Mal Ganz Off-Topic.. Eisernes Kreuz

Soweit ich weiß wurde aber der Wehrehta (schreibt man das so ?) erhöht. Aber es ist immer noch zu wenig und da verstehe ich nicht wie von unserer Regierung immer mehr Soldaten ins Ausland geschickt werden können. Ohne Geld kann man keine vernüftige Ausrüstung kaufen und ohne die gefährden sie die Soldaten zusätzlich.

@Platoon: Man sehr auch hier sehr aufpassen was man sagt sonst ist dieses Thema ganz schnell zu. Kennst das ja wenns um WW2 Armee usw. geht sind alle ganz sensibel.

M.F.G. O.G. Pinky

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

Hi!

Jo Pinky, das die regierung es sicherlich net leicht hat alles auf einmal mit geld zu versorgen is ja irgendwo verständlich! Da in die Bildung stecken (was auc hwichtig ist!!!) und hier für die Renter....aber man sollte nicht ausser acht lassen das man auch in die Verteidigung stecken sollte!
    Durch nen bekannten der in Afghanistan war weis ich ungefähr wie es da zugeht: Es fehlt an allem! Nach 6 betriebsstunden eines Hubschraubers vom typ "Huey" müssen 30 wartungsstunden folgen. Und da die keine ersatzteile da haben mussten in Deutschland teile aus den Hubschraubern ausgebaut werden und nach afghanistan versendet werden! schwachsinn.....
    Und als die kurzzeitig ins gefecht verwickelt waren wo sie von 3 leuten angegriffen wurden und beschossen wurden sind alle ins fahrzeug eingetiegen und abgehauen. anstatt sich zu wehren....feiglinge die bei der bundeswehr. Grundsätzlich is doch auch was an der eisntellung falsch das man NUR verteidigen darf...wie soll man terroristen bekämpfen wenn man nicht angreifen darf? erklär mir das bitte mal einer.....

Und zum Thema mit ww2.....es is doch GARNIX dabei wenn man sich für das thema interessiert! Mein Opa war bei der SS-Division "Hitlerjugend" und in der Schule habe ich darüber nen referat gehalten und alle fanden es echt klasse! Man sollte bei dem Thema sicherlich ein bisschen toleranter sein! Schliesslich leugnen wir nicht den holocaust oder schreien "Sieg Heil" oder so.....

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Soweit ich weiß, hat die Bundeswehr in Afghanistan lediglich ein paar CH-53 im Einsatz.
    UH-1D fliegen dort, zumindest von deutscher Seite aus, nicht.

Das "Ding" muss ja nicht unbedingt EK genannt werden.

Nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern noch viel mehr im Ausland wird auch heute noch zu jeder Kleinigkeit irgend eine ins Dritte Reich passende Entsprechung gesucht. In meinen Augen totaler Schwachsinn ...

Und es ist ja keineswegs so, dass wir eine Knappheit an Orden und Ehrenzeichen in diesem unserem Lande hätten. (Wenigstens wurde es abgelehnt, Dieter Bohlen das Bundesverdienstkreuz zu verleihen!)

Allerdings ist es bei uns so, dass die höheren Chargen mit Ordensspangen zugepflastert werden, während beispielsweise im Vergleich zu US-Streitkräften unsere Mannschafts- und Unteroffiziers-Dienstgrade recht nackt auf der Brust bleiben.

Es gibt ja bereits

• die Ehrenmedaille der Bundeswehr
    • das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze
    • das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber
    • das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold

Fürs "gemeine Volk" gibt es noch die Einsatzmedaillen bei besonderen Einsätzen

• SFOR
    • KFOR
    • FOX
    • UNSCOM
    • OSZE
    • und Fluthilfe 2002

Darüber hinaus kann Soldaten auch nach längerer Einsatzzeit (i.d.R. mind. 90 Tage) im Rahmen von internationalen Einsätzen für UN, NATO oder WEU ein Ehrenzeichen dieser Organiationen verliehen werden.

Aber etwas, das dem "Purple Heart" (Verwundetenauszeichnung) der Amis vergleichbar wäre, gibt es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

242

Wenn mein bekannter mir des sagt das des nen UH-1D gewesen is dann muss ich das glauben, nachvollziehen kann ich des net!

@ConvoyBuddy

Mehr Medallien gibt es nicht? Ich dachte da währen noch paar mehr....
    Ich denke das wenn man einem Soldat eine Medallie für besondere verdienste verleit, er zusätzlich Moral bekommt und es is ja was tolles sowas zu erhalten. Und nen Eisernes Kreuz zeigt halt durch die vergangenheit das man was "großes" geleistet hat

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Wie gesagt, da wären noch die internationalen sowie die Auszeichnungen etc. der Bundesländer.

Zu allen gibt es - um die Brust pflastern zu können - natürlich auch die Spangen.

Ausserdem noch Leistungsabzeichen, Sportabzeichen, Spangen DLRG / Rotes Kreuz etc.

Vielleicht kann mal jemand, der (noch) aktiv dabei ist oder bei dem das noch nicht so lange her ist wie bei mir etwas dazu beitragen.

Würde mich auch mal interessieren was es noch so alles gibt! Ich will ja auch zur Bundeswehr hin....

Sieht schon hamma aus wenn man so die Amerikanischen Soldaten sieht wenn die ihre uniformen anhaben. Ihre Orden und Spangen....sieht schon toll aus!

