Probleme beim Umbau von Nockenwelle 20SEH in C20ne

Hi Leute.

Ich bin verzweifelt und dachte, ich wende mich mal an euch.

Ich fahre einen Astra F und habe folgendes vor.

Ich wollte mir einen C20NE einbauen und diesen vor dem Einbau mit einer Nockenwelle vom 20SEH versehen.

Ich habe die Nockenwelle nun aus einem Kadett E GSI BJ 1987 mit 130PS (besagter Motor 20SEH)

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:

Ich bekomme den Verteilerfinger nicht an die Nockenwelle geschraubt, da es keine Bohrungen in der SEH Nockenwelle gibt.

Laut einem anderen Forum sollte es aber kein Problem sein, die Nockenwelle in den C20NE einzubauen.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand sagen, wie ich mein Problem beseitigen kann??

War auch schon bei Opel, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen, da die meinten, der Verteiler sei bei beiden Motoren gleich.

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Gruss

Sammy

Einmal editiert, zuletzt von sammy ()

Alle SEH Motoren haben den gleichen VErteiler wie die NE Motoren und daher alle die zwei Bohrungen für den Verteilerfinger.
    Daher wird es sein,dass Du gar keine SEH Welle hast.
    Mach mal ein Bild von der Welle, wo der Verteilerfinger dran kommen sollte.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Da hast du eine falsche Welle, wenn die Welle von einem Family I Motorstammt ist sie vom 13N/13NB, ist sie vom Family II Motor stammt sie vom 16SH, das sagt der Kennbuchstabe "A" aus.

Die abgebildete Welle ist definitiv keine NE/SEH Welle.
    Hätte jetzt pauschal auf ne 18E getippt, vom Bild her.

Die würde beim C20NE noch mehr bringen als ne SEH.
    Aber weiß nicht wie sich das bei der 16SH Welle auswirkt. Denke nicht,dass sie die gleichen Steuerzeiten hat wie ne 18E und daher kannst Du Dich beim Verkäufer bedanken.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Also laut meinen recherchen soll die SEH Nockenwelle beim NE mit verdichtungserhöhung, sprich Kopf planen um ca 5/10 mm etwas um die 10PS bringen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!