Spur am Kadett selber Einstellen

  • #1

    Hi an alle.


    Ich wollte hier anscheinend mal ein neues Thema anfangen.Hab schon extra die SUCHE benutzt aber nix ordentliches gefunden.


    Ich hab so allmählich die Faxen...Ich bin momentan am ausprobieren Fahrwerk ,Federn Kombinationen und bin bis jetzt nach jedem Wechsel schon 2x zur Spureinstellen gegangen..


    Jetzt hab ich mit einem Kumpel seinem Vater gesprochen der ist früher selber Rennen gefahren und der erzählte mir,das die Mechaniker die Spur selber ohne Laser Technik eingestellt haben.Dauerte zwar etwas länger war aber genauso Präzise wie die heutige Laservermessung.Er lässt die "alten Herren" auch heute noch an seinem Auto die Spur einstellen aber die lassen sich nicht über die Schulter schauen.



    Hat vieleicht jemand von euch einen Plan wie das genau funktioniert???


    Wäre um jede antwort Dankbar.

  • #2

    Also mal im ernst. Warum fährst du auch jedes mal sofort zum spureinstellen?


    Weil von hand bekommst du das niemals genau eingestellt!

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #3

    Ich fahr jedesmal zum Spureinstellen,damit ich ein richtiges Gefühl fürs Fahrwerk bekomme.


    Meinem Kumpel sein Vater lässt es schon seit Jahren machen und das Auto lässt sich super fahren und hat keine ungleichmässigen Abrieb an den Reifen.

  • #4

    den abrieb wirst du so oder so haben!weil du nur die spur einstellen kannst!und nicht den sturz!also geht schon!aber soviel ich weis nur mit extra dommlagern!!!

  • #5

    Finde auch das es bischen zu teuer wird wen man die kombinationen imemr ändert und jedes mal die spur neu einstellnläst.
    Wäre das so einfahc wofür gibt es dan noch die Achsvermessung ?


    Und Richtig am kadett kan man im serienzustand den sturz und dne abrieb der davon kommt nicht einstellen.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #6

    Das ist schon alles klar,das man am Kadett den Sturz nicht einstellen kann.Aber mir geht es ja um den gerade aus Lauf und um die Bremserei.Wenn die Spur nicht eingestellt ist,stehen die Räder "quer" und dadurch steht das Lankrad schief und du hast kein Gefühl fürs Auto,da jede Bodenwelle sich anfühlt als würdest du mit einem Rad auf Schienen laufen und du kannst dann kaum noch lenken.


    Nur wie schon gesagt...Bei dem Vater von meinem Kumpel machen es die früheren Mechaniker.Die brauchen zwar ne Stunde länger aber es passt alles.Die Stellen auch noch Sturz mit Blei ein und die Spur mit Massband und "Faden"...


    Fragt mich bitte nicht wie die das machen ich weiß nur die machen es so und wie gesagt da passt alles hinterher wie bei einer Laservermessung.

  • #7

    es geht auch ohne acksevermessungs geräte :D per seil schnur und zollstock oder messband kannst du die spureinstellen das ist aber eine kunst für sich ;) ich weis wie es geht mein meister hat mir es mal gezeigt aber erklären dauert sehr lange ;(

    Einmal editiert, zuletzt von tarzan5 ()

  • #8

    ja, das geht eigentlich schon - zumindest so, dass man erst mal damit fahren kann.
    Ohne das Einzustellen bekommst du auch nie n Gefühl fürs Fahrwerk. Der fährt sonst in alle Richtungen!
    Ne richtige Vermessung sollte aber beim Straßenfahrzeug folgen.


    Ich mach das beim Rallyefahrzeug folgendermaßen.
    Bremse los, Gang raus, Lenkrad mittels Gurt etc. auf geradeauslauf fixieren. Fußbremse betätigen (Ohne Hilfsmittel geht das auch mit ner Holzlatte zwischen Sitz und Bremspedal.
    Jetzt ist es bei mir gut, weil ich Felgen habe, die deren Front plan ist. Hier spanne ich links und rechts 2 Aluminiumwinkel auf. ca 2m lang und nach vorne überstehend
    Jetzt messe ich direkt vor dem Fahrzeug den Abstand zwischen den Stangen und dann 1m weiter vorne.
    Diesen Abstand stelle ich durch Verstellung der Spurstangen auf den gleichen Wert. Somit fahre ich ziemlich genau mit 0 Grad Spurweite.


    Ich habe das ganze System dann noch etwas verfeinert und messe mit Hilfe von Schnüren lins und rechts die Parallelität zur Hinterachse - sonst steht dein Lenkrad nämlich nicht geradeaus. Aber das kannst du dir für deinen Zweck erstmal sparen.


    Ich stelle so vor jeder Rallye mein Fahrwerk neu ein. Kann erkennen, ob es sich links oder rechs verändert hat usw. Funktioniert also für mich Top (anders könnt´s ja auch niemand bezahlen)


    Hoffe dir geholfen zu haben!

  • #9

    Ja das hört sich gut an.Hab auch noch ein paar Felgen rumliegen wo aussen ziemlich Plan sind.
    Ich werd das morgen auch gleich mal ausprobieren.


    Ein guter Tip und dafür Danke ich Dir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!