Problem von Freund: Benzinpumpe

  • #12

    Komisch laut meinem Plan ist es 87B auch beim NE???
    Braun an 87 kann eigentlich gar nicht sein.
    Bei 87 ist bei mir auch rotblau eingezeichnet und das geht zu den Einspritzdüsen, plus.


    87 und 87B sind normalerweise genormt mit "Ausgang geschaltetes Plus Arbeitsstromkreis", deshalb beide Rotblau.
    Also 85 und 85B müsste der "kleine" Schaltstromkreis sein.
    beide Braun/Blau.


    Auf jeden Fall geht das andere Rotblaue zur Pumpe (und Lambdasondenheizung) und ist somit richtig. Also nie 30 mit nem Braun/irgendwas Kabel brücken, denn das sind die kleinen Steuerkreise (an die Wicklungen im Relais).

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  • #13

    Bei meim C16NZ war an der Zündspule mal nen Kabelbrand ... geschaltenes Plus. ( Bei mir war Schwarz die orginal Farbe ) Das Kabel muss auch irgendwie was damit zu tun haben denn, immer wenn das Kabel ab war ( Ich war zu faul nen neues richtig zu legen ) ging die Benzinpumpe nicht mehr.


    Vielleicht konnt ich weiterhelfen,


    Gruß Steffen

  • #14

    Moment...
    Also die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung für ca3 Sek.
    Dann, wenn sich der Motor dreht läuft sie dauernd.
    Über die Zündung weis denn das Steuergerät, ob und vor allem wie schnell sich der Motor dreht?
    Und der Drehzahlmesser wird auch da irgendwo noch angeklemmt.
    Das hängt schon zusammen, aber genau welches Kabel das jetzt ist ?(


    Chris

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  • #16

    Ja schon, aber wann die Pumpe läuft entscheidet
    das Steuergerät über das Relais.
    Wenn dem Steuergerät aber niemand sagt, dass der Motor läuft, wird es dem Relais auch nicht sagen, dass es anziehen soll...und die Pumpe wird schweigen.


    Chris

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  • #19

    Also bei meim c16nz sind 4 kabel an der zündspule + das eine das zum zündverteiler geht.


    1 is grün 1 braun die anderen beiden schwarz.


    Das eine Schwarze, das in den Innenraum geht zum Sicherungskasten, hat defenitv beim c16nz irgendwie geschalten nach der Zündspule was mit der Benzinpumpe zu tun. Bei mir war das Kabel im übergang ( vom motorraum in den Innenraum beschädigt ) Dadurch is des öfteren die Benzinpumpe ausgefallen. Persönlich stelle ich mir das so vor, vom Sicherungskasten aus geht geschaltenes Plus zur Zündspule, und die wiederum leitet dann weiter ans Steuergerät, oder an die Benzinpumpen Relais. Sobald da kein Strom mehr läuft oder nen wackelkontakt hat, kann auch die Benzinpumpe nicht mehr funktionieren. Was auch noch zu sagen ist, das das Schwarze Kabel von der Zündspule das in den Innenraum geht, angeschlossen überm Sicherungskasten an 2 DICKE Schwarz Kabel ist. Ich fand es ne komische Konstruktion .. scheint aber orginal zu sein beim c16nz.


    Ich hoffe ihr versteht den komplezierten text ^^ wollte es eigentlich kleiner halten aber naja


    Gruß Steffen

  • #20

    Na ja, da ist beim C16nz halt noch ein Kabel durch so einen schwindligen Stecker verbunden. Geht vom Stecker der Zündspule richtung Verteiler, den hab ich bisher immer beim Verteilerausbau kaputt gemacht.
    Zieht man ihn auseinander und steckt ihn wieder zusammen, hat er einfach nen Wackler...
    Da ist so ein dummer Kontakt drin, der bleibend verformt wird und irgendwann abbricht. Am Besten ohne Stecker dierekt Zusammenlöten.
    Deswegen stand ich mal auf der Autobahn ohne Zündfunken und hab gesucht wie ein Weltmeister.


    Chris

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