Beschleunigung in der Übersicht?

  • #31

    Ich klink mich mal hier ein, auch wenn das Thema uralt ist. Die Suche hat nichts anderes ausgespuckt.


    Wir kommen leider erst im März dazu das zu testen, hat vielleicht jemand mal nen Wert zur Hand für nen Caravan mit nem 16V drin.
    Heute im Fersehen hatten die nen neuen Corsa OPC im Test mit 190PS, der soll ca. 7Sek. brauchen bis 100. Für nen Kleinwagen mit der Leistung ist das ganz schön doll. Vermutlich wiegt der auch weit über ne Tonne.
    Bei der Gelegenheit hab ich mich eben gefragt, wie lange Silvias (Kadettmaus) Caravan wohl braucht.

    94er Mini Cabrio, 99er Chevy Tahoe, diverse Wohnwagen, Projekt: 72er Chevy Impala Station Wagon;
    Opel: Kadett Caravan mit C20XE von Kadettmaus

  • #32

    wird so um die 8 sekunden sein. das ganze kann man glaube ich am besten auf der 1/4 Meile testen dann könnten ja die die hier 6 sekunden mit`n ne brauchen ja mal testen wie schnell sie wirklich sind! :rollin:



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #33

    0 auf 100 für nen GSI 16V sind doch 9 Sekunden (laut Opel) gewesen, oder ?!
    Ich fahre den XE im Kombi, schneller als der CC mit gleichem Motor wird er nicht sein.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #34


    Nö, Werksangabe waren 8,0.
    Die 9,0 sind die Angabe für den GSI mit C20NE und auch für den 18E.


    Bei der Selbstmesserei mit dem Tacho veräppelt man sich leicht selbst, gerade bemi 16V.


    Laut Tacho schafft man im 2. Gang nämlich die magischen 100 - in der Realität reicht der Gang dafür so gerade eben nicht und man muss dafür den 3. bemühen. Schon hat man sich um etwa eine Sekunde selber besch...
    das Navi taugt für solche Scherze auch nicht, da es ja nur sprungweise anzeigt.


    Man sollte auch gerade diesem Standardsprint nicht zuviel Bedeutung zukommen lassen, da er von zuvielen Faktoren abhängt.


    Schon das "wann" spielt eine Rolle. Die Werksangabe des 16V ist ja bereits 23 Jahre alt, wurde demnach auch mit Reifentechnologie von vor 23 Jahren herausgefahren.


    Deswegen wundert es mich auch nicht wenn heute ein fitter 16V diese Werksangabe unterbietet, es ist heute einfach mehr Grip möglich - und genau das ist der auschlaggebende Faktor.
    Modere Autos erreichen genau deswegen so gute Werte, obwohl sie oftmals kein Stück besser gehen.
    Der Corsa OPC könnte seine 7 Sekunden komplett knicken mit aus heutiger Sicht schmalbrüstigen 185/65 R14.


    Ganz offensichtlich wird das bei Autos die man wahlweise mit Frontantrieb oder Allrad haben kann, z.B,diverse Audi TDI. Gerade bei schwächeren Motorisierungen hat man oft das Gefühl die Allradvariante ginge wesentlich schlechter ( was sie auch tut), obwohl die prestigeträchtige Standartdisziplin 0-100 genau das Gegenteil sagt.


    Man darf also nicht den Fehler machen, nur anhand der 0-100 Zeit in geht besser/geht schlechter zu unterteilen ;)

  • #35

    Gut, die Reifen haben mehr Grip.. aber durch die globale Erwärmung ist die Luft ja dünner,
    und außerdem ist viel weniger Sauerstoff drin, weil überall ja nur noch CO2 produziert wird.
    Das heisst also, die Wagen sind heute eigentlich langsamer, schaffen die vom Werk genannten
    0-100 Zeiten aber grad noch, weil die Reifen inzwischen weiterentwickelt sind.. o)


    Ok, Ernst komm' raus.. o)


    8 Sekunden für den 16V.. jut, merke ich mir!.. o) Die 9 Sekunden habe ich mir wohl eingeprägt,
    weil ich auch mal einen 8V im Kombi fuhr. Danke für die Richtigstellung.


    Das Messen der 0-100-Zeit mit GPS kann ich mir übrigens auch nicht akkurat vorstellen, auch
    nicht bei den aktuellen Navis, welche auch noch das Geschwindigkeitssignal des Autos heranziehen
    um die Genauigkeit zu erhöhen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #36

    Wenns soweit ist würde ich mit ner Digicam das Tacho filmen. Vorher würde ich mit nem Navi oder GPS Handy mit konstanter Geschwindigkeit herausfinden, was mein Tacho anzeigt, wenn ich echte 100km/h fahre.


    Und dann kann ich anhand der Aufnahme schon ziemlich präzise die Zeit ermitteln.


    So würde ich es machen.

    94er Mini Cabrio, 99er Chevy Tahoe, diverse Wohnwagen, Projekt: 72er Chevy Impala Station Wagon;
    Opel: Kadett Caravan mit C20XE von Kadettmaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!