Mal Ganz Off-Topic.. Eisernes Kreuz

  • #31

    Hui Jui Jui langsam Leute das wird hier jetzt zu gefährlich sonst ist der Thread hier gleich zu.


    Jannik: Du siehst hier meine Aussage die ich Anfang dieser Diskussion gemacht habe, mit 242 Aussage, " wenn da mal nicht Tendenzen erkennbar sind" bestätigt.


    Jörn: Ich finde deine Aussage etwas naja voreillig. Nur weil er die Dinge etwas anders sieht muss man das nicht gleich mit rechtem gedanken Gut in Verbindung bringen. Achja und ich bin bestimmt niemand der nur Stammtisch Weisheiten als Fakten darlegt. Diese Aussage gillt allerdings nur sofern du mich in deine Aussage das hier nur Stammtischparolen hin und her geschoben werden einbeziehst.


    Kleistiv8: Ich kann dem oberen Teil deines Textes nur voll zustimmen. Was 242/Jörn angeht habe ich meinen Teil schon geschrieben ich muss aber zu geben das es wirklich diesen Anschein hat was sehr schade wäre.


    Wie ich schon vorher geschrieben habe ist das Thema deutsche Geschichte speziell der zweite Weltkrieg ein sehr heikels bzw. explosives Thema speziell wenn es deutsche diskutieren was man ja hier eindeutig sieht. Ich weiß das so gut weil ich viele solcher Diskussionen geführt habe. Ich könnte jetzt auch noch viel zu diesem Thema schreiben sei es allgemein oder persönlicher Natur aber das würde wahrscheinlich das ganze nur schüren und das will ich nicht. Ich hoffe das sich jeder wieder soweit beruhig/ im Griff hat das wir hier weiter eine sachliche Diskussion führen können. Denn es wäre echt schade wenn dieser Thread geschlossen werden würde.


    M.F.G. Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #32

    Meine Meinung: Ich finde die Idee gut, unseren Soldaten eine Auszeichnung zu verleihen die es selten gibt und Weltbekannt für tapferkeit ist!
    @ 242..klar haben unsere Großväter Verbrechen begangen , das Leugnet ja auch keiner!,aber ich glaube nicht in dem Umfang wie es mittlerweile berichtet wird..
    Ein Beispiel..Katyn..wie Lange wurde es den deutschen angehängt!!Nur ein Beispiel von vielen.
    Und von wegen die Russen wollten Rache.. selbst wenn es keine Greul gegenüber der russ. Zivilbevölk. gegeben hätte, hätte die Russen das gemacht darauf verwette ich mein Arsch!!Warum bin ich mir sicher?! Wie haben sich die Russen denn 1939-1940 in Polen verhalten ?! (Man schätzt das etwa 300000 Polen durch Stalins Säuberrung ums Leben kamen)Genauso wie 1944-1945 in Deutschland!!!!!!!!!
    Und komm jetzt nicht ich hätte kein Fachwissen ... Das Thema ist mein Hobby !!!!

    Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

  • #33

    Jo ich finde auch das wa uns jetzt nen bissl runterfahren sollten um das sachlich zu klären sonst wird der thread nur wieder dicht gemacht, und das währe schade!


    wie KleistiV8 schon sagte fände ich des gut wenn man die auszeichnung wieder einführt da sie in der ganzen welt bekannt ist für tapferkeit und anerkannte leistung. Und wenn dann Länder wie England (die uns eh hassen, und ich sie noch viel mehr) sagen das das wieder mit Nazi zu tun hat dann solln se doch! Geht mir persöhnlich am arsch vorbei was die da auf ihrer insel über uns deutsche denken. War jetzt nur nen beispiel...


    In den ganzen Kriegen die auf dem Planeten je stattgefunden haben wurden Morde begangen. Is halt so im Krieg, schrecklich aber wahr! Das erste Opfer im Krieg sind die unschuldigen....oder so ähnlich geht doch der spruch.


    Und mal so ganz ährlich....Ich wüsste nicht und will es auch nicht wissen wie ich reagieren würde wenn ich monate von meiner familie getrennt bin, jeden tag tote sehe und wer weis was aushalten muss. Ich glaube da würde jeder durchticken, oder?


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #34


    @O.G. Pinky: Verstehst Du jetzt, was ich meine??? Mich würde ja mal interesseren, warum er die Engländer so haßt... Auf Mallorca keine Sonnenliege am Pool bekommen???


