Motortausch aufEuronorm 4

Hallo,
    ich bin auf die Idee gekommen meinen Kadett E Carbio (EZ 12/92) mittels Mortortausch auf die E4-Norm zu bringen.
    Nun meine Fragen:

1. Welcher Astra-Motor mit E4-Norm passt in den Kadett rein?

2. Muß dabei auch das Getriebe gewechselt werden?

3. Was ist sonst noch zu beachten beim Motorentausch?

Gruß KadettKoenich

hi

vom astra f müsste eigentlich jeder motor passen,
    muss halt wissen was für einen, von hubraum und leistung her dan musst unter umständen auch das getriebe wechseln, steuergerät bremsanlage, usw.
    bis bj94 hat der astra f sowieso die motoren vom kadett e noch drin, ab bj 94 gibts dann die 16v versionen vom 1.6 und 1.8 liter. aber die sin nich so der hit, kolleg von mir hatte mit seinem 1.6l 16v (x16xe) nur probleme.

Hi Blackberry,

danke für die schnelle Antwort.
    Was mich noch interessieren würde, ist der Astra F Motor mit 1,6 L , ich glaube der hat 100 PS, auch schon fit für die E4 Norm?
    Falls ja, würde ich gerne auf diesen zurückgreifen, da ichdafür vermutlich keine neue Bremsanlage benötige, da es ja nut ca. 25 PS Leistungssteigerung sind.

Gruß KadettKoenich

das mit der enorm bei dem motor da bin ich mir nich sicher aber es ist wahrscheinlicer bei disem was nachrüsten zu können als beim alten 16l 8v!

in dem fall hast den c16nz...
    also ich hab den auch mit dem kurzen getriebe vom frisco und der c16nz läuft besser,...auserdem hatte mein kollege echt oft probleme mit seinem x16xe (101 PS) obwohl der esrt 70`000 km gelaufen ist, war ständig was im eimer am motor. es sind nich alle so, er hatte sich den selben motor nochmals eingebaut und der lief dann auch etwas besser...aber bleib lieber bei den älteren motoren vorallem di 8v modelle di sind kaum kaputtbar.

Mal ganz was anderes. Du bekommst die Euro 4 nie eingetragen. Weil es den motor nun mal nicht im E kadett gab und es auch kein Mustergutachten gibt. Hatte selber was ähnliches vor.

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Geht das nur nicht weil es nie einen Motor gab der D4 im Kadett hatte ?
    Denn den Z20LET hat doch auch D4 und wird auch so im Corsa B Umbau Eingetragen.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

bau dir doch lieber nen x-motor ein, von den steuern her macht das fast gar nichts aus. so ein x18xe oder x20xev sind gar nicht so schlecht wie jeder behauptet.

Ich habe bei mir einen Euro 4 Motor im Kadett eingetragen ;) Aber auch nur, weil es die Euro 5 Norm (die der Motor erfüllen würde) noch nicht gibt.

Wäre doch mal nett wen du dazu dann ein wenig mehr erzählst, oder?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!