Frage zu elektrischen Lackierpistolen

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich hab mal ne Frage zu diesen elektrischen Lackierpistolen.


    Zum Beispiel so eine hier: [ebay]270096418848[/ebay]


    Taugen die Teile was um damit halbwegs ordentlich Karosserieteile zu lackieren?


    Sollte zumindest gleichwertig einer Dosenlackierung, wenn möglich aber doch besser sein. Denn ein richtiger Kompressor mit einer guten Lackierpistole ist mir für die Paar Teile ich ich so lackiere eigentlich zu teuer.


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #2

    Ehrlich gesagt, spar lieber was länger und kauf dir einen Kompi mit Pistole, die elktr. kannste vergessen für Autos zu lacken, damit kannste Gartenzäune und Hausfassaden "berotzen", aber für mehr taugen die nicht.

  • #3

    Kann nur zustimmen.


    Ich kenne zwar diese Pistole nicht, aber alle halbwegs bezahlbaren elektrischen Pistolen, die ich bislang in der Hand hatte, haben - sorry - eher auf Raten gerotzt als einen vernünftigen konstanten Nebel geliefert.

  • #6

    B-OmegaV6


    von der elektrischen rat ich wie meine vorredner ab.


    haste nen kompressor und nen schlauch? wenn ja dann spar ein paar euros und kauf dir ne anständige....


    ich hätt sogar nen profigerät zu veräußern! is zwar ne 1,6mm düse drin, damit kann man z.b. prima grundieren. wenn du lackieren willst mußt du dir nur ne passende 1,2mm düse incl nadel besorgen!


    bei interesse pn. dann schick ich dir ma nen foto und ne preisvorstellung!


    der green

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #7

    Hallo zusammen.


    Schon mal besten Dank für eure Infos.


    Dann werde ich mir wohl doch mittelfristig mal nen gescheiten Kompressor zulegen müssen.


    @ green


    Besten Dank für dein Angebot. Aber da ich noch nicht sicher bin wann das mit dem Kompressor was wird, möchte ich mir dafür jetzt noch nichts ins Regal legen.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #8

    Wie groß müsste denn so ein Kompressor sein?
    Und in welcher Preisklasse liegen die dann?
    (nur mal so am rande gefragt...)

  • #9

    Ich habe auch lange gesucht, bin dann bei ebay fündig
    geworden. War ein Japaner mit 90L. Aber das Gesamtvolumen
    des Kessels sagt da nix aus. Endscheident ist die Gesamt-
    abgabeleistung an Luft. Ist ein HYUNDAI Kompressor mit 2 Kolbenmotor. Hat ca. 250L bei 8bar Abgabeleistung.
    Bin mir aber nicht mehr sicher ob das je Minute oder je Stunde ist ?! Also ich finde so was reicht zu lackieren völlig aus.
    Kostenpunkt: NEU für 190,- € + 50,-€ Versand.
    Habe aber auch ca. 15 Versuche (Auktionen) gebraucht, bis ich einen für unter 200,- bekommen habe.
    Da hat sich Hartnäckigkeit ausgezahl :)


    Problem: 220V mit einem Einschaltstrom von fast 15A!
    Da wird schon mal das Licht kurz dunkel wenn der anläuft.
    Und mit 2.1KW/h auch nicht gerade geldbeutelschonend.


    Besser sind natürlich 360V Geräte, setzt aber halt einen 360V Anschluß in der Werkstatt vorraus.


    Hoffe das hilft.


    Bye André
    Achja endscheident ist natürlich auch die Lackierpistole
    die Du einsetzt. Ich nehme dafür eine 0815 Pistole aus dem Baumarkt (ca. 20 €), aber das Ergebis ist aber auch nicht 100% tig. Da sollte man bestimmt auch so um die 100,-€ ansetzten.

  • #10

    bei ner normalen becherpistole so wie meine optima reicht ein arbeitsdruck von 4 bar und des kann jeder rumpelige billig-kompressor aus dem baumarkt für um die 80 bis 120 euro.


    wichtig is ne halbwegs gute pistole und damit mein ich net so nen schund für um die 20 euro weil das ergebniss scheiße is und dann auch das interesse am lackieren schnell gegen null geht. kauft euch was anständiges, des ist zum einen langlebig, man kriegt ersatzteile und des spritzbild einer hichwertigen pistole ist um lichtjahre besser... sich ne sata zu kaufen is sehr übertrieben weil extrem teuer. selbst die optima die ich hier hab und veräußern möchte ist neu nicht unter 450 euro zu haben.


    greetz green

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!