BTW: Wenn se eventuell neue Orden einführen, dann bitte auch ne neue Uniform fürs Heer....mir gefällt das Grau nicht so wirklich...

Gruß Jannik

@Jannik: Das mit den Hubschraubern (ich wüsste auch nur von CH-53 in Afghanistan) ist doch genau das was ich meine. So kann man doch seine Soldaten nicht in Einsätze schicken. Mit den Tormados ist es doch das selbe. 6 brauchen sie 10 schicken sie weil die nicht mal sicher sind das alle ankommen. Das sind Zustände bei uns. Was die Moral bzw. den Kampfgeist an geht hatte ich vermutet das sowas wie das von dir beschriebene passiert. Nur würde ich unsere Soldaten nicht über einen Kamm scheren bzw sie Feiglinge nennen da ich selber keinen Einblick oder die ganzen Geschehnisse kenne. Was aber stimmt ist das unsere Soldaten nicht mit denen aus dem WK2 zu vergleichen sind und ich meine das nicht im negativen Sinn.

Zu deinem Opa und seiner Waffen-SS Angehörigkeit du hast glück wenn du auf einer derart toleranten Schule warst. Weil beim Thema SS alle durch drehen. Bei mir war das nicht so ich musste mir unterstellen lassen rechts zu sein weil ich ein detailiertes Referat über die wichtigsten Schlachten des WK2 gehalten habe. Meine Klassenkameraden fanden es auch gut nur meiner Lehrer ein Pazifist hat gleich die böse Deutsche Fahne geschwenkt und das obwohl der Mann bei der GSG9 war und in Chile im Untergrund gegen Pinochet (ka ob man den so schreibt) gekämpft hat.

Zu den Bundeswehr Orden naja ich muss ehrlich sagen das ich davon nichts halte. Sehen aus wie Spielzeuge haben null Tradition und Geschichte und werden an jeden Verliehen. Die Idee mit dem EK halte da für wesentlich besser und das RK wäre die Krönung. Was die "volle Brust" der Ammis angeht muss man aber auch dazu sagen das in der US Armee Orden auch mehrmals verliehen wurden. Soll heißen ein Soldat kann dann durch aus auch 3 Purple Hearts an der Brust hängen haben. Bei anderen Orden ist das auch so deswegen sieht das auch so viel aus. Zu den Verleihungskriterien kann ich aber nichts sagen.

Achja wenn du die Ammis so toll findest dann schau dir mal Bilder von deutschen Solaten ausm WK2 an die das RK haben. Das sieht gut aus.

Was für eine Uniform sollten sie deiner Meinung nach einführen !?

M.F.G. Sebastian

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

Moin Sebastian!

Also ich habe vor etwas längerer Zeit mal im TV ne reportage über Soldaten in Afghanistan gesehen. Die Sendung hiess "Leberkäse für Kabul" oder so ähnlich. War ziemlich interessant und alles. Jedenfalls meinten die meisten interviewten Soldaten das wenn sie täglich in kampfhandlungen verwickelt währen garnicht in einen auslandseinsatz gehen würden....jedenfalls net freiwillg. Wenn Befehlt wird müssen se ja....
    Was die Kampfmoral betrifft is ja auch logisch: Schliesslich wurde da für "Die gute sache" gekämpft und für "Den Führer". Das war halt anders. Für was kämpft man denn heute noch? lol...früher war es gegen den kommunismus, gegen diktatoren....heute kämpft man um Öl, klasse.
    Ich frage mich wie das in paar jahren aussieht wenn für Deutschland die Ölpreise noch weiter steigen weil wir vom ausland abhängig sind....Dann kann man nicht mal eben die Ölquellen im kaukasus erobern^^ Ich glaube wenn sich das irgendwann zuspizt dann sind wa wieder mitten im Krieg....also ich glaube das wird kommen

Zum Referat:
    Unsere Schule is eigendlich alles andere als Tolerant^^ Kann von Glück sagen das da nicht wieder so nen hermann von gemacht wurde wie bei einem der seinen nachnamen das "S" wie ne Rune der SS gemalt hat....
    Aber ich finde das dieses Thema sehr wichtig is wegen deutscher geschichte und so und man sollte sich damit befassen weil ja heutzutage noch manche sachen nicht aufgeklärt sind!

Zu den Orden:
    Grade weil das EK einen geschichtlichen Hintergrund hat durch den 2.WK würde ich es einführen, aber natürlich abgeändert! In der mitte kein H-Kreuz und die schlaufe in Schwarz-rot-gold.
    Da das EK im 2. WK an die tapfersten verliehen wurde währe es für die heutige zeit sicher ein anreiz und das Ritterkreuz als Krönung....is kla! Mal ganz im ernst: Wer würde sich nicht gerne als Deutscher Soldat solche Berühmten Orden umhängen?

Und noch zu den Uniformen...

Ich finde man sollte eine schwarze uniform nehmen, mit silbernen Knöpfen. Das sieht doch viel edeler aus als das Grau....Kann mich damit nicht wirklich anfreunden.

Bis dann

Gruß Jannik

Die Farbe der Uniformen ist eine Sache.

Was ich persönlich viel schlimmer - geradezu lächerlich - empfinde, ist die bescheuerte Tellermine zum Dienstanzug auf den Köpfen der Soldaten. Zum Kampfanzug mag das ja noch okay sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!