Calibra muckt...

  • #1

    Hi Leute...


    ich bin total ratlos...mein kumpel hat en Cali C20XE...der vorbesitzer sagte ihm beim kauf das der klopfsensons probl. macht...ich habe den cali dann ausgelesen...der sensor musste erneuert werden...
    so jetzt zu meinem problem:
    ab 3000 touren springt die motorkontrolllampe an und es ist wieder der fehler vom Klopfsensensor drin...der Cali schalten dann sofort auf Notprogramm un hat keine leistung mehr...und immer und immer wieder....es ist alles in ordung...die kerzen sind neu...steuergerät wurde auch schon ein anderes versucht...einspritzventiele sind auch noch in ordnung un am kabel sieht man auch nix es wurde auch schon mit super plus gefahren....???


    gruß Kai ?( ?( ?(

  • #2

    hi. mit wieviel newton haste denn neuen angezogen? wenn der zu fest ist funktioniert das ding nicht.
    der klopfsensor wir mit max. 25 n angezogen.
    könnte sein das das euer prob ist.
    MFG Kingpin

  • #4

    Die Auflagefläche vom Klopfsensor am Block ist schon schön blank - keine Rostschicht, die die Informationen verfälscht ? Nix steckermäßig vertauscht - roter Stecker am Klopfsensor.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    haben auch gerne schon mal Massefehler. Check mal sämtliche Massebänder. Letzte woche auch noch probs mit gehabt. Hab dann mal das STG sprich die Batterie abgeklemmt um den FC zu löschen.....bis jetzt ist mal ruhe

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #6

    Den Sensor und die auflagefläche habe ich schon sauber gemacht...am stecker sieht man auch nichts...den habe sauber gemacht und mit kontaktspray ein bischen eingesprüht...das stergerät habe ich schon mehrmal abgeklemmt doch der fehler wird andauert wieder angezeit...masse habe ich noch nicht nachgeguckt muss ich mla machen...


    gruß Kai

  • #7

    Läuft der Motor im Leerlauf hochtourig, also über 1000 U/min?
    Dann mach mal den Stecker vom Klopfsensor ab und steck den an den Leerlaufdrehsteller ran. Den Stecker vom Leerlaufdrehsteller an den Klopfsensor.


    Ansonsten Fehlercode auslesen und nach folgendem Schema überprüfen:
    16 - Klopfsignalkreis - Sensor oder Leitung
    Benzinsorte wechseln, Kompression prüfen, Kabeldefekt Steuerteil Kl.11 > Klopfsensor (Leitung braunweiß) / Steuerteil Kl.30 > Klopfsensor (Leitung braunschwarz), Klopfsensor defekt


    Da dürften ja dann vor allem die Kabeldefekte interessant sein. Mußt mal auf Durchgang prüfen.

  • #8

    Ok werd ich dann mal tun...Da bin ich aber mal gespannnt ob das Kabel nicht doch eine hat!Will mal hoffen das es sich jetzt entgültig rausstellt was der cali hat!!!


    DANKE...


    gruß Kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!