    Zum Thema Tendenz bei PlatOOn:
    Er argumentiert genau so, wie es in der rechten Szene benutzt wird um Leute "zu überzeugen". Er zitiert die selben Statements. Er arbeitet mit Halbwissen und Hörensagen. Er hinterfragt auch nicht das Halbwissen, was er besitzt. Zu dem versucht er eine Diskussion zu führen, obwohl er wesentliche Zusammenhänge zu dem Thema nicht kennt.
    Ich finde dieses sehr bedenklich.
    Und mit den Stammtischparolen meinte ich nur PlatOOn.



    Allein schon diese Aussage finde ich bemerkenswert. Möglicherweise hat der Ausgang des Kriegs andere Ursachen gehabt, als der Ausgang div. Schlachten? Möglicherweise waren es politische Fehlentscheidungen?
    Vielleicht auch taktische? Oder vielleicht waren noch ganz andere Gründe ursächlich dafür???
    Hier werden Aussagen ohne Sinn und Verstand in den Raum gestellt.


    Kleistiv8:
    Wie wird es denn mittlerweile berichtet?
    Das kleine Ereignisse, die jetzt zu dem Thema ausgegraben werden, von vielen Seiten hochgejubelt werden ist klar. Wer solche Berichterstattung nicht kritisch hinterfragt (sowohl von der einen, wie auch von der anderen Seite), hat das System noch nicht verstanden. Es sollte mittlerweile jedem klar sein, daß Berichterstattung immer auch ein Ziel hat. Gerade was politische Nachrichten angeht, und da fallen "Greueltaten" von füher auch mit rein, sollte man sich im Klaren sein, daß diese Nachrichten auch der Manipulation dienen.
    Insofern wird vieles nicht halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Das russische "Racheaktionen" natürlich auch politisch gewollt waren... Keine Frage.
    Allerdings mußt Du differenzieren. Die Aktivitäten der Sowjetunion in Polen hatte andere Gründe, als es in Deutschland der Fall gewesen ist. Hier würde ich wirklich von Terror aus den niederen Befehlsebenen sprechen. In Polen hingegen gab es wesentlich größere Gründe des Terrors: Die Auflösung Polens.
    Und ob Katyn den Deutschen angehangen wurde oder nicht: Kraljewo, Babi Jar, Oradur, Griechenland, die Grotten in Italien usw. usf. sind mehr als genug Beispiele, das Wirken der Wehrmacht kritisch zu hinterfragen.


    Und damit meine ich nicht die pauschale Verurteilung aller Soldaten, die in der Wehrmacht waren. Selbst einfache Soldaten, die an den Massakern teilnehmen mussten, kann man in meinen Augen nicht dafür verurteilen. Eine Befehlsverweigerung hätte sicherlich den unmittelbaren Tod zur Folge gehabt, und das kann man keinem vorwerfen.


    @PlatOOn:
    Dir wünsche ich mal etwas mehr Hintergrundwissen zu diesem Thema.
    Und im Krieg ist es eben nicht so, daß "Morde" stattfinden.
    Strafgesetzbuch §211 Absatz 2:
    „Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.“


    Ich glaube kaum, daß diese Definition auf Soldaten anzuwenden ist.

  • #35

    Je weniger die leute wissen, desto eher glauben sie das was ihnen von ihren oberen erzählt wird. Siehe Iran... siehe ganz besonders die Arabische welt! Dort gibts fernsehsender wo sich nen Attentäter Heldenhaft auf ne un kolonne stürzt und alles wechbombt und Juden trinken dort Menschenbabyblut (alles als comics für kinder). Diese Sender haben recht hohe einchaltquoten. Und siehe Pisa Studie :)


    Back to topic plz! <-------!
    Es ging hier ums eiserne kreuz und nicht um kriegsverbrechen! Auch wenn es ein Thema ist bei dem Bestimmt einige so manchen Aufklärungsbedarf haben.


    ps.
    Das eiserne Kreuz gab Berlin Kreuzberg seinen Namen und wurde im 1. weltkrieg 2millionen mal und im 2. Weltkrieg gut 5 Millionen mal verteilt. Also öfter als manche denken.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #36

    Greg ich sehr hier einen direkten Zusammenhang zwischen dem EK und den Kriegsverbechen. Da wirst du aber sicher selber wissen.


    Zum EK: Kannst du mir das genauer erklären wie und wo der Zusammenhang zu Berlin Kreuzberg ist. Wusste ich noch garnicht. Achja hab eben nochmal nachgekuck weil mir die 5Mio recht viel vorkamen. Laut Wikipedia waren es ca. knapp 3,5 Mio EK I & II.


    242: Naja also nur wegen einer, sagen wir, etwas übertriebenen Aussage ihn gleich in eine Ecke zu stecken naja. Ok ich sehe es auch so das er noch einiges an Wissen nachholen muss und er viel naja wie du schon sagtest Halbweisheiten dabei sind.


