Turbobremse

  • #31

    Also vorne soweit ich weiß brauchste mind Orig. also 284mm


    hinten hat der turbo 270mm deswegen fragte ich ja unter anderem wie ich die auf meine Kadett HA bekomm!!!

  • #32

    Servus,
    also will mich hier nicht als Klugscheißer etablieren, aber die Rechnung ist meiner Meinung nach nicht korrekt: Also nochmal zum mitdenken:


    Die Reibkraft (Fr) errechntet sich aus Normalkraft (FN) mal Reibwert (mü), wobei die Normalkraft sich aus Fahrzeugmasse (m) mal Erdbeschleunigung (g) errechnet - also:


    Fr = FN * mü
    Fr = m * g * mü


    Die notwendige Bremskraft (FB) errechnet sich aus Fahrzeugmasse (m) mal Negativbeschleunigung (a) - also:


    FB = m * a


    In der vorrangegangenen Beschreibung sind Fr und FB gleichgesetzt worden - das ergibt keinen Sinn!


    Die nötige (zum Stillstand führende) Verzögerungskraft (FV) errechnet sich somit wie Folgt:


    FV = FB - Fr (Reibkraft bewirkt schon eine Bremsung)
    FV = m * g * mü - m * a
    ausgekklammert:
    FV = m * (g*mü-a)


    Hier kann man sehr deutlich die Abhängigkeit der Fahrzeugmasse zur Verzögerungskraft erkennen

    (Der Luftwiederstand sei an dieser Stelle vernachlässigt)


    Also ist klar. Bei größerer Fahrzeugmasse ist eine höhere Verzögerungskraft nötig


    EDIT: Grammatik :rolleyes:

    ------------ Update Usergalerie -----------

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett D LET ()

  • #33

    YiPiiikKkaAAajJje€eyYy!


    ok, @Evil Kadett:


    wenn du die orginal scheiben fahren willst vorzugsweise kompletten federbeine vom turbo, da weisst du das der topf der scheibe 100pro passt. HA wie gehabt astra achse vectra v6 oder cali turbo stümpfe mit abs, 2 stabilisatoren.
    kabel und stg und hydraulikblock vom kadett abs, turbo hbz und bkv.


    Bei dieser Lösung wäre es vielleicht ideal sich felgen mit LK 5*110 zu kaufen wenn man grad alle naben darauf umbaut. oder vorne vierloch scheiben und hinten 16v HA und ein bisschen mit den HA sätteln rumprobieren, es müssten dann 33er sein, es gibt noch 35, 38, und seltene 40er. da solltest du dich dann mal mit deinem tüvler beraten.


    16V_Murruk: girling ist orginal 5x110


    und dem rest viel erfolg bei der weitern tatsachenfindung !
    ihr macht das schon, der weg ist das ziel...


    gruss ahot2004

  • #34


    Was ergibt keinen Sinn daran?


    Die Normalkrfat mal Reibwert ergibt die maximale Bremskraft, die mit deisem Fahrzeug erreicht werden kann. Die maximale Bremskraft ergibt sich aus der Masse mal maximaler negativer Beschleunigung.


    Wenn man jetzt schon von die Reibkraft mit als Bremskraft dazu nimmt, dann darf man nicht den Luftwiderstand und den Steigungwiderstand vernachlässigen! Entweder ganz oder garnicht.
    Ach ja, Lagerrollwiderstände fehlen dann da auch noch.
    Und dann noch wie Jupp oben geschrieben hat, wird der Wagen durch cen Lader und den Ladeluftkühler schwerer und die größere Bremse erhöht auch die Masse und die mehr Bremsflüssigkeit im größeren Bremskolben und Tank voll und 20 CD im Handschuhfach und keinen Morgenstuhlgang.........
    Das macht natürlich super viel aus und schon muß man ne größere Bremse einbauen, wenn man abends essen gegangen ist. Oh mann. Man kann auch vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen.
    Es geht einfach darum,dass man durch ne größere Bremse nicht die Bremskraft erhöhen kann.



