Fehlerspeicher und Motorkontrollleuche

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin ja noch relativ neu hier...bin seid Wochen hier am mitlesen. Und jetzt habe ich doch glatt auch mal ne Frage :D


    Folgendes: Ich habe ein Kadett Cabrio aufgebaut und momentan massive Elektronik-Probleme. Motor ist ein C20ne.


    Ich habe versucht die Fehlercodes auszulesen und da beginnt auch schon mein Problem: es funktioniert nicht!
    Ich habe die entsprechenden Pin's vom Diagnosestecker verbunden (A und B), die Zündung angemacht und...nichts passiert. Auch das Auslesen des ABS-Fehlercodes funktioniert nicht (habe Pin A und K überbrückt).
    Dies wirft ein paar Fragen auf:
    Den Kabelbaum habe ich vom GSI mit ABS genommen.
    1) Der Diagnosestecker befindet sich ja hinter dem Bremskraftverstärker. Nun ist es so, daß ich nur den Stecker habe. Nun sieht aber so aus, als ob da noch ein passendes Gegenstück fehlt! Oder ist der Stecker im Betrieb ohne gegenstück? Also wenn ich von oben rein gucke sehe ich die mehere Ösen (von den Kabeln).


    2) Meine Motorkontrollleuche leuchtet nicht. Noch nicht einmal, wenn ich die Zündung anmache...und da müsste Sie ja zumindestens einmal angehen, oder?Birnchen habe ich heute überprüft. Ich habe einen Digitaltacho verbaut (ist ja Serie). Wo dran kann das liegen?Steuergerät vom Auto?Sicherungen sind alle OK...


    3) Wenn ich die Zündung anmache...auf welchen Pin's des Diagnosesteckers müsste Saft liegen?Würde gerne einmal überprüfen, ob der Kabelbaum in Ordnung ist.


    Ach ja...ich habe ein 3-reihiges Steuergerät. Also M1.5.


    Gruss Mick

  • #2

    Uiiihhh. Hört sich ja kompliziert an. Na ja.
    Als erstes würde ich mit einem Durchgangsprüfer mal durchmessen, ob die Kabelverbindung zwischen der Motorkontrolleuchte und dem Steuerteil intakt ist. Dazu Pin 11 am schwarzen LCD Stecker und Pin 22 am Stecker Motorsteuerteil durchmessen.
    Wenn in Ordnung, nochmal ne andere Glühbirne verbauen, daneben die Leiterfolie des LCD´s überprüfen. Und die Spannungsversorgung (schwarze Kabelauf Pin 9 und 12) am schwarzen LCD Stecker testen. Gehen alle anderen Kontrolleuchten?
    Die Motorkontrolleuchte ist massegesteuert, das heisst, es liegt an der Kontrolleuchte eine permanente Spannung von 12 Volt an, soll die Leuchte leuchten, wird im Steuerteil die Leuchte auf Masse geschalten und das Licht geht an.
    Ist alles i.O. und die Lampe leuchtet immer noch nicht, anderes Steuerteil verbauen.
    Irgendwo in dem Bereich muss der Fehler liegen, da die Leuchte nunmal auch bei Zündung an nicht leuchtet. Geht das dann, wird auch der Fehlercode ausgelesen werden können.


    Spannung liegt auf Pin F des Diagnosesteckers. Müsste sogar Dauerplus sein, wenn ich mich nicht irre. Also Zündung brauchst net anmachen.
    Beim Fehlercode auslesen musst aber das Steuerteil auf Massen legen, das heisst Pin B des Diagnosesteckers (= Pin 13 am Steuerteil) muss auf Pin A (Masse) gelegt werden. Kannst ja auch mal mit einem Durchgangsprüfer den Pin A mit einem blanken Metallteil verbinden, sollte auch Durchgang haben.


    Wie mir scheint, ist ein Stecker an Deinem Kadett nicht richtig. Das würde zumindest das Problem mit der ABS Leuchte und der Motorkontrolleuchte erklären...
    Kannst ja auch mal Pin 6 am schwarzen Stecker des LCD und Pin 29 am Stecker des ABS Steuerteils mit einem Durchgangsmesser prüfen. Leuchtet die ABS Leuchte? Falls ja, dann dürfte der Fehler eher im Motorraum zu suchen sein...


    Übrigens: So sieht der Diagnosestecker im Ascona C aus: K L I C K

  • #3

    Wow!
    Erst mal Danke für die ausführliche Erklärung bzgl. der Fehereingrenzung. Also...die ABS-Leuchte funktioniert...Sie ging anfangs auch immer aus. Mittlerweile bleibt Sie auch an...ich tippe da eher auf nen Sensor vorne. Aber das ist nen anderes Thema.


    Ich werde morgen erstmal alles durchmessen und dann berichten...wäre ja gelacht, wenn ich das nicht in den Griff bekommen würde. Ansonsten muss ich mir mal ein anderes Motorsteuergerät besorgen. Ist es eigentlich egal, ob ich ein dreireihiges mit Nummer GC 0.261.200.372 oder GE 0.261.200.376 dran hängen habe?Ich kenne nämlich leider nicht die Unterschiede...vielleicht hängt das ja auch damit zusammen!?!


    Gruss Mick



    Ps: Auf dem Bild vom Diagnosestecker des Ascona's ist das erwähnte Gegenstück draufgesteckt. Ist dies zwingend notwendig?

  • #4

    Das Steuerteil mit der Kennung GC gehört zum Kadett. Ich kenns aber nur mit der Hardware Nummer 0261 200 373.
    GE stammt vom Vectra A, und da hats bei mir die Nummer 0261 200 377. Na ja. Ich denke mal, da kannst ,zumindest zum testen, beide verwenden.
    Welche Unterschiede da genau sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Denke mal, daß das Paramater wie Klima und Automatikgetriebe sind, die im Vectra Steuerteil verarbeitet werden können. Das sind ja alles Sachen, die im Kadett keinen Einfluss aufs Steuerteil haben.


    Ja und der Deckel vom Diagnosestecker. Scheint ja wichtig zu sein... Zumindest geht da ja ein Kabel von der Bidirektionalen Datenleitung Motorsteuerteil auf Masse, wenn ich das richtig sehe auf dem Foto.
    Kann leider nicht live nachgucken, mein Ascona steht in der Werkstatt und hält Winterschlaf...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!