Flakern bei lauter musik

Ich frag mich immer, was ihr mit den Hammer endstufen im Auto wollt. Laute Musik schön und gut, aber dazu braucht man gar nicht soviel Leistung, wie gerne oft behauptet wird. Ich bevorzuge da, Lautsprecher mit nem anständigen mittleren Schalldruck zu verwenden. Wer meint, laute Musik ergibt sich rein aus der Leistung, der hat leider die ganze Sache nicht wirklich verstanden. Anstatt 1.500W mit Lautsprechern mit nem mittleren Schalldruck von 85dB, nehme ich lieber 100W und nen mittleren Schalldruck von 100dB.

Für die Zweifler:

Um die Lautstärke zu verdoppeln benötigt man eine Pegelsteigerung von 3dB. Um diese Pegelverstärkung zu erreichen, muss man die Leistung verdoppeln.

Lieber Highend-Komponenten mit wenig Leistung als Durchschnitt mit "Tim Taylor"-Syndrom.

Adiophilen Klang kann man im Auto sowieso nicht in Heimarbeit erreichen, es sei den, man hat ein Aktustiklabor in der Garage.

Manchmal ist weniger auch mehr.

Übrigens muss jeder Kondensator hochgehen, der nen Dauerstrom ohne Ladeschutz bekommt. Ladezeit eines Kondensator ist und bleibt 5 Thau, ergo Ladeschutzschaltung einbauen und Ladestrom begrenzen.

In diesem Sinne

ojej,

Dr.'Mabuse, vorlieben sind hier nicht das thema.

Wenn Jemand 1500W im Auto haben will dann soll ers,
    mein Kolege hat insgesamt 5000 W im Auto, 8x 38" Raptor Bässe mit je 2kw Max leistung... 4 GelBatterien... langt jetzt

ist halt sein Hobby mit dem er auch manchmal Preise gewinnt. Wie du siehst verfolgen manche ganz andere Interessen als nur 100W im Auto zu haben.

Aber das mit dem Wirkungsgrad der in db/m angegeben wird, da hast du vollkommen recht. wenn man nicht viel Watts reinbauen will sollte man nach dem Wert gucken (ich persönlich würd aber so ziemlich am schluss auf den wert achten, da es jede menge anderer Thiele-Small Parameter gibt deren zusammenspiel weitaus wichtiger ist. (die teuersten/besten Bässe der Welt haben einen nicht gerade überzeugenden Wirkungsgrad...)

Warum Dauerstrom. Wenn er geladen ist ist er Hochohmig, somit fließt dort nicht viel strom durch den, vorallem nicht bei leiser Musik.
    Das mit den 5 Thau hier nichts zu tuen. Die Funktionieren auch ohne Ladeschutz... Man muß ihn nur das erstemal vorsichtig langsam aufladen.

Naja Egal. zurück zum Thema.

Kondensatoren helfen bei schwankender Spannung bei Lautermusik, danach kommt Stärkere Lichtmaschine und bessere Batterie.

Wie alt oder wie billig muss der Cap gwesen sein, wenn er noch keine Schutzschaltung/Ladeelektronik hatte?
    Mit der Elektronik darf das doch eigentlich nicht passieren.
    Mann soll sich auch nicht jeden Schrott ohne nachzudenken ins Auto bauen.

Tarx: Ich wollte nicht sagen das du komplett falsch liegst. Deine Ansicht: Lieber eine gute Batterie als den Kofferaum voller Caps unterstütze ich total.

-----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

Ok ;)

hier nochmal falls Interesse besteht :

[ebay]170068512712[/ebay]
    [ebay]170068512728[/ebay]

aber der kerl hat erst eine Bewertung...

wenn Ihrs für 60 € kriegt würd ich zugreifen (zum Glück hab ich schon eine ;) )

hier für 100/130€
    [ebay]190068900108[/ebay]

Einmal editiert, zuletzt von Tarx ()

Tarx also bei den ersten beiden links habsch nachgefragt der 140 glocken ham also wenn dann lieba den dritten :O

was 140 ? die für 140 eier sind aber NEUWARE [ebay]290066559234[/ebay]

wen Ich ehrlich sein soll, ne gebrauchte (die zwei post obendrüber) für 130€ sofortkauf is quatsch und keine 2Jahre Garantie :/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!