Drosselklape?

  • #4

    Ich schaue nachher mal in der Firma nach da habe ich noch ein paar von den Dingern rumliegen.Dann kann ich Dir sagen für was der ist.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    Wüßte jetzt nichjt direkt, welchen Keil Du meinst, aber kann es sein, dass das ein schwarzer Keil ist,der mit zwei Schrauben durch die Drosselklappe befestigt ist?


    Das hab ich schon an einem C20NE Drosselklappenteil gesehen. Im Endeffekt begretzt das Ding den Querschnitt und den Luftdurchfluss an der Drosselklappe.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole aber was für einen Sinn macht das den Keil zu entfernen? Zerleg gerade die Ansaugbrücke meinens Schlacht Calibras und da ist mir die Frage in den Kopf geschossen.


    Könnte mir das evtl. einer erklären, da in der Suche keine konkrete Antwort daruf gegeben wird.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #7

    Konkrete Antwort.
    Der keil an der Drosselklappe begrenzt den Durchnitt am Öffnungsanfang um ein sanfteren Drehzahlanstieg im unteren Drehzahlbereich zu haben und um die Verwirbelungen in eine bestimmte richtung zu lenken.


    Den keil zu entfernen Bringt einiges.
    Jeder mm im Ansaugtrackt bringt zusaätzlichen durchfluss.
    Genauso wie das glätten des Gehäuses und das minimieren der Schrauben in der Drosselklappe zur Befestigung.
    Am leichtesten zu erklären mit Flachschieber wo die Drosselklappe quasi eine Blende ist die zur seite aus dem ansaugtrakt gezogen wird und nicht einfach nur geklappt wie im Normalfall.


    Beim XE ist es zuträglich zum schnellen Leistungsanstieg wenn man keil entfernt und die kleine Progresiv klappe zeitgleich mit der hauptklappe öffnet.


    Je weniger wiederstand man dem Luftstrom auf dem weg in den Brennraum macht desto Höher ist der Füllgrad und der Wirkungsgrad des Motors im Hohen Drehzahlbereich.
    Im Geringen maße auch Drehmoment steigernd im unteren bereich.
    Wenn man den aufwand der glättung und bearbeitung der Drosselklappe auf sich nimmt sollte man beim XE im Original abgaskrümmer auch die schweißnähte von innen nach außen Legen.

    Hubraum statt Spoiler

  • #8

    Naja aber die Hauotdrosselstelle für maximalen Massenstrom ist die Ansaugbrücke. Die wurde so konstruiert das sie halt eher auf Drehmoment wie auf Leistung getrimmt worden ist. Man kann ja auch die DKs weiten bringt aber nur begrenzt etwas wenn dahinter alles gleich bleibt. Also wurde sie verengt um die maximaler Strömungsgeschwindigkeit auszunutzen. Mehr Masse heisst automatisch mehr Geschwindigkeit, bedeutet auf der anderen Seite das die Strömung immer turbulenter wird und mehr Verluste erzeugt.


    Bekannter fährt am XE die EDS Brücke. Hatte 190PS auf Prüfstand mit serien DK. Dann haben wir einen 2,8er DK umgearbeitet auf 70mm und 30mm, Zack 201 PS.


    Ich fahre seit ein Weile auch eine geweitet DK auf meinem soweit orginalen XE, ich hab davon garnichts gemerkt. Weil halt die Drosslung in der oorginalen Ansaugbrücke passiert.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    Danke euch beide für die Antwort. :)


    Jetzt hab ich nur noch eine kurze Frage dazu:


    Kann es für die RAM vorteilhaft sein den Keil zu entfernen oder bringt das nur etwas wenn man gleichzeitig die DK bearbeitet?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #10

    Keil Raus übergänge glätten und Brücke sowie Kopf auf Dichtungsmaß Bringen.
    Natürlich muss aber auch der weg vor der Drosselklappe bereinigt werden on Störenden Kanten ecken verjüngungen.


    Im Originalzustand ist nicht die brücke die Drossl.
    Der lmm ist die hauptdrossel nach dem Lufi.

    Hubraum statt Spoiler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!