Radeinbau einschweißen! Neue Skizze p.2 17.11

  • #1

    moin Leute,
    da ich, wie fast erwart, mehr Rost gefunden habe als ich dachte steht mir nun ein wechsel beider Radeinbauten vorne bevor...als Links und Rechts.
    Mein Kollege ist in dem Sinne schon ein Erfahrener Rep. Blech Schweißer ;) Er hat schon etliche BMW´s und Opel´s wieder hergerichtet...z.z macht er gerade seinen Manta also Ihm kann ich trauen :D
    Nur frage ich jetzt aus eigenem Interesse nach ob ich Irgendwas besonderes beachten muss? Soll später ja auch alles wieder passen, also mit Den Stoßdämpfern, Spaltmaßen etc. Kann mir einer evtl. sagen wie weit ich in die A-Säule vordringen muss? Also am einfachsten dachte ich mir währe z.b. den linken radeinbau drinn lassen ebenso die Frontmaske und dann den Rechten Radeinbau zu wechseln, wenn dieser fertig drinn ist das gleiche Spiel auf der Linken Seite und zu guter letzt Die Frontmaske samt Träger etc. denn die müssen auch Neu.
    Vielleicht kann mir einer es ja mal besser beschreiben. Meint Ihr das der Später auf die Richtbank muss? Also ich werde mir Bleche von O C P beziehen. Währe euch sehr dankbar für Infos und Tips...Vielen Dank schonmal dafür.
    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    2 Mal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #2

    Ich versuche mal Vermessungspläne online zu stellen, dann hast du alle wichtigen Maßen.

  • #3

    oh mensch das währe ja perfekt !!!!!!!
    Vielen Dank, dann kann ich mich ja endlich ran trauen :D

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #4

    jaaa, daaa werden erinnerungen wach... ich hab das bis jetzt so gemacht: den abstand der federbeindome laut messplan bestimmt, wenn ok domstrebe drauf, fest verschraubt, müsste in der horizontalen gerade sein, motor unterstützen jeweiliges motorlager raus, am radeinbau entlang der oberseite und unterseite die schweisspunkte aufbohren, dann die punkte zum anprallblech, windleitblech usw. die vertikale trennnaht fängtoben unter der asäulen verstärkung an, geht zwischen spritzwand und der öffnung für die spurstange bis zum unteren rand des längsträgers. stimmt der abstand der domstrebe nicht mit dem messplan überein, musst du dir eine verstellbare besorgen, oder selber bauen (stahldomstrebe, zwei alte spurstangen und (NATÜRLICH) ein SchuGaSchweisser.) Domstrebe fest an Neuteil anschrauben, unteren rand an langsträger anpassen... wenn der wage in der horizontalen waagerecht ausgerichtet war kannst du den oberen kotflügellauf an der alten (original) seite mittels einer wasserwaage anpassen. Hier lohnt genauestes Arbeiten, exakte spaltmasse sind der lohn. um die lampenmaske exakt anzupassen ist es sinvoll den kotflügel schon mal provisorisch aufzulegen, um so die "tiefe" des scheinwerfers anzupassen. auf die schweissvorbereitungen (insb. rostvorsorge) will ich hier nicht weiter eingehen, wenn du keine punkschweisszange besorgen kannst, behilfst du dich mit lochpunktschweissen, der orginal punktabstand ist ausreichend.


    Mehr fällt mir jetzt grad so spät am abend nicht ein, wenn du noch fragen hast, gibbtet hier ja bestimmt mehrere leute die auf solchen gebieten so ihre erfahrungen gemacht haben und weiterhelfen können. wenn du mit messplan und akkurat arbeitest sollte die richtbank danach überflüssig sein. die ganzen provisorischen einbauarbeiten sind zwar zeitintensiv, spiegeln sich aber in einem hochwertigen ergebniss wieder....


