• #1

    Hallo!!


    Wollte eben meinen 1,3er Kopf draufbauen. Ist drauf nur was Probleme macht ist der Zahnriemen...eigentlich kein grosser Akt bei den ohc-Motoren, nur bei dem wills nicht.
    Habt ihr Tipps oder so?


    Denn wenn ich den Riemen montiere(Zeichen auf Zeichen) und ich ihn spanne und durchdrehe eckt zwar nix an abber am ende steht er an der Nock einen halben Zahn zu früh oder die Kurbelwelle ist einen Zahn zu weit..irgendwie krieg ich das nicht hin...


    Ist nicht der erste Riemen den ich mache, also so ist es ja nicht. Aber hier ist der Wurm drin und ich stelle mein Können in Frage.


    Oder kann das sein dass ich schon ein einstellbares NW-Rad brauche? Habe den Kpf planen lassen ist bis zu den Zündkerzengewnden abgenommen also sind ein wenig mit abgenommen...


    Kopfhöhe waren aber glaub ich 95,3 oder ein bissel mehr auf jeden Fall nicht weniger.


    Wenn ich son Ding brauche hat noch jemand eins?

    Flash und wech!

  • #2

    Kann durchaus sein das durch das planen dieser effekt auftritt...


    normalerweise sollte es aber einzustellen sein...


    drehst du am nw rad oder an der kw?

    Reden ist Silber, Schweigen ist GOLD!

  • #3

    Vielleicht schaust du auch einfach verkehrt :D, du musst an der Kurbelwelle von der Seite (z.B. durch Radkasten) schauen und nicht von oben! ;) Prüfe das mal! :) Nicht das du dir umsonst einen Kopf machst! :rolleyes:

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #4

    also ich hab schon an beidem gedreht...


    Ja wenn er versetzt steht dann an der NW. Aber nur ein halber zahn...ein ganzer wäre zuviel...


    werd mich glaubsch morgen nochmal damit rumärgern...


    was ist denn besser an der KW oder NW drehen??

    Flash und wech!

  • #5

    Immer an der KW drehen.
    Bei einem haleb Zahn an der Nockenwelle mach ich mir keine Gedanken. Wenn der Riemen eine weile läuft, dehnt er sich aus, dacht dann ja uch ca einen halben Zahn. Das schadet dem Motor auch nicht.

  • #6

    Hallo!!
    Also hab nun nochmal ausprobiert und alles so montiert...hab dann mal wie Turbo D sagte einfach über dne halben Zahn hinweg gesehen. Hatte auch mal bei Opel gefragt und die meinten auch das sei wirklich nicht schlimm bei dem Motor.


    So hab Öl drauf und Kühlflüssigkeit soweit alles dicht.


    Nur anspringen will er nicht...der Motor dreht, Zündung hat er auch und hab auch mal die Spritpumpe ne Leitung abgemacht(die zum Vergaser), kommt auch Sprit.
    Hab dann mal die Zündkerze rauusgedreht und die war Knochentrocken...selbst nach 5min orgeln.
    Was ist das denn nun schon wieder? Vergaser defekt? Hat aber vorher auch damit gelaufen...
    Ich mein da müsste ja zumindest ein wenig in den Brennraum gelangen oder?


    Hab dann mal Bremsenreingier(kein StartPilot zur Hand) in den Vergaser gespritzt. Das schesst der einfach wieder raus...alles sehr komisch.Ach ja hatte den Filterkasten nicht richtig drauf sondern einfach nur die ZweiLuftschläuche angeschlossen und auf den Vergaser gesteckt(oben offen ohne Filter)liegts daran? Kann ich mir aber nicht vorstellen...Oder muss ich die Zündung irgendwie voreinstellen? Wenn ja wie?


    Ach ja ist ein 13N Motor.


    Danke für Hilfe!

    Flash und wech!

  • #7

    die Zündung bringste einfach in Grundstellung, d.h. dass bei Zündmarkierung für 1. Zylinder der Verteilerfinger auch auf dem Kontakt für den 1. Zylinder stehen würde, sprich du bringst den Motor auf Markierung (Kerbe am Nockenwellenrad) und richtest dann den Verteiler nach Verteilerläufer aus.


    Nach dem Warmlaufen dann natürlich "richtig" einstellen!
    Gruss
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #8

    also am luffi liegts sicher nicht, läuft auch ohne..
    so wie du es beschreibst, kommt anscheinend kein sprit in den brennraum..
    wenn der motor lange gestanden hat, kann es u.U. sein, dass die düsen vom vergaser zu sind..
    dann wäre da noch die spritpumpe, mal hören/gucken ob die ok ist. kannst z.b. den schlauch vom vergaser abziehen und dann mal anlassen, spät. dann müsste sprit rauskommen..
    achso, der spritfilter, falls vorhanden könnte sich auch zugesetzt haben..
    mehr fällt mir dazu immo nicht ein..

  • #9

    Ja das mit dem Sprit denke ich auch!


    die Kerzen sind ja trocken...müssten ja ein wenig nass sein.
    Benzinpumpe hatte ich auch auseinander, das Sieb da drin war sauber habs aber nochens sauber gemacht und wieder verschraubt.Wie gesagt bis zum vergaser kommt Sprit. Oder gibts noch irgndwo nen Filter?


    Werd dann morgen mal den Vergaser auseinander nehmen, denn der Wagen hat lange gestanden.
    Ist das ein grosser Akt? Hab so ein Ding vom Auto noch nie auseinander geholt.


    Ausserdem kommen bei dem Wagen beim anlassen immer kleine Wölkchen aus dem Vergaser..als ob er nach oben zerstäubt, liegt das an eventuell verstopften Düsenß


    Danke!!

    Flash und wech!

  • #10

    Hat der Vergaser schon ein Kraftstoffabschaltventil? Wenn ja, kümmer dich mal ein bisschen um diese Teil, kug ob Strom ankommt, mal raus drehen und ansehen usw. das war bei meinem mal das Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!