    Mehr Masse, mehr Energie, die irgendwie vernichtet werden muß, aber mit gleicher Masse, kann man keine größere Bremskraft erreichen, ausser man erhöht die Eranziehungskraft, was mit Spoilern erwirkt wird. Daher müssen die Jungs in der Formel 1 auch den Pedaldruck mit verringern,weil der Anpressdruck geringer wird und somit der Druck auf die Fahrbahn geringer wird und dadurch auch die maximal übertragbare Bremskraft weniger wird.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #35

    So immer schön bei den Fakten bleiben. Hier nochmal deine Aussage von Seite 1:



    Und das ist FALSCH! Um es noch deutlicher zu machen betrachte den Energieerhaltungssatz: Ekin = (m * v*v)/2 - hier geht logischerweise ebenfalls die Masse als Faktor ein - sprich die zu vernichtende Bewegungsernergie bei 1kg und 10000t ist sehr wohl verschieden.
    (halt der oben von den anderen Usern beschriebene Effekt des Anhänger fahrens)


    DEIN Ansatz oben trifft auf ein Fahreug zu, bei dem kein Bremsvorgang eingeleitet wird! Somit wird die effektive Bremskraft FB mit der entstehenden Reibkraft FR gleichgesetzt! Sprich der Wagen rollt aus und kommt nur durch Reibung der RÄDER zum Stillstand!


    Das man mit gleicher Masse keine größere Bremskraft erreichen kann bei Montage einer größeren Bremsanlage - dem stimme ich (bei gleichbleibender Rad-Reifen-Kombi) zu - habe ich aber auch nie bestritten...


    EDIT: Grammatik

    ------------ Update Usergalerie -----------

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett D LET ()

  • #37

    Ich muß gerade mal zu gestehen,dass ich da mit der Fromel was drucheinander gebracht habe. Fr ist die Reibkraft und das Gleichsetzen würde bedeutet, dass man ausrollen läßt.


    Der Ansatz mit der Energieerhaltungssatz ist zwar richtig, aber da die Geschwindigkeit zum Qudrat dort mit rein geht, beweißt das schon wieder, dass die Masse zwar ne Rolle spielt, aber nur unwesentlich und es auf die Geschwindigkeit an kommt.
    Daher hat die Masse nur einen geringen Einfluss auf den Bremsweg. Sie erhöht zwar die Trägheit, aber im fast gleichen Maß erhöht sich auch die Reibung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn, wodurch wieder mehr Kraft erzeugt werden kann, die benötigt wird um die Energie, die in ihrem bewegten Zusatnd bleiben will, abzubremsen.


    Die Geschwindigkeit, ist das Maß der Dinge!


    Der Bremsweg ist gleich die Geschwindigkeit zum Quadrat geteilt durch 2 mal negative Beschelunigung.


    s = v^2 / 2a


    A ist abhängig von der Masse aber v ist wieder zum Quadrat dabei und daher verlängert sich der Bremsweg qudartisch zur Geschwindigkeit und verringert er sich nur proportional zur Masse ( die aber nur als Faktor mit in der Beschleunigung eingeht und dadruch sich das noch nicht mal proportional dazu verhält)


    Hängerbertieb ist was ganz anders, weil die Räder des Hängers nicht gebremst sind (bei kleinen Hängern). Dadurch haben sie nur den Rollwiderstand und durch ihren Zugpunkt am Fahrzeug heben sie das Fahrzeug hinten an und somit wird der Anpressdruck an der hinterachse verringert, wodurch weiterhin sich das Gesamtgewicht des Autos mit Hänger anders auf die drei Aufstandspunkte verteilt, wobei einer wie gesagt ungebremst ist und somit keine Bremskraft übertragen kann.
    Bei gebremmsten Hängern ist die Bremskraft des Hängers nicht so hoch,dass die Räder blockieren können und eine geringere Bremskraft haben,als die Hinterräder des Fahrzeuges. Durch die Verlagerung, wie oben beschireben, kommt es wieder dazu,dass weniger Bremskraft übertragen werden kann, weil ein die Achse mit geringer Bremskraft mehr Energie aufbringen muß.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!