Riemenscheibe von Kurbelwelle lösen

  • #1

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Wie kann ich die Riemenscheibe von der Kurbelwelle lösen? Motor ist ohne Getriebe und ausgebaut.

  • #3

    tolle antwort Bassmaster1978 :rolleyes:


    Also nimm die passende Nuss mit ner rätsche und halte(am besten zu zweit)mit einem passendes schlüssel gegen diesen auf dem zahnrad das da in der mitte von der scheibe sitzt aufsetzen!


    wenn dann die schrauben lose hast gut,wennse rund drehst kannst die mit einem Dremel einfach die Köppe abschneiden und dann die scheibe abnehmen und die reste mit der hand rausschrauben
    hoffe geholfen zu haben


    mfg

  • #4

    Wenn es die Inbusschrauben sind voher mit kleinem Schraubenzieher den Innensechskant sauberkratzen,so das der Inbus vollen Kontakt hat.
    Dann die Ratsche am Kopf und Griff gut festhalten und langsam ruckartige Bewegungen,nicht gleich mit voller kraft dran ziehen.
    Wenn se trotzdem rund sind,mit einem Meisel in richtung "auf" treiben,klappt hundert pro.

  • #5

    MEISEL UND HAMMER haben an der nähe von der kurbelwelle nix zu suchen kann gerne zu schäden führen!

  • #6


    Aha,wusste ich nicht,klingt aber einleuchtend.
    Auch ich lerne nicht aus.


    Hab das mal so gemacht als die Inbusschrauben rund waren,hat funktioniert und hatte keine probleme mit dem motor,zum glück...


    mfg

  • #7

    ja und die tollen schläge auf die kurbelwelle die verträgt zwar was also brechen wird sie nicht aber wenn dann mal ein Lagerschaden etc kommt weist woher der ist!!
    einfach wenn schrauben rund diese mit drmel abschneiden fertig kein stress geht schnell und der rest vonner schraube ist dann eh lose drine den kannst dann rausdrehen!

  • #8

    Hast Du nicht ne Möglichkeit, an einen Elektro- oder Druckluftschrauber zu kommen? Geht eigentlich immer(falls die Köpfe nicht rund sind)!

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9

    mitner rätsche bitte nur rangehen!
    das andere ist zu strak da gehen die sehr schnell rund rätsche sind die sofort lose!
    ist kein AKT!

  • #10

    Ich hab das gleiche Problem...
    Aber ich glaube, das beschriebene Problem ist nicht, die Schrauben zu lösen oder die Scheibe runter zu holen, über die der Keiriemen läuft. Das Problem, vor dem ich zumindest Stehe, ist, die Riemenscheibe vom Zahnriemen von der Kurbelwelle runter zu kloppen. Laut dem "So mache ichs mir selbst-Buch" soll man die mim Schraubenzieher abhebeln... Jemand ne Idee?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!