Also die normalen Katalysatoren sind aus Keramik und haben dadurch einen sehr geringen Durchlass, nehmen also was Motortuning angeht Leistung. Mit der Zeit gehen die Keramikkats eben auch kaputt.

Ein Metallkatalysator ist wie der Name schon sagt eben aus Metall und bei einem 200 Zellen Kat besteht das Netz im Inneren eben aus 200 Zellen. Diese Kats haben dann auch mehr Durchlass als die normalen und sind für leistungsgesteigerte Motoren besser.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Bei kleinen Motoren isses völlig sinnlos ne Auspuffanlage mit größerem Durchmesser als Serie zu verbauen. Ich hatte mal im Netz ne Seite gefunden wo sie an einem Golf 3 1.6er mit 75PS, an einem Astra F 1.6er mit 72PS und an einem Renault 19 mit 75PS (weiss leider den Hubraum nicht mehr) Test gemacht haben mit Serienanlage, Sportauspuffanlage mit Seriendurchmesser und Sportauspuffanlage mit größerem Durchmesser. Bei allen drei Autos wurden die höchsten Prüfstandwerte mit der originalen Auspuffanlage erreicht.

Was dann ein Metallkat bei so einem Spielzeugmotor ausmacht kann man sich ja denken. Wenn dann schon einen 400er, der hat am wenigsten Durchlass, aber die sind schon wieder so teuer, dass es sich gar nicht lohnt.

Mit Serie fährt man bei kleinen Motoren immer am Besten. Und Leute, durch solche wie die die mit Atrappen oder irgendwelchem Bauerntuning was den Auspuff angeht, wird es für die richtigen Tuner wohl immer schwerer was ordentliches zu bauen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hey Frank ich geb nur das wieder was ich gelesen habe und das Thema Sport Auspuff ist sowieso total subjektiv. Also mach dich wieder locker. Das ein 200 Zeller nix bringt glaube ich nicht, denn mein Arbeitskollege hat auch gemeint das sein Auto besser geht. Bin zwar noch nicht mitgefahren aber es ist in so Sachen sehr glaubwürdig. Die ganze Sache die du beschreibst glaube ich nicht. Den Serienabgasanlagen werden unter ganz anderen Gesichtspunkten gebaut als Sportauspuffanlagen. Bei einer Serienanlage stehen Leistung und Klang sicher nicht ganz oben und diese zwei Faktoren stehen aber bei einer Sportauspuffanlage als primär Ziele fest. Die Leistungsdiagramme auf der Supersprint HP bestätigen das auch. Lexmaul gibt das ja auch an. Von daher bin ich der Meinung das dein Aussage nicht Stimmt. Den wenn man sich das ganze,sprich den Aufbau der Teile (Kat und Anlage) anschaut sieht man schon dass das was bringt. Aber wie gesagt jedem das seine.

Manuel mach den Kat rein und probiers aus bin mir sicher das der was bringt.

M.F.G. Hesse

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

Sorry, aber ich vermisse Fakten in deinen Aussagen. War wohl doch alles nur heisse Luft? Komisch, dass ich im Astra Forum sehr viele User kenne die ATJ/FOX Auspuffanlagen fahren und sehr zufrieden damit sind. Und in der Suche findet man dort auch nix negatives darüber, ausser das bei einem mal das Siebrohr im Mittelschalldämpfer abgegangen ist, was aber sofort auf Kulanz ersetzt wurde.

Und überleg mal genau bei den kleinen Motoren.

Stichwort "heiße Luft", Gegenfrage wo sind deine Fakten !? Achja und was hat der Hubraum damit zu tun !? Das ein Metall Kat mehr durchlässt schadet mit Sicherheit nicht. Das ist wie die Behauptung das ein Fächer nichts bringt an kleinen Motoren. Ist doch Schmufu. Sowas bringt immer was nur halt eben nicht soviel wie bei größeren Motoren.

Aber wie ich schon sagte jedem das seine. Der eine findet Remus gut der andere Fox. Bei sowas kommt man nie auf einen Nenner. Ist eben Geschmack und über den lässt sich nicht streiten.

M.F.G. Hesse

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

Hi,

ich werde bei der nächsten gelegenheit mal den 200er drunter knoddeln. Werde es auch mit Bilder machen und Sound vorher/nacher mit ner Soundfile an der vorhandenen Remusanlage.

Zu dem Thema Leistungssteigerung bei Auspuffanlagen: Ich finde das ein Auto mit einer richtig auf den Motor abgestimmten Anlage besser läuft. Natürlich ist mehrleistung geringfühgig vorhanden, auch wenn man sie nicht merkt. Aber ein paar prozent werden es schon sein.
    Dies trifft natürlich nur auf Namenhafte Hersteller zu, bei dehnen auch auf Homepagen einzusehen ist das die Analage abgestimmt wird.
    Und der 200er Zeller finde ich, auch bei kleinen Motoren positiv.

Mfg Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

So isses mit dem Geschmack, da sind wir uns einig. Aber ich finde es nicht gut Sachen ohne irgendeinen Grund schlechtzureden, mit denen man noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Ich finde Remus, Bastuck usw. auch nicht schlecht, nur habe ich bis jetzt damit keine guten Erfahrungen gemacht. Remus rostet sehr schnell durch, Bastuck ist einfach zu laut und oft nicht wirklich passgenau, Lexmaul Auspuffanlagen rosten auch schnell weg usw., aber ich sage trotzdem nicht, dass die schlecht sind.

P.S.: Wegen den Fakten, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem Bericht, weiss nur leider nicht mehr in welchem Forum dieser besprochen und auch verlinkt wurde, da es schon ne ganze Weile her ist. Deswegen könnte es auch sein, dass dieser Bericht vielleicht auch gar nicht mehr online ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!