Fahrwerk Kadett J 1,3?

Federspanner hat doch jeder - oder?
    Scheiß Kappen die andere Dinge schützen.
    Hab jetzt Gt-Cupline Fahrwerk bei einem großen Auktionshaus gekauft. - Warn irgendwie das güstigste was ich finden konnte.
    Oder passt das vom E?

Leute,

egal was Ihr an Euren Autos schraubt, flext schweißt etc.
    Achtet auf Eure eigene Gesundheit und riskiert nichts, nur weil mal nicht das passende Werkzeug oder Schutzeinrichtung vorhanden ist.

;)

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

Beim Spanner aber auch bitte auf die Qualität achten, ich hab mal billige gehabt, von denen dann einer im gespannten Zustand abgerutscht ist.. nicht wirklich ungefährlich.. :ahhhh:

Gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Einmal editiert, zuletzt von D-Kadett`84 ()

So geht es aber auch nicht immer,bisher ging das eigentlich noch nie bei mir.Die Feder ist viel zu lang und drückt oben in den Dom und auf das Federbein.Dann bekommt man die Feder nicht raus.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Ich stimme dem Andy67 voll zu:

Diese Art Federn zu wechseln ist lebensgefährlich.

Klar kann man das machen, muß ja jeder selber wissen, aber sowas hat als Schraubertipp in einem öffentlichen Forum NICHTS zu suchen.

Es gibt auch Leute, die arbeiten ohne Schutzbrille mit der Flex - Klar geht das
    Du kannst auch im Haus Stromkabel verlegen und anschließen ohne den Strom abzustellen - geht bei Dir vielleicht 100x gut.
    Aber sobald Du sowas einmal öffentlich als Tipp abgegeben hast, sollst Du mal sehen, da probiert das jemand aus und geht auf den Rücken.

BTW: Ich kenne auch diese billigen 2-teiligen Federspanner, die sind auch nicht der Bringer und können gefährlich werden.
    Da haste Recht.
    Man muß dann schon vernünftiges Werkzeug haben und wissen, wie man damit umzugehen hat, oder die Finger davon lassen . . .

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

hm.. über die tatsache, dass ich ne mitschuld hab, wenn wem was dabei passiert hab ich noch garnich nachgedacht..
    habt da wohl irgendwie recht..
    die variante mit guten Spannern ist dem ja wie oben schon erwähnt auf jeden Fall vorzuziehen, zumal es auch nich so ne Fummelei wäre..

ich habs mal wegeditiert.. machst des zitat bitte auch weg, andy 67?

wieder nen bisschen schlauer geworden.. :rolleyes:

gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Billige federspanner sind immer noch besser als gar keine.
    Man kann sich aber wenn man ganz sicher sein will beim Profi welche leihen.
    Da ich die Alten Federn nicht brauch schneid ich einfach eine mittlere Windung mit der Flex durch, dann isses entspannt, und da die neuen eh zu lang sind, schneid ich da meistens auch noch ne windung ab, dann brauch ich kein Spanner. :] (-Scherz)

Ne mal im Ernst beim Kauf hab ich mich gewundert, daß mein Fahrwerk für alle Motorisierungen und Karosserie(2,3,4oder5-Türer) passen soll.
    Aus der Achslast konnte ich auch nichts erkennen (sind nur max Werte angegeben)
    Ist doch klar daß mein 1,3N zumindest vorne nicht so tief sein kann, wie ein Gte.
    Würdet ihr davon abraten, eine halbe Windung zu entfernen?
    Dämpfer sind angeblich schon gekürzt.

Einmal editiert, zuletzt von ascifahrer83 ()

Hab mal allgemein als einen guten Tip für alle die an Autos herumschrauben umformuliert.
    Aus eigener Erfahrung, kann bei einer kleinen Unachtsamkeit der "Schrauberspaß" schnell zu Ende sein.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Ja.
    Abgesehen davon, dass ich an Fahrwerksteilen sowieso nicht rumpfuschen würde, hat zumindest mein TÜVer bei der Eintragung der Federn auch die Anzahl der Windungen angegeben.

So was macht man doch nicht..tsts

Member of KC!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!