Hi zusammen,
nachdem ich jetzt die ersten knappen 1200 km mit meinem Cab runter habe finden sich noch so ein paar versteckte Problem(chen).
Als erstes würde ich gerne das Problem beim Einkuppeln finden und dann beseitigen. Es stellt sich folgendermaßen dar:
Ab und an "rubbelt" die Kupplung beim Einkuppeln (Gang kommen lassen). Dieses tritt gehäuft auf, wenn man "ohne Last" die Kupplung kommen lässt und meist im dritten oder vierten Gang. Selten auch im fünften Gang, im ersten aber bis jetzt eigentlich nie. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, wenn er rubbelt vibriert das Kupplungspedal und es gibt halt dieses "rubbelnde" Geräusch.
Unter "Last", also beim beschleunigen tritt das so gut wie nie auf.
Hat evtl. schon jemand eine Idee was das sein könnte? Oder braucht Ihr mehr Infos? Tipps meiner Kumpels gehen von Ausrücklager bis defekte Kupplung.
Dazu würde ich gerne wissen, welches Getriebe ich habe. Ich tippe auf F16, bei Tempo 100 im fünften Gang liegen rund 3000 rpm an lt. Digitacho. Das F20 müsste bei 100 so um die 2000 rpm liegen soweit ich informiert bin.
Wieviel Arbeit ist so ein Getriebetausch und lohnt sich sowas? Wie verhält sich das mit der Kupplung, wieviel Aufwand ist da ein Tausch? Bilder vom Motor findet Ihr in meiner Gallery, "Stand 06.05.2007".
Danke und Gruß
Sebastian