Riemenscheibe von Kurbelwelle lösen

  • #11

    Also ein Druckluftschrauber komme ich leider nicht ran.
    Mal ganz anders gefragt. Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde? Weil solangsam bekomme ich Zweifel.


    Carjunkie: ich wäre im Moment froh, wenn ich schon so weit wäre.

  • #12

    die kurbelwellenschraube selber ist nen normales rechts gewinde.. auch einleuchtend wenn der riemen im uhrzeigersinn geht oder :) sonst würd die schraube ja mit der zeit aufgehen...



    wenns um die kleinen impus schrauben gehen... imbuse wenn rund sind brauchste nur nen nächst größeren torx reinklopfen das der gut sitzt und dann aufdrehen.. anschließend machste aber bitte neue schrauben rein :D


    zum gegenhalten kannste nen ölfilterband um die scheibe legen das damit einer gegenhält...

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #13

    wenn ich deine frage jetzt richtig verstanden habe geht es dir um die dicke schraube in der mitte, um die zahnriemenscheibe runter zubekommen, oder??


    wenn ja: für die verzahnung der schwungscheibe einen keil anfertigen, den du am motorblock festschrauben kannst, gibt es auch von opel als sonderwerkzeug. dann benötigst du auf jeden fall eine passende torxnuß, und einen langen hebel zum anlösen der schraube. diese schraube ist mit einem extrem hohen drehmoment angeschraubt, mußt dich also mal ein wenig anstrengen ;)
    keine angst, so schnell reißt die nicht ab......
    WICHTIG: beim zusammenbau eine neue schraube verbauen!!!


    Grufi: deise schrauben nennt man INBUS-Schrauben.
    jaja, neue rechtschreibreform, ich weiß.....packmirandenkoppwennichsoeinenscheißlese.....


    @an die anderen: REICHT ES NICHT, wenn einer beschreibt wie es geht?? müssen dann 10 andere ihren "teilweise" extrem dummen senf noch dazu geben?? ich denke nicht!!!

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

    2 Mal editiert, zuletzt von soli ()

  • #14

    Carjunkie


    die schraube inner mitte hat nix mit dem kurbelwellenriemenrad zu tun!!
    Wenn alle 6 oder 8 schrauben lose hast und die NICHT abgehen sollte nimm nen gummihammer und leicht VON HINTEN gegen klopfen kann sein das die bei dir nur verkantet hast!


    mfg

  • #15


    ...aber natürlich immer rechts und links im Wechsel, sonst macht`s wenig Sinn! ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #16



    Doppel-D

  • #17

    ich danke erstmal für die vielen Antworten.
    Es handelt sich um die Außensechskantschraube (17er Schlüsselweite)


    Ich werde gleich in den Keller gehen und weiter probieren. Danke auch, dass ihr nicht an meinem Verstand zweifelt und bestättigt, was ich glaubte (Drehrichtung der Schraube).


    EDIT:


    So es ist geschafft. Motor ist komplett bis auf die Kurbelwelle zerlegt. Muss man was beachten beim Ausbau der Kurbelwelle und der Zylinder?

  • #18


    Vielleicht mal komplett erklären, wenn jemand fragt...
    *kopfschüttel*

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #19

    wollen wir uns gegenseitig helfen, oder es so weit treiben das n forumstreffen in ner massenschlägerei endet?
    legt doch nicht immer alles auf die goldwaage.

    16V ist die macht

  • #20

    Hallo!


    Wie steht es denn mal mit warm bzw. mit nem Brenner heiß machen!
    So habe ich bis jetzt jede KW Schraube und Riemenscheibe gelöst bekommen! Allerdings nach dem heiß machen gut 5 Minuten warten das die Hitze bis inn die KW reinziehen kann und dann geht die Schraube schon los. Hast du die Schraube gelöst bekommen und die Riemenscheibe sitzt noch drauf was eher unwahrscheinlich ist, die Riemenscheibe erneut erwärmen!


    Klappt schon!


    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!