verbrauch c20ne

  • #11

    KAnn verschiedene Ursachen geben, die man so nicht merkt.... Luftmegenmesser.... ganz oft: Lambdasonde, Drosselklappenschalter......


    Klemm mal die Lambdasonde ne weile ab, und schau, ob der Verbrauch runter geht... wenn ja. Tauchen.... kost knapp 100€ so nen ding...
    Bei meinen beiden C20NEs sind z. Z. die Drosselklappenschalter defekt... Kostet auch knapp 50€ son aperat.


    Ein geht im Stand immer aus und der andere springt schwer an.


    Der Kühlmitteltemperatursensor kannst du auch mal tauschen, der kostet nur schmale 13€ beim ATU. Er befindet sich vor der Lichtmachine am Zylinderkopf. Nicht mit Termoschalter für den Lüfter oder den Temperatursensor fürs Tacho verwechseln.

  • #13

    @ Ascona133:



    gnicim: achso, hab mich nämlich gefragt, wie die bei Opel den Zündzeitpunkt eingetsellt haben. Verteilerkappe kann man nicht verdrehen und der Motor hat ne Kennfeldzündung. Man kann lediglich nen Grundwert überprüfen, wenn der nicht iO ist, stimmen die Steuerzeiten nicht, oder STG ist hinüber.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #14

    hi, ich bins nochmal. das mit dem verbrauch hab ich jetzt in den griff gekriegt. hab immmer so zwischen 7,5 bis 8,5. aber er will seit ich ihn hab immer nur sehr schlecht anspringen, es war mal kurzfristig besser als der zündverteiler neu war. der anlasser dreht voll durch, aber er braucht so 2-5 sek bis er anspringt. batterie ist erst neu und das kabel was von der zündspule zum verteiler geht ist auch neu. irgend eine idee?

  • #15

    wenn er schlecht anspringt mal Kompression messen, wie hoch ist der Öl-verbrauch?
    Hatte das mal beim c16nz, wollt auch erst nach 6-8 sekunden, 1l Öl auf 850km, halbes Jahr später verstorben der kleine.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #17

    also hab gerade eben kompression gemessen und folgende Werte: Zylinder 1: 12,2 Bar, Zylinder 2: 12 Bar, Zylinder 3: 11,8 Bar und Zylinder 4 ebenfalls: 11,8 Bar. Öl verbraucht er keins. ich bin solangsam mit meinen ideen am Ende. das einzige was ich noch nich getauscht hab is der kurbelwellensensor. könnte es vielleicht an dem liegen?

  • #19

    ok danke, werd ich mal probieren, der kat ist in ordnung . ich hab mal gestartet und als er anspringen wollte sofort wieder aus gemacht und mir dann die zündkerzen angeschaut. die waren total weiß, also richtig trocken. und als ich losgefahren bin hats so 1ne minute nach sprit gestunken.

    Einmal editiert, zuletzt von gnicim ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!