AGR oder nicht ?

Hallo
    ich habe in meinem Kadett einen C16NZ Motor.
    An der Ansaugbrücke befindet sich in der Mitte eine Unterdruckdose. Es könnte ein AGR Ventiel sein. Aber von wo bekommt es seine Abgase. Der Abgaskrümmer befindet sich auf der anderen seite und es besteht kaine Sichtbare verbindung zum Abgaskrümmer.
    Hat jemand von euch schon einmal den Krümmer ab gehabt.
    Gruß Kai

Dane für die Schnelle Antwort.
    Aber wie funktioniert das Teil. Es besteht keine Sichtbare verbindung von Krümmer zu Krümmer.
    Besteht eine Verbindung im Kopf ?
    Wenn ja Arbeitet sie gegen den Abgasstrom ?
    Ich würde gerne wissen wie das Teil Funzt. Damit ich einige Probleme die mein Kadett macht verstehen kann

Danke Kai

Abgasrückführung heißt nicht, dass Abgase dem Motor wieder zugeführt werden- zumindest stimmt das so nicht ganz.
    AGR heießt, dass teilverbrannter Kraftstoff aus dem Kurbelwellengehäuse dem Motor wieder zugeführt wird. Pro Kolbenhub sind das etwa 75l Gemisch die an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelwellenbereich gedrückt werden was dann eine Kraftstoffersparnis von bis zu 30% bringen kann. Bei den Modellen davor wurde dieses Gemsich noch ungenutzt in die Umwelt geblasen.

Hallo Bekommt der motor micht die unnverbranten abgase über die Kurbeigehäuseentlüftung zugeführt?
    So richtig befriedigend sind die antworten nicht.
    Kann es sein das es sich um eine Sekundärlufteinblasung zur reduzierung der Abgaswerte beim verzögern handeln kann?
    Die Unterdruckdose ist am unterteil der Einspritzanlage montiert. Ich vermute das bei Gaswegname durch ansteigendem unterdruch ein Bypass geöffnet wird der den Ansaugluftstrom an dem Einspritzventiel vorbeileitet und somit kein Kraftstoff mitreissen kann.
    Sollte jemand einen Krümmer oder Kopf vom C16NZ rumliegen haben währe es schön wenn ich einmal bilder haben kann.
    Mein Kaddy hat das Problem das er im warmen zustand bei Gaswegname Ruckelt, (Defekte U. Dose) und im Längerem Schiebebetrieb Ruckeln und Fehlzündingen ????? hat. Zündgeschirr ist schon kpl. neu alle Unterdruckschläuche getauscht, Fußdichtung der Einspritzanlage ist neu ...... Was nun?

Kai

Hallo
    Das ist die Schubabschaltung. Bei Gaswegnahme und erhöhter Drehzahl wird einfach kein Kraftstoff mehr eingespritz. Dieser Vorgang wird aber vom Steuergerät kontrolliert und nicht von der Unterdruckdose.

AGR bedeutet dass verbrannte Abgase dem Brennraum erneut zugeführt werden. Daraus resultiert eine "schlechtere" Verbrennung wodurch die Verbrennungstemperatur sinkt. So wird die Entstehung von giftigen Stickoxiden (NO) verringert.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das die Dose beim Kadett die Abgase durch den Krümmer führt damit er nicht einfriert. VW macht das mit Kühlmittel. MFG

@ oben ist offen: Hast du mal dein Poti erneuert?

"A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D

20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

Hallo 123miami
    Ich habe die Komplette Einspritzeinheit gegen eine andere ausgetaucht und es hat sich nichts geändert.
    Ich :tongue: will wen ich etwas Zeit habe einmal die Membran von der Unterdruckdese Prifen. So wie der
    Motor läuft bekommt er irgendwo nebenluft her. ?(

Kai.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!