Lenkwegbegrenzer

  • #1

    Tag zusammen. Hab da mal ne Frage an euch.
    Habe mir jetzt 215/40/17 Alu´s unterem Kadett geschraubt und bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich ganz nach links einschlage, mit dem Reifen an den Ölschläuchen streifen würde, die zum Ölkühler gehen.
    Um das zu verhindern werde ich mir Lenkwegsbegrenzer einbauen müssen.


    Jetzt meine Frage: Giebt es so was zu kaufen?, Selber bauen?, wie und wo am besten montieren?


    Hat sich jemand von euch schon mal mit sowas auseinander gesetzt?


    Bin so am tüfteln wie ich daas am besten machen soll, so das es auch gut funktioniert.

    mfg GSIZUECHTER

  • #3

    wär es nciht einfacher die schläuche ein bissl zu ändern? Der Wendekreis vom kadett is doch sowieso schon viel zu groß. Ich wär um jedes grad froh das ich weiter einschlagen könnte...

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #5

    @ Ascona 133, Das mit 5 mm Spurverbreiterungen, wäre eigentliche ne Idee. Muss ich mal probieren, aber ich glaube da wird es zwischen Reifen und Kontflügel schon ein wenig knapp beim Einschlagen.
    @ G-SezZ, Tja die Schläuche änderen, das habe ich auch schon überlegt. Das ginge schon. Mann müsste nur das aufgepresste Winkelstück biegen. Aber die Schläuche sind nicht mein einziges Problem. Auf der Linken Seite, wenn ich ganz einschlage, streife ich ganz knapp nicht am Getriebe.
    Da ist nicht wirklich viel Spielraum.
    @ Zottel, meine Felgen haben die Maße: 8Jx17 ET 35 mit 215/40/17 Pneus.
    Das ist so ziemlich das breiteste, was man unter einen Serien-Kadett schrauben kann ohne größere Umbauten auf sich zu nehmen.

    mfg GSIZUECHTER

  • #6

    Jetzt weiß ich trotdem noch nicht.
    Giebt es jetzt solche Begrenzer oder hat jemand Erfahrung damit?
    Ich meine nur, weil irgendwann kann man sich mit Spurverbreiterungen auch nicht mehr helfen, dann bleibt nur mehr die Lösung übrig Lekwegsbegrenzer einzubauen. oder?
    Ich meine, mein Kaddy ist jetzt nich extrem tief, aber wenn ich mir zum Beispiel ein extremeres Fahrwerk einbauen würde, dann wäre mit Spurverbreiterungen nicht´s mehr zu machen, weil ich aussen am Kotflügel, beim gleichzeitigen einschlagen und einfedern streifen würde.
    Hat jetzt schon jemand Erfahrung damit, oder nicht?

    mfg GSIZUECHTER

  • #8

    Mach Dir doch einen Schleifschutz über die Öldruckschläuche !!Habe ich bei meinen Rallyeautos auch und bei den ganzen Serien Kadetts habe ich auch so einen Schutz gebaut.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #9

    @ PK Motorsport, Das mit dem Schleifschutz ist ne gute Idee.Das werde ich machen.
    Muss nur noch mal genauer nachsehen, wie sich das auf der linken Seite mit dem Getriebe ausgeht. Da ist nich wirlich viel Spielraum, aber ich glaube das wird sich schon ausgehen.

    mfg GSIZUECHTER

  • #10

    Soweit ich mich erinnere gibt es am Ascona C oder Kadett GSI ohne Servo einen Lenkungsdämpfer (weis nicht obs wirklich so heisst). Ist nichts weiter als ein Zylinder gefüllt mit Fett durch den beim lenken ein Kolben gezogen wird, etwa so wie die Dämpfer bei Eingangstüren im Supermarkt.
    Wenn du da nen paar Begrenzungdplatten an die enden des Kolbens schweisst, hättest du deinen Lenkwegbegrenzer. Mfg

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!