Ventilschaftdichtung

Wollte mal fragen ob man von außen erkennen kann ob die Ventilschaftdichtungen beim C16Nz noch gut sind.

Hab gerad die Ansaugbrücke runter und kann gut die Ventile sehen.
    Kann ich irgendwie erkennen das die noch gut sind. Grund für die Frage ist mein leichter erhöhter Ölverbrauch.

Ich hof nicht das es die Kolbenabstreifringe sind :D

Das können auch gut die Ventilschaftdichtungen sein, wenn sie verschließen sind macht sich das durch einen höhen Ölverbrauch bemerkbar. So testen kannst du das leider nicht, am besten Kopf runter und neue rein.

:DSUPER PLUS statt Pokale! :D

Um die Ventileschaftdichtungen zu sehen, muß man schon den Ventildeckel abbauen.
    Dann kann man sie aber auch nur durch dei Ventilfedern hindurch sehen und prüfen garnicht.
    Müssen schon wie oben angesprochen raus und erneuert werden.
    Bei höheren Laufleistung liegt der Ölverbrauch meist an mehrern Faktoren, wie harte Ventilschaftdichtungen und Kolbenring/Ölabstreichring verschleiß.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Man könnte das über die Kompression versuchen zu ermitteln.

Mach einen Test und dann kippe etwas öl in die Brennräume.
    Wenn die Kompression gleich bleibt kann man schon eher sagen wo was Öl durch lässt.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

...auch wenn du nur den unteren Teil der Ventile siehst erkennst du ne kaputte VSD an der Ölkohle die sich (besonders in den abgas) ventilkammern dann zwangsläufig bildet...

gruss ahot2004

danke für dei vielen Info´s.
    Na dann werd ich mal auf gut glück die VSD im sommer wechseln (grrr schon wieder den Kopf runter machen :D)

Naja und mit dem Kolbenringen muß ich mal schauen, den dann sollten glaub ich auch gleich die Laberschalen mit angeschaut werden.

Zudem fehlt mir noch das Spannzange für die Kolbenringe, um den Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen. Das sind doch immer 3 Kolbenringe oder? Wo von einer der Ölabstreifring ist...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!