    Was seine Aussagen zu den Schlachten betrifft hat er allerdings recht. Du allerdings auch. Das liegt daran das Schlachten, Politik, Taktik und andere Gründe alles Faktoren sind die ineinander einfließen und beeinflussen. Es ist aber korrekt das Stalingrad ein sehr hohen Anteil am militärischen Untergang der Wehrmacht im Osten und später Westen hatte. Stalingrad selbst ist so ein Beispiel für die Verknüpfung der von dir genannten Gründe.


    Was die Russichen Racheakte angeht kann ich dir nicht beipflichten. Es waren eben nicht nur die niederen Befehlsebenen sondern es wurde bewusst von Stalin und seinen Propaganda Leuten in der Armee erlaubt und befohlen. Das ist auch definitiv belegt. Allderdings ist zu erwähnen das die meisten Verbrechen nicht von den Front- /kämpfenden Einheiten verübt worden sind sondern von den Troß-/Naschub Leuten. Also die Leute die nicht direkt in die Gefechte verwickelt waren.


    Jannik ich bin bis jetzt nicht der Meinung das du der "rechten Ecke" angehörst allerdings siehst du jetzt wie schnell du in einer selbigen "Ecke" landen kannst. Ich hatte ja zu Anfang der Diskussion gesagt das dies ein seeehr heikels und in gewisser Art "gefährliches" Thema ist. Allerdings haben deine Art des Schreibens und dein offenkundigen Wissenslücken den Anschein des "rechts seins" noch verstärkt zumindest in 242´s Augen. Wie ich schon sagte man bewegt sich auf dünnen Eis. Ich schließe mich mit meinen Wünschen 242´s an hoffe du eigenst dir noch mehr Wissen zu diesem Thema an und bist in deiner Schreib- und Aussage-Art etwas "zurückhaltender".

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #37

    Hallo zusammen!


    Ja ich gebe zu das manche aussagen von mir nicht ganz so nachgedacht gesagt worden sind, is okay wenn ihr damit ein problem habt. Ich sehe ja selber das das von mir nicht ganz korrekt war. Das auf die Engländer bezogen is was persöhnliches und ich habe das unüberlegt hire reingebracht, sorry nochmal.


    Aber ich bin KEIN rechter und weise sowas auch entschieden zurück!
    Bin gerne bereit mich auf dem Gebiet von euch weitetrbilden zu lassen. Aber bitte gebt mir auch die chance die meinung sagen zu dürfen ohne in die Nazi-Schublade gesteckt zu werden. Sonst bin ich hier ruck zuck unten durch und das möchte ich nicht!


    Ich hoffe ihr seht das jetzt ein wenig anders.


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #38

    Um deine Lücken ein wenig zu schließen empfehle ich dir die Zeitschriften "Loyal" und die "DMZ". Haben beide die Themen Sicherheitspolitik, Geschichte usw. die Schwerpunkte und Sichtweisen differieren allerdings was das ganze aber sehr interessant mach. Achja es gibt noch die "Y." finde diese allerdings nicht so gut aber das ist wie vieles Geschmackssache.


    M.F.G. Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #39

    ich bin der ansicht die deutsche bundeswehr ist da, um deutschland zu verteidigen im fall eines angriffs.


    ich denke nicht dass es aufgabe der bundeswehr ist im ausland zu verhindern, dass sich die leute wegen fragwürdigen religionsansichten den kopf wegschießen.


    auch isses net sinn der sache ausländischen präsidenten bei der ölheranschaffung zu helfen.

  • #40

    Dadurch das unsere Bundeswehr im Ausland aufbau betreibt sichert sie Deutschlands bzw die Grenzen der Nato , weil durch solche Aktionen wird verhindert oder zumindest versucht das die Falschen Radikalen an die Führung solcher Länder kommen....
    Die russ. Führung hat befehl zu den Greultaten gegeben das ist Fakt und einmalig in gesamten Krieg!
    Genau Nürnberg.. das war für mich reine Siegerjustice , warum? weil nur Deutsche Kriegsverbrecher vor Gericht standen.. Bis Heute wurde nicht ein alliierter Kriegsverbrecher verurteil ... Wir Deutschen sind die einzige Nation die ihre Kriegsverbrechen verarbeitet und Aufgeklärt hat.. gibt es in ehem. Tchecheslovakei eigendlich noch das Benezc-diskret? Wieder nur ein Beispiel von vielen... Und die Polen ..die waren auch nach dem Krieg nicht ganz unschuldig ..oder woher kommen die ganzen Toten Deutschen nach 1945 in Polen

    Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!