Motorlampe leuchtet

Hallo Jungs,

da diese Anleitung leider nicht mehr vollständig ist, muss ich nochmal kurz nachfragen: Wo finde ich den dort angesprochene Stecker um die Fehlercodes über die Motorlampe auslesen zu können?

Meine Motorlampe leuchtet nämlich leider in 2 Situationen:
    1.) Bei längerem Stehen mit laufendem Motor. Hierbei kann ich keine Veränderung feststellen, wenn die Lampe leuchtet.
    2.) Bei längeren Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit (z.B. BAB). Dort nimmt er dann schlecht Gas an und ruckelt ein wenig. Ein paar Sekunden später geht die Lampe wieder aus und er läuft normal weiter. Sekundenschlaf ist definitiv ausgeschlossen in dem Auto :D

Beide Phänomene sind unabhängig von der Temperaturanzeige, aber ich tippe auf etwas in der Richtung, da er im Stadtverkehr den Ventilator nicht anschmeißt und sehr warm wird. Bevor ich da aber auf gut Glück Teile austausche, wäre vielleicht das Auslesen des Fehlercodes recht sinnvoll, oder?

mfg sam

Einmal editiert, zuletzt von sam6n ()

Dankeschön. Dann werde ich das morgen gleich mal prüfen.

mfg sam

So, das Grauen kann ich nun in Zahlen ausdrücken: 35, 44, 45 :D

Klingt alles ziemlich scheiße :rolleyes: Kann man anhand der Kombination der Fehler sicher auf ein defektes Bauteil (Lambdasonde z.B.?) schließen?

Folgende Sachen zur Info:
    - Zahnriemen neulich gerissen und erneuert
    - Lichtmaschine neulich getauscht
    - Motor verbraucht/verliert gut Öl
    - Gaszug habe ich ein wenig nachgestellt weil er sonst im Stand abkackt
    - Tankentlüftung ist wohl defekt, weil er ziemlich zischt, wenn ich den Tank öffne.

mfg sam

Klingt logisch. Was ist denn das "Steuerteil"? ?(

Meine Theorie hat so ausgesehen bzw. sieht noch so aus:

Das grün markierte Problem würde ich dann evtl. auf die kaputte Tankentlüftung zurückführen...er läuft nämlich irgendwie besser, wenn ich ab und an mal für einen Druckausgleich sorge :(

Ja, Ferndiagnose ist immer so eine Sache....aber auch hier direkt vor Ort ists nicht besser :D

mfg sam

Deine Theorie ist auch nicht schlecht. Das das Steuerteil , als STeuergerät, defekt ist steht bei jedem Fehlercode als möglich Ursache dabei und ist in den seltesten Fällen der Grund.

Wie oft geht die MKL an? Andauernt? Dann wäre mal eine vorsichtige Probefahrt ohne Tankdeckel möglich. Allerdings nur, wenn der Tank nicht komplett voll ist, die Lampe alle paar Meter angeht und die Bleifreikappe im Einfüllstutzen ist. Ansosnten Bestht zu große GEFAHR.
    Das ist nicht gerade eine fachmännische Prüfung, kann aber eine Aussage darüber geben, ob die Tankentlüftung wirklich zu hängt. Habe auch schon mehrfahr erlebt,dass die Motoren ausgegangen sind. Beim GSI wird aber meist der Kraftstofftank zusammen gezogen,weil die GSI Pumpe mehr Unterdruck aufbringen kann, als die vom 1,6er.

Prüfe auch mal genau alle Unterdruckschläuche auch beschädigung und schau, ob er an der Dichtung zwischen Zylinderkopf / Ansaugbrücke und Ansaugbrücke / Einspritzung Falschluft zieht.

Schau auch, ob nicht das Kabel von der Lambdasonde an/durch geschauert ist und an Masse liegt.

Schau auch mal nach dem Leerlaufsteller,dass ist das schwarze runde Ding an der Einspritzung, ist mir zwei Troxschrauben fest geschraubt. Die verdrecken gerne mal und hängen dann fest. Bringt auch Falschluft ins System.

Der 35er Fehler wird schnell gesetzt, wenn der Motor zB abstirbt und vorher der Leerlaufsteller aufgerisen wird um die Drehzahl an zuheben.Oder auch, wenn der Steller hängt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!