Euro 2 umbau

  • #1

    Hi leute ich bins mal wieder de ED und hab ne frage an euch,


    ich hab mir jetzt ein GSi Cabrio gekauft top zustand möchte aber umbauen auf euronorm 2 hab mich schon einbisschen erkundigt und wollte fragen ob der umbau von TwinTec gut ist und wie ich das ganze einbaue ?(


    mfg ED danke schon mal im vorraus.

  • #3

    Danke,
    noch 2 fragen wenn ich es selber einbaue was muss ich tun das dies vom finanzamt anerkennt wird muss ich da zum tüv und eintragen lassen ?
    und ist es schwer es selber einzubauen? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ED22 ()

  • #5

    Es gibt da zwei verschiede Versionen. Einer der komplett Unterdruck gesteuert ist, da wir in einen Heizungskühlerschlauch ein T-Stück mit einem "Temperaturfühler" eingesetzt, da sind zwei Anschlüsse dran, die je nach Teperatur durch ein Biemetall geöffnet und verschlossen wird.Dadurch wird Unterdruck geregelt, der mehr oder weniger "Falschluft" durch den KLR fließen läßt,was dazu führt,dass der Motor im Kalten Zustand schneller im Leerlauf läuft und etwas mehr Luft bekommt,was den Motor schneller wärmer werden läßt und gut.


    Der andere System regelt das elektrisch mit nem kleinen Steuergerät. Da muß man dann ein paar Käbelchen anklemmen. Klemme 15, Masse, ein Kabel zur Lambdasonden-Signalleitung und zum Tempfühler für die Anzeige. Der KLR wird dann elektrisch von dem Steuergerät angesteuert.


    Klr sind generell ausser Function, wenn der Motor warm ist.


    Das Einbauen dauert nicht länger als ne 3/4 Stunde.
    Brauchst aber en Werkstatt, die Dir den ordnungs gemäßen Einbau bestätigt und den Kat überprüft, also ne AU macht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    ich hab kein plan was das für eine version von twin tec ist die hab ich aufjedenfall mal vor zu bestellen also selber einbauen und danach zum tüv fahren eintragenlassen geht nicht oder wie? ?(

  • #7

    lesen geht nicht oder wie?


    Einbau kann man selber machen wenn du ne Werkstatt hast die dir das bestätigt,das das Ding sachgemäss eingebaut wurde,wenn du sowas nicht hast,lass es komplett in einer Werkstatt machen,Die füllen dir einen Wisch aus,das es sachgemäss eingebaut wurde,Damit und mit deiner aktuellen AU gehst du zum Strassenverkehrsamt und lässt es eintragen.Die geben das dem Finanzamt weiter und du bist ab dann in einer anderen Steuerklasse......


    jetzt verstanden?


    DU NIX TÜV !!!! :D

  • #8

    und dran denken: erst zur AU, dann einbauen :)


    (ATU hat mir ein Angebot von 150€ inkl. Material, Einbau usw gemacht)

  • #9

    normalerweise reicht die alte Au,egal wie alt,hauptsache noch gültig.
    Das beste ist bei ner Euro3 Umschlüsselung,da muss man via Au nachweisen das der alte Kat in Ordnung war,bevor man den neuen einbaut........geil oder?

  • #10

    hi
    hab mich bei atu erkundigt und lass es dort machen dann hab ich schon keinen stress mehr und die kosten sind folgende
    ca.125 € für das teil einbau 38 € dan die AU 37,50 und das ganze beim Amt eintragen lassen ca.15€


    danke noch mal für eure mühen und tipps
    mfg de ED



    Ps.: ich lade demnächst mal ein paar bilder hoch von meinem neuen schatz 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ED22 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!