Fehlercode 42 am C16NZ

  • #1

    Bei einer bekannten ihrem E-Caravan C16NZ bj. 91 fing es vor ein paar wochen an mit ruckeln wenn es feucht wurde,da hab ich als übergang eine tüte über den verteiler gespannt.Es wurde dann auch besser.


    jetzt hat sie mich angerufen und gesagt das der motor mehrmals in einer kurzen fahrt ausgeht.Er springt dann zwar wieder an aber es dauert nicht lang bis er wieder ausgeht


    Habe heute mal den FC ausgelesen und da kam der FC 42 raus.
    Hab dann mal in einem selfmade buch nachgeschlagen.Da steht Zündmodul defekt,Steuergerät defekt und irgendein Massefehler.
    Ich schliesse mal das STG aus weil er ja wieder anspringt als wär nix gewesen.


    In der Anleitung des Forums steht das der Geschwindigkeitssensor defekt ist.


    Ja was denn nun?


    Was kann ich am verteiler machen? Kann ich das Zündmodul austauschen oder wieder in Gang setzen?
    Was kann es noch sein?


    mfg

  • #2

    Zunächst mal die Kabel und Anschlüsse zw. Verteiler und Motor-STG checken.


    Dann den Z.verteiler prüfen, den festen Sitz des Impulsgebers darin und anschließend käme das Schaltgerät der Zündung ("Chip") in Betracht.



    Das Motorsteuergerät würde ich eher ausschließen.


    FC wg. Geschwindigkeitssensor ist 24.


    Siehe auch den Thread von User kloppy mit dem Titel "Drehzahlproblem".

  • #4

    Habe gestern einen komplett anderen Verteiler sowie Zündspule montiert.Danach hab ich die Zündung einstellen lassen.


    Aber leider hat das kaum geholfen.


    Mitten in der Fahrt leuchtet kurz die MKl auf und danach geht er aus als hätte man den schlüssel umgedreht.
    Wenn der Motor dann zum stehen gekommen ist kann man ihn sofort wieder starten.Einen FC hat er mir gestern keinen mehr angezeigt


    Weiss echt nicht mehr weiter,was kann ich als nächstes tun ?


    mfg

  • #8

    Habe es hinbekommen,auto läuft wieder einwandfrei.


    Das STG war tatsächlich defekt,hatte noch eins im regal liegen,getauscht und ohne probs gefahren.


    Dann bin ich auch draufgekommen warum es defekt ist.
    Vor ein paar wochen war der stöpsel der in der antennendurchführung steckt rausgerutscht.Dadurch ist bei jedem regen wasser reingelaufen.Warscheinlich auch jedesmal übers STG.Waren richrige wasserflecken drauf.


    Nunja,wieder mal ein sieg über die elektronik.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!