DK-Schalter tauschen gegen DK-Poti

  • #1

    Wollte meinen SEH mit Luftmassenmesser vom C20XE fahren.
    Doch der SEH hat nur einen Drosselklappenschalter, der C20XE hat aber nun ein Poti . Kann man das so ohne weiteres tauschen oder muss man das ganze Drosselklappenteil wechseln? ?(

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  • #2

    Das ist nicht so einfach, da must den ganzen Kabelstrang mit einigen Sensoren und warscheinlich auch Stellgliedern wechseln.
    Warum willst im SEH einen Luftmassenmesser? Jeder zweite von denen ist defekt. Da ist der Luftmengenmesser vom SEH viel robuster. Ich will sogar versuchen meinen C20XE mit dem Teil auszustatten.

  • #3

    Ja is mir auch schon zu Ohren gekommen das die öfter mal spinnen , aber meist doch nur in Verbindung mit 57i Kit oder?
    Hatte mir erhofft damit vielleicht bissl Sprit zu sparen.

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  • #4

    Der Spritspareffekt ist nur geringst,bis garnicht.


    Aber mal davon abgesehen,hat der C20XE auch nur einen Drosselklappenschalter, wie der SEH. Die neuere C20NE Motoronic hat nen Drosselklappenpoti. Die Motoronic aussem Astra F 2L hat meist einen Luftmassenmesser und ein Poti.


    Wenn Du aber den Luftmassenmesser vom C20XE fahren willst,dann muß Du auch die komplette Motorsteuerung vom 16V fahren,also mit STG, was dann zu Folge hat,dass Du den 16V Vertieler fahren mußt (SEH Welle hat keine Aufnahme dafür) und nen Klopfsensor.


    Das STG vom SEH kann mit dem Luftmassenmesser und nem Poti nichts anfangen.


    Wenn Du unbedingt einen Luftmassenmesser fahren willst,dann besorg Dir am Besten die komplette Motorsteuerung vom Astra F GSi, also die Motoronic 1.5.2.


    Aber im Endeffekt bringt es nichts.

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  • #5

    Ok, erstmal Danke für die Info!
    Beim Kauf war kein STG dabei ,wollte ursprünglich Weber fahren habs mir dann aber aus kostengründen anders überlegt.
    Wär also nich so schlimm gleich Motorkabelbaum und STG vom C20XE zu übernehmen.


    Eine Sache noch, von wegen Klopfsensor bei Motronic 1.5.2, da gibts ja nun im Forum unterschiedliche Aussagen zu.
    Was stimmt den nun gabs nen C20XE mit Klopfsensor im Astra F GSI oder nich? :kratz: :kratz:

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  • #6

    XE ist immer Klopfgeregelt...



    aber sach mal... was soll das bringen den xe scheiss an nen seh zu bauen? läuft meines erachtens eh nich richtig , da das nich abgestimmt ist.. andere frage ist, wie du das mit der zündung machen willst... bin ja ma gespannnt!!

  • #7

    Was nich so ganz klar is ist der 1.5.2-NE-Astra GSI, ob der Klopfgeregelt is oder nicht. Glaub das war gemeint un nich der XE.

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  • #8

    ok ok ok ihr habt mich überzeugt, ich glaub ich lass alles wie es is. Hab keine Lust auf Gebastel mit ungewissem Ausgang.

    Aber SEH STGs sind schwer zu bekommen und mit NE STG läuft er wohl auch net so berauschend.
    Es hat wohl nich zufällig jemand eins vom SEH rumliegen? :grins:

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  • #9

    Ich habe auch immer gedacht, das die 1.5.2 Motoronic aus dem Astra F GSi 2L 8V einen Klopfsensor hat, aber sie hat definitiv KEINEN Klopfsensor. Nur die C20XE Modelle und alles ab EcoTech Motoren.


    speedx6: Ich fahre meinen SEH auch mit der Motorsteuerung vom NE. Habe ein FF Steuergerät drin. Habe auch ein STG vom SEH. Meine die Kennung ist FN. Aber irgendwie läuft das mit dem Kabelbaum vom FF nicht richtig. Oder das STG ist Müll. Habs mal bei ebay geschossen. Der NE und SEH sind ja nicht groß Unterschiedlich. Der SEH hat nur ne höhere Verdichtung und die Nockenwelle vom SEH öffnet 2-3° früher,als die vom NE.
    Fahrbar ist das aber ohne Probs. Mußtz halt nur ne Lambdasonde verbauen,damit das NE STG vernümpftig arbeitet.

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  • #10

    Ich würde vermuten, dass der Kabelbaum vom FF nicht zum FN passt. Zur verkabelung vom NE im Corsa B sind mir so viele verschiedene Schaltpläne vom NE übern Weg gelaufen, dass das halt gut daran liegen kann.


    Gruss Nils.

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