K&N Filter

Ich muss leider sagen, dass genau das eintrifft was der Staat und mithin die verwaltenden Organe beabsichtigten:
    Verwirrung und Selbstzersetzung der Schrauberszene.
    Toll!
    Zum Thema Sportluftfilter:
    Es sollte klar sein, dass auf einem serienmäßigen Motor ein Sportluftfilter nur Probleme bereitet, denn man verändert dadurch, gerade in Verbindung mit einem Powerrohr, die Saugrohrlänge und den Luftdurchsatz.
    Folge: Änderung der Drehmomentkurve, Änderung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, im Zweifelsfall tendieren beide Werte ins Negative, auch der Kraftstoffverbrauch kann steigen wenn man eine KE-Jetronic/Diigifant oder Multec fährt.

Bei einem Sportmotor mit geweiteten und/oder polierten Kanälen, größeren Ventilen, Sportnockenwellen und/oder einer geänderten Einspritzanlage ist es jedoch ZWINGEND notwendig, für erhöhten Luftdurchsatz zu sorgen.

Natürlich ist dann ein Power-Super-Racing-ATU-Universal-Filter nicht die erste Wahl, da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen...

Wer nur Ton will, sollte den LuFi-Kasten modifizieren (aufbohren, aber bitte NICHT nach dem Filter ;)).

Gruß Daniel

Das ist richtig, aber die Abgaswerte ändern sich trotzdem nicht, auch wenn der Wagen mit einem Pilz lauter ist und die D3 nicht erfüllen würde, das Abgas bleibt gleich.

bei diesen motortuningmaßnahmen sei aber auch erwähnt, daß das steuergerät ebenfalls angepasst werden muss um wirklich nen vernünftig fahrbaren motor zu haben.

...kuschelkurs is aus...

kannst wenn mal in der gegend bist(plz 7er)mal vorbeikommen ich mess dir mal die abgaswerte durch!
    einmal mit einmal mit seriekasten wirst DEUTLICH sehen das die Werte beim offenen Schlechter sind!
    Irgend ein dummen sinn hat das alles schön! :rolleyes:

Klar muss auch ein entsprechendes Steuergerät verbaut werden da sonst das ganze Tuning nix bringt.

Hier ist aber zu erwähnen, dass es (anders als einige Schrauber und Tuner behaupten) Unsinn ist, zu sagen dass man Mehrleistung erreicht bei geringerem Verbrauch.

Ein Sport-oder Rennsteuergerät bzw. ein entsprechender Chip erhöht infolge der gestiegenen Luftzufuhr auch die einzuspritzende Benzinmenge!

Es sollte jedem klar sein, dass ein von 100-110 PS auf 175 -180 PS gemachter Motor keine 9 Liter verbraucht wie ein 180-PS-Serienmotor, sondern gerne mal 18-20 Liter!

Huhu, ist es nich scheissegal ob sich die abgaswerte bei nem Pilz ändern den man eh nichmehr eingetragen bekommt........ ?

HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

Wer fährt eigentlich D3?
    Bin froh wenn meiner grad so die Euro2-Werte bei der AU schafft...

Das Abgaswerte durch den Pilz schlechter werden brauchst du mir zu erklären, sowas hab ich schon vor vor fast 20 Jahren gewusst, das hat aber nichts damit zu tun das wenn er lauter ist auch die Abgase schlechter sein müssen.

Und damit ist diese Diskussion für mich beendet!

is doch quatsch mit den leistungsverlust wenn ich mir den pilz genau am vergaser ranbau is das klar aber wer macht sowas meiner sitz vorn wo der luftfilter kasten war damit krieg ich von vorn und von unten kaltluft du hast ja da n luftzufuhr schlauch von unten,und meiner ansauggeräusche sind minimal wenn ich gas gebe hör ich vom pilz nichts mehr

Die problematik mit den offenen luftfiltern wurde doch auch schon zu genüge hier diskutiert...

bin jetzt zu faul das alles nochma zu tippen - ich kopier einfach mal das wichtigste aus anderen threads was ich schon dazu geschrieben hab....

27.09.2006 - TÜV-Gutachten und eintragung vom offenen K&N:

12.01.2006 offener K&N und fahrverhalten:

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!