Auto Selbst Daheim Lackieren ?!?

Hey leute da ich nich gerade die grosse kohel ausgeben möchte und trotzdem den orginal lack wieder haben möchte und kein schwarz matt oder so dacht ich mir ich lack das ding einfach selber .
    Was brauch ich alles ???
    Garage ist denk ich gross genug , wird komplett lehr gemacht und entstaubt sowie angefeuchtet zum lacken .

Wie viel bar brauch ich zum lacken und wie viel sollte der kessel an liter haben ?
    Reicht zum lackieren eine einfach DDR Lackpistole oder sollte ich mir da was anderes besorgen.

Habt ihr noch irgend welche geheim tips ?

bin für jeden tip dank bar.
    Ich weiss das es dann nich 100pro top ist aber das mir nich so wichtig hauptsache das glänzt ein bischen und ist alles einfarbig ist eh nur alltags auto .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Probier die Pistole halt aus, ob die Düsen mit dem heutigen
    Lackgemisch zusammenspielen usw..

Und ansonsten täte vll eine aktive Ablüftung nicht nur Deiner
    Gesundheit, sondern auch dem Lackbild ganz gut, denke ich..
    Vll auch eine Art Filter ausdenken für die Frischluftzufuhr,
    sonst ziehst Du Dir den Dreck aus der Luft wieder hinein.

So würde ich es halt probieren, zu Kompressor und Co
    kann ich nichts sagen, habe da auch noch keine Erfahrung,
    aber nen Druckregler und ein vernünftiger Wasserabscheider
    wären wohl auch nicht verkehrt.

Auf jeden Fall eine gute Maske hernehmen!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

DA ich DDR-Lackpistolen nicht kenne nenne ich das mal so:
    Du brauchst eine Spritzpistole mit einer 1,3er -1,5er Düse, am besten mit Fließbecher, dann reicht ein Kompressor mit einem 20L Kessel aus der bis 8 bar geht und einen Wasserabscheider mit Druckminderer.
    Was ganz wichtig ist, ist eine ordentliche Atemschutzmaske, also keine Staubmaske.

Wenn du lackierst stellst du den Druck auf 2,5-3 bar ein.
    Auch eine Garagenlackierung kann TOP sein, das Gerücht das nur eine Kabinenlackierung was 100% iges ist, ist blödsinn, es liegt nur dran wie man es macht.

hmmmm also aufjedenfall keine saugbecherpistole!!!!!
    Denke mal kompressor mit bis zu 5bar und 280l kesselinhalt gehen!Aber frag lieber mal einen experten!!!!!!!!

Also ich würds nicht machen!
    Farbnebel undsoweiter das ergebniss kann nicht optimal werden!
    Wenns unbedingt sein muß gibts noch ne möglich kein um staubentwicklung zu verringern nasse handtücher oder sonst irgendwas!
    Aber eines ist sicher wo du auch lackierst es ist sicher ne extreme sauerei danach bzw wenn in ner garage lackierst mit lüftung freuen sich sicher die nachbar weil alles versaut ist dann!

Darum haben ja lackierer ne box mit lüftung und filter und so!
    Also ich würd mich lieber umhören und angebote reinholen und dann erst wenn nichts gündtiges gefunden hast selber lacken!

Weil meiner meinung nach kannst ja so wie bei uns einer gleich mit ner farbrolle lackieren!!!!

also bei uns in österreich bei einer werkstatt zu der ich immer gehe die verlangen von mir ohne rechnung ohne lack
    600euronen
    Sonst offiziell denke ich so um 2000 glaub ich aber kann da auch falsch liegen hatte nie vor offiziell zu lackieren das ist mir zu teuer!

LG Alex

Einmal editiert, zuletzt von Moosy ()

Das mit dem Nebel ist ein Problem dem Stimme ich natürlich zu, aber Optimal können solche Lackierungen sein, ich habe davon schon viele hinter mir, die hätten in der Kabine nicht besser sein können, wenn man ordentlich ablüftet hat man keinerlei Nebel auf dem Lack!

hoi hoi...

aaaaaaaaalso... lackieren kannste den ohne probs bei dir daheim WEIL das ne hochglanzlackierung wird und man dann lackierstaub rauspolieren kann! bei mattlack wärs nen prob so aber nicht....

du mußt auf ausreichende belüftung achten, nimm ne atemschutzmaske und bewässer vorher den boden!

achja.... ich hätt sogar noch ne gute pistole zu verkaufen von OPTIMA is Industriewerkzeug und absolutes Profigerät. Hat nen 1,6 düsensatz drinne (spart euch die kommentare ich hab damit schon deutschebahn-metalliclack gespritzt), ist frisch abgedichtet und hat nen neuen becher bekommen! 100 Euro soll sie noch kosten incl versand.

bei interesse einfach ne pn an mich und dann kannich dir auch mal bilder zukommen lassen. wenn sonst noch fragen hast zum thema lackieren, kannst dich ebenfalls melden!

greetz green

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

Ja,das geht...hab das auch schon desöfteren gemacht.Hatte anfangs nur einen 25 Liter Kompressor,eine Schütze Lackierpistole mit 1,5mm Düse und ca 3,5 Bar Druck.
    Mittlerweile haben wir einen grossen Kompressor mit 350 Litern und das lässt sich gleich ganz anders Lackieren (man hat halt konstanten Druck).

Hier mal ein Bild von einen,den ich Lackiert habe.Ich bin selbst auch kein Lackierer...hab mir vieles angelesen und einfach ausprobiert.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

also bisher weiss ich noch nich ob ich noch farbe drauf mach oder das ding verkauf , aber wennn fabre dann entweder selber oder von en bekannten .
    Hab zwar schon rum telefoniert in lackiererin aber die wollen min. 2000€ im fast lackier fertigen zustand fürn bischen füller un farbe drauf nebeln ist mir das zu viel dafür das das auto nur zwei jahre fahrn soll.
    Kompresoren hätte ich drei stück die würden dann eine grossen kessel füllen mit abscheider sonst ist mist das weiss ich schon .

Hab auch schon bilder von Ergebnissen vom jupp gesehn was sehr geil aussieht.
    Kollegen ham auch garagen lack in effeckt und das ist auch gut geworden also kann das nich soo schwer sein .

Das es nich 100 prozentig wird ist klar aber solang das hält und halbwegs klatt und nur paar poren sind ist mir das wurst.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

.... und fertig is die heavy-metal-lackierung ^^

nimm lieber die pistole und machs ordentlich!

der green :D

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!