Turbobremse

  • #1

    Was muss ich alles wechseln ? will die Bremse, die der TÜV für den Turboumbau vorgibt... will nen LET einbauen irgerngtwann und will jetzt schon die Bremsanlage machen... habe nen 16V und sollen mit LET nur 245 PS eingetragen werden ;) das auto soll aber 310 PS haben... aber 245 PS in Papiere... das reicht :D

    ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

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  • #2

    Also ich fahre auch an der VA und HA Vectra V6 und muss sagen die reicht dicke aus, schließlich bremst die nen Vectra mit 1500 Kg.


    Also Va brauchst du:


    Neue Radlager
    5 Loch Radnaben
    Sättel
    Scheiben
    Beläge


    HA:


    Achstummel Vectra V6 komplett mit Sättel usw.
    Astra GSI Hinterachse



    An der VA kannste die 5 Loch Radnaben in deine jetzigen Federbeine einpressen, die Bremsanlage an der VA kannst du vom Cali Turbo oder Vectra V6 nehmen. Hinterachse nur Vectra V6.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #4

    Kannst auch die Turbo Sättel nemen mit die Turbo Scheiben in 4-Loch. Passt super, werde das auch so an meinem D fahren. Hinten nimmst du die Sättel und Scheiben vom E 16V. Die sind genau so groß wie die vom Cali Turbo.


    Gruß Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von mischa ()

  • #5

    Oh mann. Bremsen sind das A und O bei solchen Dingen.
    Wenn Du wirklich nen Motor mit so ner Leistung einbauen lassen willst, dann mach auch ne vernümpftige Bremse drauf. Die Bremse vom LET Calibra ist dafür nicht ausgelegt. Less Dich mal im LET Forum und im EDS Forum zu dem Thema Bremse beim getunten LET ein.
    Was nützt es einem,wenn man von Null auf 300 in 30sec ist,aber um wieder auf Null zu kommen 20km braucht.


    Zum Thema, wenn Du jetzt nur mal so die Bremse einbauen willst,dann mußt Du Dir entweder schon nen Satz Felgen mit 5Loch anbindung besorgen oder die EDS Bremsscheiben für 4*100er Lochkreis besorgen. Die haben soviel ich weiß aber keine Tüv Zulassung und daher auch nicht eintragbar.
    Also 5-Loch Naben verbauen und die passenden Schieben fahren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
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    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Spätenstens im Winter kommt bei mir auch die 16V Hinterachse mit Scheiben rein und vorn die 284er Turbo Bremse mit 4 Loch Scheiben.
    Damit hab ich dann schonmal für einen, in der Zukunft liegenden, XE Umbau vorgesorgt :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    man sollte die Bremse der Leistung anpassen,ggf. übersteigen.Ich rüste auf ne 308er um obwohl mir TÜVmässig ne 256er reichen würde.Finde es ganz schön arm einen auf dicke Hose und 310 PS zu machen und dann an der Bremse zu sparen,denn solche Leute sind in MEINEN Augen die schlimmsten Pfuscher.Ob das Ding nun 100 oder 500 PS eingetragen hat und was man danach nach TÜV haben muss ist eine Sache,die Sicherheit des eigenen und das der anderen Menschen eine andere.Da brauch man auch keine Smilys dazuposten,weil das st hirnlos,nicht cool!!!!

  • #8

    Äh Sorry aber nen Cali hat ein Kampfgewicht von 1500 KG nen Kadett wiegt gerade mal 1000 KG höchstens, also sollte wohl eine Turbo Bremsanlage ausreichen. Ich habe auch die Turbo Bremsanlage auf 300 PS und die Bremsen ziehen richtig gut. Es liegt wohl nicht immer an der Leistung auch manchmal an das Gewicht wo die Bremsanlagen her kommen!!! Wenn ich in die Eisen gehe macht eine große Bremsanlge genau so zu das die Reifen blockieren wie die Turbobremse, auf eine längere Strecke gesehen mit vielen Bremsmanöver ist wohl wieder das Gewicht entscheident das der Kadett um über 30 % leichter ist.
    Ich habe selber mit Firmen telefoniert die dieses behaupten, ich kann es verstehen wenn ich in einen Cali 350 PS das man da was an den Bremsen machen muss.


    Zur eingetragenen Leistung im Kadett mit 180KW ist sehr bekannt das gleiche ist mir auch weil wohl auch die Karosse nicht für mehr ausgelegt ist.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #9

    Ich hätte noch ne Turbo Bremsanlage hier liegen. Scheiben in 4x100 in neu.




    Und ich muss jens recht geben. Ich spare doch nicht an meinen Bremsen. Tüv hin oder her, aber man muss doch echt man selber denken ob eine vll zu kleine Bremse nicht ein Schritt in die falsche Richtung ist?


    mein Astra G bekommt jetzt auch die OPC Bremsanlage verordnet.....

  • #10

    Das Gewicht von 500kg macht da nicht viel, es geht da mehr um die Leistung des Motors, wo höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.


    Desto höher das Gewicht von Wagen,desto mehr Bremskraft kann man auf die Strasse bringen. Das is ne physikalische Sache.


    Es kommt da mehr auf die Wärmeentwicklung und ableitung an.


    Klar, man kann nicht mehr,wie die Räder blockieren lassen,aber es kommt halt auf den Punkt davor an,kurz vorm blockieren,weil da die größte Bremskraft ist.Nicht wenns quitscht.Weil dann der Reibwert der Reifen anders ist.


    Eine kleinere Bremse heitzt sich nunmal schnelle auf als ne große und ne heiße Bremse trägt nicht gerade positiv zum Brmesweg bei, je heißer die Bremse,desto länger der Bremsweg.


    Ergo,wenn eine Brems "langsamer" warm wird, ist die effektive Bremsleistung besser. Wenn ich jetzt von 200km/h aus stehen bleiben will,dann heitzt sich die kleinere Bremse schneller,bzw mehr auf,als die Große und dadurch wird der Bremsweg länger. Sonst würde Porsche auch nur kleine Bremsen verbauen, die auch ausreichen um die Räder blockieren zu lassen. ;)

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