1.6L und 1.8L Motoren

  • #1

    Hallo hab mal ne dringende bitte. Könnt ihr vll. Bilder posten von den
    1,6 Liter Hubraum, 55kW/ 75PS (1,6i) mit Katalysator
    1,8 Liter Hubraum, 66kW/ 90PS (1,8i) mit Katalysator
    Motoren. Wäre echt nett wenn ihr das machen könntet weil ich mal was vergleichen muss.


    Am besten wenn die Motoren eingebaut sind.


    Herzlichen dank schon mal im vorraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von E-Kadett 06 ()

  • #2

    Habe zwar keine Bilder, aber an sich nehmen sich beide Motoren von den Anbauteilen nicht viel. Unterschiede meines Wissens:


    1.6 -> 1.8


    "Tellermine" als Luftfilterkasten auf dem Motor -> Luftfilterkasten auf dem rechten Kotflügel


    Zentraleinspritzung unter dem Luftfilter -> Ansaugbrücke


    Ansonsten musst Du mal sagen, was Du wissen willst. Dann kann Dir bestimmt eher jemand aus dem Forum helfen!



    starforce

  • #3

    Also hab von meinen Onkel den alten E Kadett bekommen.
    Er meinte zu mir ist ein 1.8 drin. Ist aber nirgend wo was
    zu sehen vom 1.8 also auch nicht Papiere usw...
    Der Wagen hat aber eine bessere Bremsanlage als die normale und das macht mich stutzig da in den Papieren halt 1.6 steht. Deshalb wollte ich mal wegen
    Bildern fragen um das zu vergleichen.


    Hat den keiner irgend wie Bilder oda kann mir weiter Helfen. Der Wagen steht ach leider nicht hier sonst hätte ich ein Bild vom Motor gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von E-Kadett 06 ()

  • #4

    Der 1.8er ist ein Big-Block Motor , hat wie bereits geschrieben einen "separaten" Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite.


    Der 1.6er hat die besagte Tellermiene verbaut.


    Vorne Rechts am am Motorblock , direkt unter dem Zylinderkopf , ist der Motorkennbuchstabe eingestanzt , der C18NZ ist der 1.8er , der C16NZ der 1.6er :)


    Der Motor sollte aber eingetragen sein , wenn du damit Fahren möchtest , den sonst fährrst du ohne Versicherungsschutz und machst die zudem wegen Steuerhinterziehung Strafbar :)

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #5

    Alls kla. Dann ma Herzlichen dank werde dann morgen gleich ma nach schauen.

  • #6

    C18NZ: Da hast du. denk Dir statt des Luftfilters nen Schlauch zum originalen Filterkasten...



    Ist zwar nen Vectra aber beim Kadett siehts genauso aus.
    Hier noch nen C16NZ:



    Besonders am Zündverteiler kann man den Unterschied erkennen.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

  • #7

    optisch sollte nur der unterschied am krümmer und zundveteiler sichbar sein , der luftfilter kann belibig getauscht werden die teller mine passt beim 1,8er auch .
    Der 1,6 hat einen Einrohr krümmer und der 1,8 hat en zwei rohr stück .
    Und natürlich die grossen antriebe mit viel gewinde was aus der felge raus steht und nich wie bei den kleinen mit der felge oder nabe abschliest daran erkennt man das auch .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    optisch sollte nur der unterschied am krümmer und zundveteiler sichbar sein , der luftfilter kann belibig getauscht werden die teller mine passt beim 1,8er auch .
    Der 1,6 hat einen Einrohr krümmer und der 1,8 hat en zwei rohr stück .
    Und natürlich die grossen antriebe mit viel gewinde was aus der felge raus steht und nich wie bei den kleinen mit der felge oder nabe abschliest daran erkennt man das auch .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    Bein 1.8er ist die Kurbelgehäuseentlüftung waagerecht an der Vorderseite vom Kopf eingelassen, wobei diese beim 1.6er oben als Gummischlauch abzweigt.MFG

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!