K&N Filter

@
    D-ZUG.TP

Gutachten sind nur solange gültig, bis sie durch den Hersteller des Teils oder des KBAs zurückgezogen werden. Wenn ein Hersteller ein Gutachten beantragt muß er 3 gleiche Teile zur Prüfung vorlegen. Diese werden dann geprüft und wenn sie den Gesetzen entsprechen auch zugelassen und mit einem Gutachten versehen. Er muß auch gewährleisten und garantieren, daß seine Reihenweise Produktion in jedem Teil die gleiche Qualität besitzen wird. Dieses Gutachten wird dann mit jedem Teil was der Hersteller verkauft mit ausgeliefert. Solange der Hersteller bei seiner reihenweisen Produktion immer die gleichen Teile herstellt ist das Gutachten gültig. Wenn aber eine Produktions-Maschine verschlissen ist und nicht erneuert wird und sich daraus Änderungen an den produzierten Teilen auftreten wird das Gutachten bei Stichproben des KBAs wieder entzogen. Solange bis der Hersteller wieder eine einwandfreie Produktion nachweisen kann.

Lese hierzu auch http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=50787

Hier hab ich was interessantes gefunden, für alle die, die meinen das der grundliegende Unterschied von Euro 2 zu D3 die Lautstärke wär: HIER.

Somit hat dann auch die Reglung sinn das die Pilze in Verbindung mit einem Sportauspuff eingetragen werden können, sofern die Abgaswerte stimmen, da sich durch den Pilz die Frischgase verändern.

So, jetzt mal ne frage wirklich zum K&N Filter. Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Die Luftfilter sind laut hersteller für die 1,8i und 2,0i Motoren beim E Kadett gedacht. Sowohl 8V als auch 16V mit den entsprechenden Leistungen der Motoren.

Ich hab nen 1,8i C18NZ mit 90 PS. Für diesen passt der Filter angeblich nicht. Hat jemand damit Erfahrung. Warum soll der nicht passen oder passt der doch?

der Filter passt prinzipel auf jeden motor drauf... ich hatte selber nen offenen luftfilter von nem toyota supra drauf... musst dir dann wohl nur nen richtigen halter / flansch bauen und vorher mit dem tüv reden... ich hab meinen ohne weiteres eingetragen bekommen und die papiere waren noch nichtmal auf deutsch... der tüv prüfer hat geguckt ob alles fest sitzt, ist 2runden die straße hoch und runter und hats eingetragen... die einzigste vorraussetzung, er wollte ne dämmmatte unter der haube!

weiß jemand wie das beim motorumbau ist? können die den filter dann wieder austragen wenn ich den c20xe drin hab?

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-Chris ()

ja das mit dem thema dämmmatte war mir klar, das ich die nachrüsten muss. hat mein kaddy net serienmäßig.

rein von den anschlüssen und so sollte der luftfilter bei mir schon passen. mir gehts in erster linie darum, ob der luftfilter trotz der nicht passenden ps leistung normal funktioniert.

Er passt angeblich bei 115, 130 und 150 ps je nach motor und dessen ausführung braucht man den entsprechenden luftfilter. mein 1,8er hat jetzt aber nur 90 ps. ist das ein problem? hab hier im forum auch schon einige beiträge gelesen, wo die luftfilter sogar nur auf 1,4 oder 1,6 liter motoren montiert sind.

Einmal editiert, zuletzt von holzwurm98 ()

ich hatte nen 1.6er 75ps im kadett drin, mit nem luftfilter von nem toyota supra... 3,5liter bi-turbo ;) "funktionieren" wird das auf jedenfall, nur mehrleistung wirst du dadurch nicht haben... eher im gegenteil...

ach ja.. spritverbrauch ist durch den filter um ca 1liter angestiegen..

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-Chris ()

[quote]Original von JuppesSchmiede
    Hier hab ich was interessantes gefunden, für alle die, die meinen das der grundliegende Unterschied von Euro 2 zu D3 die Lautstärke wär: HIER.

Ich find da nur EURO 2 und 3 und nicht D3!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!