umbau von manuel auf elektr. schiebedach

  • #21

    Moin.


    Die Ausschaltverzögerung ist an der Lampe integriert. Da ist die ganze Steuerung dran.


    15 Zündungsplus
    30 Dauerplus (vorhanden)
    31 Dauermasse
    31B Türkontakte (vorhanden)


    Die Dauermasse kannste an der linken Schraube von der Fahrersonnenblende abnehmen. Das Zündungsplus hab ich bei mir einfach vom Dauerplus rübergebrückt, so gehen die Leseleuchten auch wenn die Zündung aus ist.


    Die Kabel für das Schiebedach kannste, wie schon erwähnt, durch die A-Säule ziehen, da kommste dann im Fahrerfußraum hinter der Plastikverkleidung raus. Da in dem Verteilerkasten müssten auch irgendwo schon die Anschlüsse für das Dach sein, wenn ich mich nicht täusche. Das Plus für das Dach aber auf keinen Fall von der Lampe abzweigen weil das originale Kabel fürs Dach ein Querschnitt von 1,5mm oder sogar 2,5mm hat und das von der Leuchte nur 0,75mm !!!!!!!!!!!!!!

  • #22


    scho klar, weiss nur net ob bei dem anschluss die verzögerung im licht noch geht und ob die überhaupt per zündungsplus sofort gelöscht wird... oder ob die verzögerung unabhängig immer drin is und net von der zündung beeinflusst wird????



    des mit dem querschnitt hab ich ja auch schon gesagt , schiebedach hat meines wissens 2,5mm² und die leuchte wie scho erwähnt nur 0,75

  • #23

    So ein Mist ich hab heute gemerkt das meine neue Innenleuchte (die andre Omegaleuchte hatte nen Platinenbruch , schon als sie bei mir ankam) Keine Ausschaltverzögerung mehr hat. Da is die Platine kaum bestückt. :(


    die Leselampen gehen, das is die gute Nachricht.


    Hat noch einer zufällig son Teil MIT der Ausschaltverzögerung rumliegen? Das ärgert mich nämlich das ich wieder etwas Luxus eingebüsst habe. :P

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #24

    Moin.


    Also bei uns aufm Schrotti stehen etliche immer rum die so Leuchten drin haben. Hab, glaube ich, auch schonma eine aus nem C-Asci ausgebaut.
    Wenn du keinen Schrotti in der Nähe hast sag bescheid, dann kann ich ja bei uns ma nachschauen.

  • #25

    nachträgliche erklärung *gg*



    braun = dauermasse, rot=dauerplus, schwarz=zündungsplus, die andern beiden werden wohl zum schalter gehn



    rot= wieder dauerplus, schwarz is wieder zündung, braun is wieder dauermasse und grau is der türkontakt zur innenraumleuchte



    der braun-graue sagt mir edz auch net so viel aber der schwarze is der farbe nach wieder zündungsplus, evtl is des der strang zum schalter fürs dach



    sollte edz im nachhinein hoffentlich noch helfen


    hab selber an meiner innenleuchte im himmel auch 3 kabel liegen: sw,rt,gr = zündungsplus,dauerplus,türkontakt
    evtl scho vorbereitet für leseleuchten *g*

  • #26

    Ich hab zwar Schrottis aber da sind immer nur die Standard-Einteiler-Lampen drin. Also schaut euch bitte mal um. :P


    Und wie ich letztens feststellen musste brauch man für Leselampen Dauermasse, weil von den Türkontakten nich 12V sondern geschaltete Masse kommen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #27

    die dauermasse is kein thema


    über der innenleuchte is noch n vorbereitetes loch fürn massepunkt, drehst da ne blechschraube rein (natürlich net zu lang sonst gehts oben durchs dach raus) und auf der schraube is dann noch n ringkabelschuh dazwischen, evtl auch den lack um das schraubloch aweng abkratzen und mit ner zahnscheibe untergelegt wird der massekontakt auch noch mal sicherer

  • #28

    Hm Hm Hm hört sich gut an das alles aber nochmal für die ganz dummen also mich :)


    welche motoren aus welchen modellen passen in den Kadett E?


    Vectra A , Astra F G noch welche?vom calibra auch? weil irgendwie wollen das jetzt glaub ich alle hier in bonn machen und die schrottplätze ham keine mehr da würd ich mich freuen wenn ich ne größere auswahl hätte :)

  • #29

    @ Grufi
    Die Abdeckung gibs leider nicht in schwarz, Opel verbaut doch immer nur seine mausgraubeigen Himmel und 'Deckenamaturen'


    @ OiDepp
    Sofern Du einen Kadett ab Fahrgestellnummer hast, hast du das gleiche Sonnendach wie Astra F, Vectra A, Omega A, Senator B drin. Die Motoren passen auf jeden Fall, ebenso der vom Rekord E, vermutlich dann auch Senator A Und Monza, die haben auch alle den selben Motor und Schalter drin. Bei den neueren Modellen von Opel sind Motoren etwas anders aufgebaut, vielleicht passen sie ja trotzdem von den Befestigungspunkten.
    Calibra ist ganz und gar anders.


    @ DarkAngel
    Am besten passt die Abdeckung vom Astra F, die vom Vectra und Omega ist eigentlich schon zu breit. 100% Passen tut nur der Motor, den Rest must Du Dir anpassen.


    PS.
    Kabel unbedingt neu legen, die vorhandenen der Lampe sind zu Dünn, kann zwar alles gut geben, aber selbst wenn dann ist das Dach durch die dünnen Kabel zumindest recht langsam.


    Edit 1:
    Hab jetzt noch'n paar Bilder von meinen angehängt.
    Der obere ist vom Omega A, gut zusehen das er zulang ist.
    Der unter vom Astra F, kommt besser hin. Die vordere Befestigung muß man bei beiden anpassen, steht sonst ein Stück ab.
    Edit 2:
    Habs Bild etwas verkeinert.

  • #30

    bin jetzt auch grad am einbau des daches...braun is ja dauermasse da wird sich n schräubchen im dach finden....schwarz ist zündungsplus und oben kommt n schwarzes kabel ja raus das passt dann ja auch


    nur beim roten dauerplus weiß ich net wie hab n 2,5mm kabel nur wo soll ich das dauerplus hernehmen an allen geräten liegen ja nur die kleinen kabel...also 0,75 heißt das ich solls von der batterie direkt abgreifen? welche sicherung muss dazwischen?? oder wo soll ichs im innenraum anklemmen???


    ich teste erstmal wie schnell das schiebedach geht wenn ichs ans dauerplus der leuchte anschließe...

    Einmal editiert, zuletzt von Virus -]BoNN[- ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!