Schaltung durch den Innenraum auf F20

Moin

Ich habe bei unserem D die Schaltumlenkung in den Innenraum verlegt.

Genau so wie in der Anleitung auf der Seite von GTE Schmiede.

Ich kann nur bestätigen das alles so passt, wie es in der Anleitung beschrieben steht, es eckt nix an und es kratzt auch nix an der Karosse.

Ich habe das Loch aus einem Vectra A eingeschweißt, und dann die Manschattte da dran befestigt.

Auch im Innenraum haben ich den kompletten Korb um die ca. 20mm angehoben und die Schaltumlenkung um ca. 30mm erhöht/umgeschweißt.

Das Getriebe ist komplett neu überholt, mit neuen Scnchronringen und neuen Lagern usw...

Das Problam das wir nun haben ist Folgendes:

Es HAKT!!!!!

Die Gänge lassen sich total beschissen einlegen.
    Selbst wenn der motor aus ist hakt es leicht und wenn der an ist hakt es noch mehr.

Bei der Fahrt hakt es auch und der Dritte lässt sich am beschissensten einlegen!!! (weil der keine Seitenführung hat wie alle anderen)

Ich habe die Schaltung nun schon mittlerweile ca. 287 mal aus und wieder eingebaut und ca. 159 mal eingestellt und es immer das selbe...
    Die Gänge lassen sich nicht locker gediegen einlegen, die Haken!!!

Selbst bei meinem Cali mit F28 (das sich normaler weise schlechter schalten lässt wie ein F20, ist nämlich bauart bedingt) lässt es sich deutlich besser schalten...

Ich brauche Tips, was ich noch überprüfen kann/soll was nicht stimmen könnte...

PS: Ich habe den hinteren Getriebehalter vom Kadett E genommen damit da der halter für die Schaltumlenkung mit dran ist.

Kann es vielleich daran liegen das da noch was geendert werden muss, weil der doch nicht so gleich ist wie der aussah.

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Einmal editiert, zuletzt von sixpack 3.0l ()

In welchen Zustand ist das Schaltgestänge bzw. die ganze Umlenkeinheit ? Ist das Ganze noch orginal (alt) - nicht das die Kugelköpfe und sonstigen Gelenke schon recht ausgeschlagen sind.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Moin

Nee, die ganzen Kunststoffteile sind alle neu!!!

Also, die Buchsen vorn, und die ganzen Plastikteile im Innenraum am Korb sind auch neu.

Habe da beim Freundlichen knapp 60€ für hingelegt.

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Ich habe das auch bei meinem D umgebaut und das klappt alles wunderbar.
    Habe sogar ein ziemlich ausgelutschte Schaltumlenkung und trotzdem, alles wie Butter.

Wie hast Du denn die Schaltung eingestellt?

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Was mich wundert, daß der 3. Gang am schlechtesten reingeht. Wenn im Inneren des Getriebes Alles I.O. ist muß der 3./4. Gang eigentlich immer reingehen - diese Ebene für die Schaltgabel stellt sich durch die Federn im Deckel, wo das Gestänge reingeht selber ein. Also, wenn du den Schalthebel in die Neutralebene bringst, weder nach links oder rechts drückst, sonder nur nach vorn oder hinten, solllte der 3./4. Gang eigenlich von selber reinrutschen. Bau doch mal den Deckel, wo das Schaltgestänge reingeht weg und schau dir mal die Innerein des Deckels an. Der Finger darin sollte sich nach oben und unten drücken lassen und jeweils drehen. Das Gestänge in den Deckel ist auch gerade, nicht irgendwie verbogen ? Die Klemmschraube am Schaltgestänge war auch ordentlich festgeknallt - hab sie nur mal mit dem richtigen Drehmoment angezogen - das war zu wenig, hat sich immer verstellt.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Moin

Janee, der Dritte geht eigentlich genau so beschissen rein wie alle anderen auch, nur bei schnellem schalten ist es schwerer den zu erwischen, weil der ja keinen seitlichen anschlag hat!!!

Die Welle die ins Getriebe rein geht ist gerade...

Kann es sein, das ich evl. den schaltweg zu sehr gekürzt habe ???

Kann es an so was liegen ???

Das Getriebe ist komplett überholt worden, bei Gema Motorsport, also nehme ich an, dass das ok ist.

Ich muss es mal ausprobieren.

Ich werde eine Umlenkung bauen die den schaltzweg nicht verkürzt.

Mal sehen ob es dann besser ist.

Einmal editiert, zuletzt von sixpack 3.0l ()

Moin

Ja schon so umgebaut wie von dior beschrieben nur das der drehpunkt der schaltung ein wenig verschoben ist dadurch ist eine schaltwegsverkürzung entstanden.

Habe ja bei mir im cali auch eine drin und da geht es ohne Probleme...

Aber wie gesagt, ich werde mal im laufe der nähsten Woche eine bauen ohne verkürzung oder nur ganz minimal, mal sehen ob sich das dann verbessert...

Moin

So, habe am Wochenende die schaltwegsverkürzung wieder ausgebaut und eine neue schaltumlenkung gebaut, mit der es sich nun deutlich besser schalten lässt, nur das Problem ist das das ich schaltwege habe wie in einem LKW!!!

kann es sein, dass das haken davon kommt, weil man die schaltumlenkung höhersetzen muss ???

Also, so das man durch die stange vum innenraum her einfach nicht im passenden winkel draufdrückt und es sich leicht verkantet ???

Ich denke mal, ich werde noch was ausprobieren.

Ich werde mal hingehen ind die stange die aus dem innenraum kommt um diese 25 - 30mm runtersetzen, so das dann die Schaltumlenkung nicht diesen achsialen hebelkräften ausgesetzt ist.

Mal sehen ob das besser ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!