K&N Filter
-
-
-
-
-
-
#24 hab dich gesagt Illegal.....gibt keinen legalen K&N Kit mehr.....
JuppesSchmiede: dein Kombi fährt doch eh nich...wie willste wissen, wie es sich mitm Spritvebrauch verhält??
Klar erzählt jeder "besser Lesitung....kein Mehrverbauch"
Ist aber Käse und auch unlogisch.
Desweiteren zieht der K&N richtig schön die größeren Schmutzpartikel mit durch, die den Motorverschleiß stark erhöhen.
Wo kommt mehr Luftdurchsatz her? -->größere "Löcher" im Gebwebe des Filters.Gerade im Sommer, saugtd er oFFENE lUFFI ausschlißelich warme luft und das wikt sich 100%ig immer auf die Leistung aus....und dann hat man auch nen höheren Verbrauch.
Ausserdem versaut man sich duch den veränderten Ansaugweg auch seine Drehmomentkurve.Klar merkt man die 3NM verlust nich am c20NE....
-
-
#25 ZitatOriginal von GSi_Nattel
Die Gutachten waren ja einmal gültig, aber Anfang 2006 hat man entschieden, alle Gutachten aus dem Verkehr zu ziehen. Grund ist wohl immer der Eine, weil 95% der Fahrzeuge einen offenen Luftfilter plus Sportauspuff eingetragen hat und dies ist laut Gutachten illegal.
Es gibt auch noch TüV Prüfer die tragen den Filter ein, aber man muß sich dabei bewusst sein, das man dann ohne Betriebserlaubniss fährt.
Im Moment sind ja alle auf dem Umweltschutztrip (was auf der einen Seite ja auch ok ist), dabei spielt auch die Geräuschentwicklung eine Rolle. Mit einer Geräuschmessung kann man den Filter vielleicht auch noch so eintragen lassen, dabei darf man aber die Phonwerte des Serienfahrzeugs nicht überschreiten. Wir haben aus Neugierde mal diverse Fahrzeuge gemessen und dabei kam raus, das die meißten Serienfahrzeuge diese Werte noch nicht mal einhalten. Die im Brief eingetragenen Werte sind Mittelwerte aus ein paar getesteten Vorserienfahrzeugen, aber die Fahrzeuge aus der entgültigen Serie können lauter oder leiser sein.
Streng genommen kann die Polizei also ein Serienfahrzeug stillegen, weil die Phonwerte zu hoch sind, ohne das irgendwer dort irgendwas verändert hatDas hört sich alles schön und gut an, aber mir stellt sich nun die Frage wo die Hersteller gültige Gutachten für Deutschland her haben? Und damit meine keine Hersteller die keiner kennt sondern namhafte Hersteller wie z.Bs. K&N, diese bieten Pilze mit aktuellen (2006)Gutachten an, wenn diese nun verboten wären würde kein TÜV diese Gutachten ausstellen.
Auch wenn der Kombi zur Zeit nicht auf der Strasse ist, war er schon auf der Strasse als du noch vom Führerschein und vom Auto geträumt hast , von daher weiß ich auch das sich das so zugetragen hat wie es beschrieben hab.
-
#26 ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Jo Loki, schön sowas hier zu lesen, ich hab den K&N Pilz im Kombi am C20NE verbaut, in Verbindung mit der Lexmaulanlage, alles ohne Probs eingetragen.Zum Leistungsverlust und Mehrverbrauch kann ich nur schreiben: Käse, was einige hier von sich geben!
Man bekommt keinen Leistungsverlust und der Verbrauch ging in Verbindung mit einem Powerrohr sogar runter. -
-
#27 Ich bin nochmal so frei:
Zitat@ *zensiert*: Das kannste hier keinem erklären, die denken alle noch, das der TüV Gott ist und alles was die machen ist richtig. Wenn dich die Polizei bei ner Kontrolle rauszieht und die Kiste zu nem unabhängigen Gutachter schleppt, dann sind se am jammern.
Ich habe das gleiche Spiel schon mal in nem Kadet und nem Astra Forum mitgemacht. In beiden Fällen habe ich die User gewarnt, alle haben mich beschimpft, ich hätte keine Ahnung usw., nach ner Zeit irgendwann kam dann ein Beitrag von wegen: "Die Polizei hat mich rausgezogen und bei der kontrolle das und jenes usw. bemängelt *heul* *flenn* dürfen die das? sollen die das?" Dabei wurden genau diese Sachen bemängelt um die es vorher ging und ich geraten hatte es zu lassen.
Fakt ist nunmal, die Polizei steht über dem TüV und wenn ein Prüfer was einträgt, ist das zwar schön und gut, aber wenn der Polizei das nicht gefällt, dann schleppen die dich zu nem Gutachter und der hat dann wieder ne andere Meinung von der ganzen Sache.
Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, das der TüV nach Gutachten einträgt, aber nur ganz grob auf die StVZO achtet. Die Polizei hat kein Gutachten, die schaut auf ihre Paragraphen in der StVZO und wenn da was nicht stimmt, ist man als Fahrzeughalter erstmal der Dumme. Jetzt könnte man hingehen und sagen: "Ja, abber Meister TüV hat dat doch eingetragen...", Meister TüV wird dann aber sagen: "Jo, der Jung hattn Gutachten gehabt, Gutachten issn offizielles Dokument, also misch nix Schuld, geh zum Hersteller"... Hersteller kommt dann an: "Ja aber der TüV...bla bla" So schiebt es einer auf den anderen und versuche du als kleiner normaler Bürger jetzt mal gerichtlich gegen nen Hersteller oder den TüV vorzugehen
Ich persönlich schaue immer selber ob das Teil laut StVZO erlaubt ist und eintragbar wäre, dann kaufe ich es erst (wenn es auch noch einigermassen sinnvoll ist). Bei nem Sportluffi stellt sich mit nämlich auch noch die Sinnfrage...
1. Leistungsverluste durch Warmluftansaugung? <-- kann ich drauf verzichten
2. Sound? <-- wenn mein 60 PS Motörchen klingen soll wie ein grosser, dann mach ich nen grossen rein Mal ganz davon abgesehen, das ich bei unserem Winterkadett aus original Opel Komponenten mit ner K&N Filtermatte ne Box gebaut habe, die erstens legal ist und zweitens lauter als nen K&N
3. Ist das jetzt schon der 15. Thread in dieser Woche, in dem es um nen offenen Luffi geht -> Suchfunktion?In diesem Sinne... frohes Luffi einbauen noch.
Edit:
ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Das hört sich alles schön und gut an, aber mir stellt sich nun die Frage wo die Hersteller gültige Gutachten für Deutschland her haben? Und damit meine keine Hersteller die keiner kennt sondern namhafte Hersteller wie z.Bs. K&N, diese bieten Pilze mit aktuellen (2006)Gutachten an, wenn diese nun verboten wären würde kein TÜV diese Gutachten ausstellen.Hast du schon einmal einen Luftfilter mit 2006er Gutachten von K&N gekauft? DIe Kadett Gutachten sind meist aus den 90er Jahren, warum sollte K&N auch 2006 noch ein Auto testen, was in deren Augen kaum noch einer fährt?! Da würden die Kosten bei weitem den Nutzen übersteigen. Was es gibt, sind die alten Gutachten in der 2006er Auflage, das heißt aber nicht, das das Gutachten neu erstellt wurde, das heißt nur, das es neu gedruckt wurde
-
#28 Zitat
Zum Leistungsverlust und Mehrverbrauch kann ich nur schreiben: Käse, was einige hier von sich geben!
Man bekommt keinen Leistungsverlust und der Verbrauch ging in Verbindung mit einem Powerrohr sogar runter.zu deinem tollen powerrohr kann ich dir nur sagen:
Das Rohr ist auch Metall --> Rohr wird warm -> Ansaugluft wird warm -> weniger Sauerstoff in der Ansaugluft --> weniger Leistung und mehr VerbrauchUnd das einzige was Käse ist, ist das was du hier von dir gibst.
-
-
#29 ZitatOriginal von Kiwikeks
hab dich gesagt Illegal.....gibt keinen legalen K&N Kit mehr.....JuppesSchmiede: dein Kombi fährt doch eh nich...wie willste wissen, wie es sich mitm Spritvebrauch verhält??
Klar erzählt jeder "besser Lesitung....kein Mehrverbauch"
Ist aber Käse und auch unlogisch.
Desweiteren zieht der K&N richtig schön die größeren Schmutzpartikel mit durch, die den Motorverschleiß stark erhöhen.
Wo kommt mehr Luftdurchsatz her? -->größere "Löcher" im Gebwebe des Filters.Gerade im Sommer, saugtd er oFFENE lUFFI ausschlißelich warme luft und das wikt sich 100%ig immer auf die Leistung aus....und dann hat man auch nen höheren Verbrauch.
Ausserdem versaut man sich duch den veränderten Ansaugweg auch seine Drehmomentkurve.Klar merkt man die 3NM verlust nich am c20NE....
wie gesagt, man muss schon für ne kaltluftzufuhr sorgen!!
is bei jedem motor so.
un mehr luftdurchsatz ist dadurch zu erklären das es sich um ein anderes material hadelt als bei nem normalen papierfilter.
un weniger leistung is net,warum auch.
bei mir is eh der motor gemacht und da bricht mir auch meine drehmomentkurve net ein.un ich fahr dn manta mit knapp 10l im alltagsbetrieb. -
#30 ZitatOriginal von Kiwikeks
zu deinem tollen powerrohr kann ich dir nur sagen:
Das Rohr ist auch Metall --> Rohr wird warm -> Ansaugluft wird warm -> weniger Sauerstoff in der Ansaugluft --> weniger Leistung und mehr VerbrauchUnd das einzige was Käse ist, ist das was du hier von dir gibst.
Über was willst du jetzt hier diskutieren? Das du rechthabrig bist und alles besser weißt?
Dann lebe ruhig so weiter, ich hab regelmäßig meine Verbräuche errechnet, daher kann ich aus Erfahrung sprechen und nicht nur dummes Zeugs reden wie du es hier machst.
PS.: Nur zur Info, das Powerrohr ist aus Alu und wird auf der Einlassseite, wo es halt so verbaut nicht extreme Warm. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!