Problem von Freund: Benzinpumpe

  • #1

    Hallo.
    Ich stell einfach mal die Mails online die ich bekommen habe. Bin leider auf dem Gebiet auch nicht wirklich fit und frag deshalb lieber bei euch nach:


    Nr 1:
    Der Opel von meinem Schwiegervater streikt und bringt mich an den Rand der Verzweiflung.
    Erst war der Tank undicht, also Tank erneuert, alles funktioniert ...
    Drei Tage und ca. 200 km später der totale Ausfall. Spritpumpe macht nicht mehr das was sie soll, der "ADAC-Meister" hat wohl gemessen und nix kommt an der Pumpe mehr an, kein Strom. Neue Pumpe ist da. Von wo aus wird die Pumpe mit Strom versorgt und was muß nun gemacht werden, um den Kadett wieder zum Leben zu erwecken.
    Sicherung, Relais oder einen Stromlaufplan haben wir leider nicht da.
    Brauche also Hilfe um des lieben Friedens Willen.


    Nr 2:
    Eine neue Pumpe ist da ,habe ich laut Papiere ( zu 2. Zu 3. ) bestellt. Der Tank ist mit dem alten Tank baugleich ( nur ebend aus Metall ) und hat sich auch relativ leicht einbauen lassen.
    Was ich feststellen mußte, war, es liegt keine Spannung an der Stromversorgung für die Pumpe an. :(
    Unter der hinteren Sitzbank habe ich ein Zugang zur Pumpe, hab ich aber schon geschrieben.
    Eine Rep.- Anleitung gibt es zu diesem Auto leider nicht. Ich bin auch nicht der " große Autoelerkicker " .
    Wie gesagt, der Opel ist vom Schwiegervater und beide sind nicht mehr die Jüngsten,
    Der Sicherungskasten links unter dem Lenkrad ist auch nicht so aussagekräftig ,
    Von wo aus wird die Pumpe mit Strom versorgt ? , ist da noch ein Relais zwischen geklemmt ? Und wo ist das Dann zu finden ?
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich auch nicht so viel Ahnung von Computer habe, es ist schon viel wert, wenn Dich diese Mail erreicht, die Navigation im Kadett Forum ist für mich ein Rätsel.
    Wenn Du noch jemanden kennst, der mehr Ahnung von der Opelmaterie hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Ich hoffe ihr könnt ihm helfen, ich werde ihm den Link zu diesem Thread mailen. Danke schonmal von meiner Seite aus!

  • #2

    stromlaufpläne findest du in der datenbank hier im forum. :) viel erfolg. hab erst kürzlich den motor gewechselt und hatte ähnliche probleme.

  • #3

    Sicherung ist die Sicherung "FI" (steht auf dem Deckel des Sicherungskastens) und das relais sitzt vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite unter der dem Teil, wo die Scheibenwischer dran sind. Also fast unter der Windschutzscheibe sitzt der schwarze Kasten. Du kannst das Relais überprüfen, indem Du es einfach mal überbrückst! Und zwar so:


    Da gehen 4 Kabel rein! In die 2 Löcher, wo die beiden dickeren Kabel reingehen, steckst Du ein Prüfkabel, damit die beiden dicken im Prinzip verbunden sind! Zündung an und guclen, ob es läuft!


    Meistens ist das Relais nur defekt!

  • #5

    Nein, ich hatte gestern noch eins in der Hand und beim kKadett E 1,6 mit Kat ist es auf jeden Fall 4-polig! Ein ganz normales Schaltrelais.

  • #6

    ...alles schon klar, aber benzinpumpenrelais im sicherungskasten? Im Kadett E? Nicht eher irgendwo im Motorkabelbaum (Spritzwand) oder in der Nähe des Steuergerätes Asäule rechts (obwohl das glaub ich eher astra ist).

    Einmal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

  • #7

    Nene, er meint nur die Sicherung, das Relais hängt auf jeden
    Fall im Motorraum, bei manchen auch rechts bei dem Behälter
    für die Kühlflüssigkeit..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    ahot2004: Genauer lesen.. ;)


    Ich habe geschrieben "Relais befindet sich im Motorraum"!!! Nur Sicherung im Kasten! :]


    Gruß, kadett233 8)

  • #9


    Weiß einer wie man das 6 Polige überbrücken kann ?

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #10

    Hi,


    Also auf dem normalen 4Pol Relais ist ein Schaltplan drauf.
    Es lässt sich aber auch leicht aufhebeln und dann kann man mal reingucken.
    Wahrscheinlicher sind aber hoffnungslos vergammelte Anschlüsse im Stecker am Relais.


    4-Poliges Relais (meistens blau und nahe Oktanstecker):
    Überbrücken: Am Stecker zum Relais Klemme 30 und 87, steht drauf, dann muss die Pumpe laufen, auch mit ausgeschaltener Zündung. Vorsicht Kabelbrücke könnte heiß werden :fire:
    Kabelfarbe rot(dauerplus) und rotblau (+richtung Pumpe).


    Wenn die Pumpe nicht läuft, miss jetzt, ob +an blaugelb am Stecker der Pumpe ist. Wenn nein, ist irgendwo das Kabel unterbrochen (bei der Tankaktion vermutlich).
    Wenn ja, Masse (braunes Kabel) prüfen.
    Wenn beides OK, dann Pumpe defekt.



    Oder du steckst ganz einfach die neue Pumpe an und schaust, ob die läuft... =)


    Solltest du den Tank nochmal ausbauen oder nur absenken, bau vorher unbedingt das Plastik-Einfüllrohr aus.
    Die werden beim Biegen oben nahe Tankdeckel undicht (Kunststoff-Metallverbindung mit billigem O-Ring drin)
    und sowas bekommt man nur schwer wieder. Auf dem Schrottplatz bohren die diese Rohre immer an zwecks Spritentsorgung ?(, also sind die meistens unbrauchbar. Hab selber sehr lange nach sowas gesucht.




    Eifelmanni
    Das Sechspolige Relais war doch vom SE und XE (mit Luftmengenmesser)???
    Es müsste dann Rot 30 mit Rotblau 87B überbrückt werden.
    Dann wäre nur + richtung Pumpe gebrückt und sie sollte Laufen. Bei den anderen Anschlüssen steig ich nicht durch... Scheinbar gibt es auch noch Masse ans Zündsteuergerät...



    Chris

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    7 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!