Boardcomputer Kadett beim C20NE (GSi 8V)

  • #41

    Danke, dann wär das ja geklärt :) Hab meinen BC heute bekommen. Ist zwar für den falschen Motor (wie sollte es auch anders sein :) ) aber egal - zumindest Temperatur und Uhrzeit stimmen ja :)


    Hab jetzt noch eine Frage zum Anschluss - mir fehlen noch 2 Signale, wo ich die abgreifen kann.


    Es geht um die Pinne 3 + 4, also Wegstrecke und Verbrauch. Hier steht, das das Kabel an dem Steuergerät der Einspritzanlage angeklemmt werden muss. Zum einen finde ich diesen 3poligen Stecker nicht (welcher wohl auch nicht da sein sollte), noch bin ich mir nicht sicher wo dieses Steuergerät sitzt. Im Fahrerfußraum ist über dem Sicherungskasten noch eins Verbaut, ist das das richtige? Habe dort auch im Kabelbaum ein braun-gelbes Kabel gefunden, allerdings bin ich mir jetzt unsicher ob die Kabelfarben alle einmalig sind. Nicht das ich mir nachher was schieße.


    Zum zweiten das Signal für die Wegstrecke, besitzt der Kadet überhaupt diesen Geber wenn kein Digitacho drin ist? Wo würde ich den Geber finden?


    Alle anderen Kabel sind klar und auch schon angeklemmt. Grundlegend funktioniert der BC auch schon, bekommt halt noch keine großartigen Daten.


    Achja, nochwas - die Uhr aktualisiert sich nur wenn Zündungsplus ein ist? Schalte ich die Zündung aus bleibt die Uhrzeit stehen, schalte ich dann die Zündung irgendwann wieder ein, springt sie auf die aktuelle Zeit und läuft auch solange mit wie die Zündung an ist.

  • #42

    Steuergerät ist im Beifahrer Fußraum and der A Säule, unter der Verkleidung, wo das Serviceheft eingesteckt wird.


    Wenn Du nen Analogen-Tacho drin hast,dann mußt Du schauen, ob Du am Tachowellenantrieb am Getriebe den Geber hast, der im Asci Forum gezeigt ist.
    Der GSi mit Digi hat den. Dort sitzen bei den 1,4 und ein 1,6 der Geber wie im Bild vom Asci Forum gezeigt.


    DIe Uhrzeit von meinem BC läuft weiter, wenn Zündung aus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #43

    Danke, dann geh ich jetzt mal auf die Suche.


    Sollte dieser Frequenzgeber nicht da sein, lässt der sich nachrüsten? Bekommt man ja evtl. hier im Forum günstig :)


    EDIT:


    So, bis auf WSFG und Temperaturfühler ist alles angeschlossen. Scheint auch soweit zu funktionieren, Momentanverbrauch, Reichweite wird berechnet.


    Frequenzgeber ist nicht drin, aus dem Getriebe geht direkt die Welle hoch zum Tacho. Geht das überhaupt den WSFG und die Tachowelle gleichzeitig zu benutzen? Oder kann man das Signal irgendwie am ABS abgreifen?


    Was mich noch wundert ist, das die Uhrzeit im Display einfriert sobald die Zündung aus ist. Schalte ich die Zündung wieder ein steht die aktuelle Uhrzeit im Display. Kabel sind aber alle korrekt angeschlossen, extra nochmal überprüft. Naja, ist ja nicht ganz so tragisch, wann sitzt man mal im Auto ohne eingeschaltete Zündung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kovu94 ()

  • #44

    Guten Abend und tschuldigung das ich mich in die diskussion einklinke...


    Ich wollte nur mal kurz was sagen bzw. was fragen...


    1.
    Ich darf einen Unverbastelten 91.er GSI 8V mein eigen nennen. Dieser hat Serienmäßig keinen BC. Die Stecker für den BC sind jedoch am Kabelbaum vorhanden. Womit ja die Aussage von GSI16v wiederlegt wäre das nur Fahrzeuge bis BJ. 88 mit BC die Stecker haben.


    2.
    Da bei mir der grüne Stecker vom BC vorhanden ist müsste ich doch nur nen BC anschließen um ihn voll nutzen zu können oder? Vorrausgesetzt ich habe den richtigen BC für meinen Motor...


    gruß
    Sebastian

    Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...


    -=>[ Oschersleben 2k10 ]<=- *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von GSiJunky ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!