Riemenscheibe umbauen.

Hey,
    da ich ja immer solche Probleme mit der Spannungsversorgung hab wollte mir nun eine größe Lima einbauen, da die meinsten großen (90 oder 100A) aber schon einen Flachriemen, ich aber noch einen Keilriemen habe würde ich das nun gernen umbauen. Kann ich die ainfach so wechseln, z.B. auch eine vom Omega oder so nehmen?
    Da ich auch eine Servolenkung drin haben, die ebenso über einen Keilriehmen angetrieben wird bräuchte ich also eine doppelte Riemenschiebe, solte ich so eine nicht finden können, kann ich dann einfach die alte Scheibe von der Servo auf die neue draufschrauben?

meines wissens nach haben die grossen LiMas der längs eingebauten motoren einen anderen unteren halter. die schraube ist dicker, weshalb die lima wenn du die dünne schraube nimmst immer spiel hat. die dicke schraube passt aber nicht durch die gummilager vom xe. ob man die riemenscheiben umbauen kann hängt von der länge des gewindes auf der generatorwelle ab. da die keilriemenscheibe dünner ist als die keilrippenriemenscheibe, muss das gewinde lang genug sein um die dünne scheibe kraftschlüssig anzuziehen. ein weiteres problem ist wenn du ne lexmaulbrücke hast darf die bauform nicht viel grösser sein, da du sie sonst wegen dem schlauch der aus dem drosselklappenteil nach unten weggeht nicht mehr weit genug gespannt kriegst...

gruss ahot2004

Einmal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

hi ich habe auch eine grosse lichtmaschine mit flachriemen und servo und das bei meinem kleinen 1,4l müsste normalerweise gehen!!!!

Also wenn Du komplett auf diesen Flachrippenriemen umbauen willst musst auch die Servopumpe wechseln.Und diese kriegst gaaaaaaaanz oft nachgeschmissen weil viele(vor allem wir Rallyefahrer auf das einfache System umbauen)wir die Pumpen gegen die anderen Tauschen.
    Denn ohne Servo kannst de noch fahren(sau schwer und danach ist de im Arsch)aber ohne Lima net mehr lange und weit vorallem wenn de ne Nacht WP fährst.
    Ich habe meine Pumpen leider schon alle hergegeben.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Ich frag einfach mal dazwischen:
    Welche Teile (von welchen Motoren) muss ich nehmen, um meinen C20NE auf Flachriemen umzubauen?
    LiMa und Servo-Pumpe ist vorhanden.
    Welche Riemenscheibe brauche ich? Gibts eine passende an neueren NE's?
    Ist eine Spannrolle von nöten(Sind passende Bohrungen an älteren Blöcken vorhanden?), oder kann man auch über LiMa und Servopumpe spannen, oder ist dazu der Riemen zu lang?

Gruss Nils.

Einmal editiert, zuletzt von scrat ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!