Probleme beim Umbau von Nockenwelle 20SEH in C20ne

  • #11

    Die SEH Nockenwelle selbst bringt überhaupt nichts,denn die Steuerzeiten sind nicht anders,als bei der NE Nockenwelle.Es sind lediglich alle Steuerzeiten um 2° verdreht,damit der Motor Drehzahlfreudiger wird.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #12


    Meinst du damit das der höher dreht oder das der schneller hoch dreht?


    Also mehr Schwung in die Bude wodurch der Motor schneller anfühlt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von mischa ()

  • #13

    OK, dann sind meine recherchen falsch.


    Wie kann ich noch herausfinden um welche Nockenwelle es sich hier handelt?


    Weil Opel war mal wieder so clever und versieht seine Nockenwellen nicht mit Teilenummern.

  • #14

    Der SEH hat seine Höchstleistung bei einer höheren Drehzahl.Beim NE ist bei ca 5400 U/min (ab. 91 schon bei 5200 U/min) schluss mit der Leistung,der SEH hat aber erst ab 5600 U/min keine Leistung mehr.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #15

    wie soll nen Motor durch ne andere Nockenwelle schneller hochdrehen? lol


    wenn sich die Steuerzeiten durch die SEH Nocke nen bissl verschieben, dann verschiebts sich auch das Drehzahlband entsprechend des Maximalen Drehmoments und daraus folgend auch der maximalen Leistung wobei der Effekt nur mit der entsprechend höheren Verdichtung sinnvoll ist. Dann sind vielleicht auch diese 10PS realistisch.
    Da der SEH 15PS mehr hat durch Nocke, Verdichtung und keinem KAT.

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    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #16

    Hallo!


    Für mich sieht das auch ehr wie eine Nockenwelle vom Familie I (SmalBlock) aus, die hatten die Kennbuchstaben direkt an der Stirnfläche zum Verteilerflansch (siehe Bild von sammy). Die Nockenwellen (zumindest die die ich schon in der Hand hatte - C20NE, 18E) der Familie II (BigBlock) haben diesen oben auf dem Kranz des Verteilerflansches (siehe Bild von Ljubax).


    Hast du die Welle mal auf deinen Motor gelegt? würde sie von der Länge her passen o ist sie zu kurz?


    zur SEH-Welle
    N Kumpel hatte auch im serienmäßigen C20NE die SEH-Welle. Bringt nicht direkt mehr Leistung nur ein (nach oben) breiter nutzbareres Drehzahlband. Der serien NE "bricht" ja bei ca 5500U/min doch recht stark ein - mit der SEH-Welle dreht er sauber weiter bis fast in den Begrenzer ==> event eine etwas höhere Endgeschwindigkeit


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #17

    Also die Welle ist genauso lang wie die vom NE.


    Die Nockenhöhe ist auch gleich, allerdings sind die nocken etwas breiter als beim NE, was eine längere Öffnungsdauer der Ventile zur Folge hätte.


    Wie gesagt, passen würde die Welle schon in das Gehäuse, nur der Verteiler passt nicht...


    Noch mehr ideen, aus welchem Motor die Welle stammen könnte?

  • #19

    Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht denke, dass man so präzise bohren kann, dass der Verteilerfinger exakt so läuft, wie er sollte....

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