Turbobremse

Diese Aussage ist nicht ganz richtig, auch wenn du eine schöne Theorie aufgestellt hast, das Fhz-Gewicht macht viel aus, weshalb hat ein Omega Limosine hinten kleinere Sättel als ein Caravan bei gleicher Motorisierung? Vielleicht weil der Caravan schwerer ist?
    Ich erinner mich gut dara wo Mercedes die Baureihe W140 mit kleinen Motoren in die Werkstätten gerufen hat, sie bekamen alle die große Bremse vom V12, weil das Gewicht der kleinen (auch die 300er) zu hoch war.
    Bei manchen Bremszusammenstellungen die ich hier lese graust es mir, da wissen einige garnicht was sie sich da zusammenmurksen, eine Bremse sollte schon stimmig mit dem Fahrzeug (Motor) und auch stimmig von Achse zu Achse sein. Wenn ich beim CC vorne eine 308er Bremse z.Bs. fahr, muss man auch die Hintere demnach anpassen.

Kombi ist hinten schwerer und kann daudrch mehr Bremskraft übertragen, als eine Limo.
    Klar, die Masse macht in dem Sinne schon was aus, weil mehr Masse die in Bewegung ist, mehr Energie hat und will in seinem Zustand bleiben, dadurch muß man auch mehr Kraft aufwenden um die Masse abzubremsen.

Es geht hier aber um die maximale Bremskraft,die man erreichen kann und die ist bei einem Fahrzeug immer gleich. Für jedes einzelne Fahrzeug zwar unterschiedlich,aber man kann bei einem einzelnen Fahrzeug nicht die maximale Bremskraft durch ne große Bremse verändern. Man kann sie nur verändern,wenn man das Fahrzeuggewicht erhöht. Weil dadurch die Normalkraft, mit der das Fahrzeug auf den Boden drückt erhöht wird und somit mehr Bremskraft erzeugen kann.

Nehmen wir folgene Situation an, man fährt mit Hundert und muß so schnell wie möglich stehen bleiben. Weiterhin ist der Fahrer so gut,dass er es schafft. den optimalen Bremsdruck zu erzeugen,dass die maximale Bremskraft gegeben ist. Sagen wir, er bleibt innerhalb von 35mm stehen. Jetzt bauen wir ihm ne Bremse ein,die doppelt so groß ist, der Bremsweg ist dann aber auch 35m, weil das Fahrzeug nicht mehr Bremskraft übertargen kann,weil die Masse gleich bleibt. Den Test kann man dann mit nem Fiat Panda machen und mit der dicken S Klasse mit Vollausstattung, bei beiben ändert sich der individuelle Bremsweg nicht,egal ob kleine oder große Bremse.

Macht man den Test aber mehrfach hintereinander, wird der Bremsweg mit der kleinen Bremse immer länger werden und mit der großen Bremse bleibt der Bremsweg öfters und länger gleich und wenn er sich druch erhitzen verlängert,dann nur geringer, als er sich bei der Kleinen verlängert.

Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Bremsweg sowieso länger und durch das längere Bremsen, wird mehr Wärme erzeugt, die innerhalb der Bremsscheibe aufgefangen werden muß.
    Sagen wir, dass bei einer bestimmten Bremsung eine Wärmemenge ensteht, die einer Erwärmung von 10°C auf einer Fläche von 100mm^2 bedeutet. Dann erwärmt sich eine Bremsscheibne mit einer Fläche von 200mm^2 um 5°C aber die kleinere Bremse mit einer Fläche von nur 50mm^2 erwärmt sich schon um 20°C und um diesen Temperaturunterscheid geht es sich. Das ist das ,wass den Unterschied bringt, mehr Fläche bedeutet weniger Erwärmung und dadurch besser für die optimale Bremskraft.

Bei der Rückrufaktion von MB damals ginge es nicht darum die Bremsweg zu verkürzen, oder die Bremskraft zu erhöhen, sondern die Wärmeentwicklung in der Bremse war zu groß und somit überhitzen die Bremsen und daher war die Bremse unterdiemensioniert und wurde deshalb vergrößert. Aber das hatte wie gesagt nichts mit vergrößerung der Bremskraft zu tun. Bremskraft kann man, wie oben schon beschrieben, nur Erhöhen, indem man die Fahrzeugmasse erhöht, um eine größere Kraft auf den Boden zu bringen.

@ Zottel:

Das ist ganz normael Mathematik. Man setzt zwei Fromeln gleich um eine Unbekannte zu ermitteln. Oben die Fromlen sind gleich gesetzt weil beides Formeln zur Ermittlung von der Bremskraft ist, also beide Fromeln sagen das Gleiche aus, dadurch kann man sie gleich setzten.

m * a = m * g * µr

Wenn ich jetzt die Masse und Reibwert µr habe, kann ich die Beschleunigung a ausrechnen. g ist die Erdanziehungskraft die 9,81m/s^2 ist.

Jetzt muß ich a alleine auf einer Seite haben, also muß ich auf der linken Seiten durch m teilen, damit ich das m wegbekomme, damit aber die "Gleichheit" bestehen bleibt, muß ich Rechts auch durch m teilen und somit ist es auf beiden Seiten weg

Dann hat man:

a = g * µr

Wenn ich die Beschelunigung a habe und µr errechnen will,dann muß ich auf beiden Seiten durch m und durch g teilen, dann bleibe diese Fromel übrig:

µr = a / g

Da sich die Masse immer rauskürtzt, macht es nun keinen unterschied, ob ne kleine oder große Bremse drauf ist, die maximal erreichbare Bremskraft mit der kleinen ist genau so groß, wie mit der großen. Nur die Erwärmung macht den Braten fett, weil die Kleine schneller heiß wird, als die Große und dadurch wird auf Dauer der Bremsweg kürzer,aber nicht die maximale Bremskraft wird nicht größer!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

wie geht den das jetzt mit den bremsen???
    wollte die Orig turbo anlage verbauen!!

VA 284mm

HA 270mm

Das hatte nun nichts mit dir zu tun, das war allgemein gemeint. ;)

Das ist alles richtig, dazu kommt dann aber wieder, je schwerer ein Fahrzeug ist, desto wärmer wird eine Bremse, wobei wir wieder bei der Fahrzeugmasse sind, da kommste nicht vorbei.
    Beste Beispiel ist doch auch die Anhängelast, sie wird nicht nur höher je größer der Motor ist, sondern auch je größer die Bremse ist.

Darum geht es ja auch hier. Die Masse spielt in der Hinsicht hin,dass je höher die Masse ist,desto mehr aufheizung der Bremse und mehr benötigte Bremskraft.
    Aber er baut ne größere Bremse in seinen Wagen und somit bleibt die Masse gleich und dadurch auch die Bremskraft und somit spielt die Masse keine Rolle, weil er durch die größe Bremse keine größere Bremskraft hin.
    Das was da rein spielt, ist die Geschwindigkeit und darum größere Bremse.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Sobald er einen größeren Motor drin hat, hat er auch eine größere Masse, wenn sich das auch nur um einige Kilos handelt, beim verzögern werden das einige Kilos. Er möchte ja vom XE auch den LET umrüsten.

@ Jens
    Ich meinte die Spezis die sich vorne eine 308er Bremse verbauen und Hinten am besten noch Trommeln fahren.

STOP :D 8o

also welche Bremse würdet ihr mir da empfehlen ? habe VA glaub ich 254 und HA ?!... also VA und HA original GSI 16V !! die hintere muss ich auch wechseln ?!

ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Goldett ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!