    gruss ahot2004

  • #5

    jo..das hört sich schonmal gut an.
    Motor sollte allerdings in den nächsten tagen raus oder währe es sinvoller ihn auf rädern stehen zu lassen? denn jetzt steht er schon auf Böcken also es sind z.z. nur die Räder runter geschraubt... Ja das mit der Domstrebe ist klar also selber bauen ist kein prob...bin ja Schlosser :D Schutzgasgerät haben wir auch. Also nochmal zusammengefasst.
    - Auf Rädern stehen lassen.
    - Auto ausrichten, also das er eben steht.
    - Domstrebe nach Messplan anfertigen und verschrauben.
    - Schweißpunkte lösen...komplett.
    - Alles erstmal reinigen.
    - Neuen Radeinbau an der Domstrebe verschrauben.
    - Neuen Radaeinbau an Quertraäger anpassen.
    - Maße nach Messplan kontrollieren.
    - Neuen Radeinbau anheften
    - Radeinbau fertig verheften.
    - Danach das ganze Spiel nochmal auf der anderen Seite
    - Zum Schluss mit Hilfe von Kotis etc. die Frontmaske
    ausrichten.
    - Frontmaske abheften.
    - Alles konservieren.
    - Fertig :D


    Aber ein Wichtige Frage...wer kann mir nun so einen Messplan on stellen bzw. zeigen wo Ich Ihn her bekomme ?( Währe nett wenn mir da einer helfen kann.


    Und nochmal zum Thema A-Säule... in wie weit muss ich In diese vordringen? Muss nur dieses Verdeckungsblech runter oder muss ich Richtig in die A-Säule rein? so wie die Radeinbauten aussehen gehen diese ja bis zum Innenraum rein sprich dorthin wo Steuergerät etc. sitzen.
    Währe über eine kurze aufklärung echt dankbar.
    Viell. hat ja auch jemand von euch Bilder oder ähnliches.
    Vielen Dank schon einmal dafür.
    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    Willst oder bzw mußt du denn kompletten Radeinbau wechseln??
    Meiner sah zwar auch sehr wschlimm aus, aber mußte bei gott nicht den ganzen radeinbau neu einsetzen...
    gruß patrick

    Kadett E - was sonst?!?

  • #7

    ja da ist leider ziemlich viel durch...Oben an den Domen sprich die Stoßdämpferaufnahmen auf beiden Seiten. der Batteriekasten ist durch, da wo die Spule fest ist, ist er schon durch. Auch an den Löchern wo die Plastikstifte von den Innenradläufen durch kommen etc. etc.


    Ich werde ja auch auf XE umbauen und wenn dann der komplette vorderwagen Neu ist sprich Radeinbauten, komplette Frontmaske also mit Scheinwerferkästen und Schlossträger sowie der Querträger unten wo die Abschleppöse dran ist, habe ich schon ein ruhiges Gewissen ;) :D


    Dann kommt noch der Querträgerboden sowie Bodenbleche Neu, Schweller auf beiden Seiten.
    Die A-Säulen kommen Neu genau so wie Radläufe + Innenradläufe und Endspitzen...dann bin ich Glücklich :D


    Auf den Bildern sieht das Alles garnicht so schlimm aus aber glaub mir der ist schon ziemlich auf und zum anderen habe ich einfach Lust drauf alles Neu her zurichten..macht mit irgendwie Spaß. Den Lerneffekt sollte man dabei auch nicht vergessen denke ich mir mal... :D








    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #9

    jo leider schon..
    Bodenblech steht ja oben das die auch neu kommen werden :D Alles muss Neu rein in die Bude :D nagut müssen viell. nicht aber ich möchte es gerne :)


    Aber mal zurück zum Thema...
    Woher bekomme ich nun so ein Vermessungsplan?
    und sollte Ich Den Wagen nun auf den Rädern feddich machen oder kann er auf Böcken stehen bleiben?


    Bleche werden Heute noch bestellt..Also ich brauche bals input Jungs :D
    Danke euch.


    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    HI!


    Ich glaube es gibt zwei versionen der radeinbauten, einmal eine die hinter dem loch für die spurstange aufhört, und eimal eine die bis in die a-säule geht, also praktisch bis zur falz wo die türdichtung draufkommt. diese lange version einzubauen würde aber darin enden den kompletten aussenteil der asäule abzubohren, und das würde ich ohne richtbank bzw rahmen nicht machen.


    auf den rädern stehenlassen erübrigt sich auch irgendwie sobald du das federbein ausbaust... :)


    mit dem messplan muss ich zuhause mal gucken, da bin ich aber erst wieder sonntag...


    wenn du das dünnere obere bodenblech raus hast und das untere dicke blech ist aauch durch musst du zum wechseln auch beide querlenkerstützen raus machen.... aber das thema ist aschon ein paar mal diskutiert worden...


    gruss ahot2004

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!