Kadett E GSI "Champion" Resto.

  • #31

    Hi Leute,
    heute nun ist schonmal was feines eingetroffen...
    habe gleich mal ein paar Bilder geschossen.







    Somit ist das schonmal erledigt. Bevor ich nun aber scheisse baue frage ich lieber nochmal nach...also was sollte ich beachten beim einbau von dem Gewinde? Sollte ich Neue Domlager verwenden? Viell. gibt es ja ein paar Tips die man bei einem Gewinde beachten sollte. Würde mich freuen wenn hier einer was vom Stapel lässt.


    Die Felgen bekommen Heute Ihre Decken druff und werden dann Montag / Dienstag los geschickt. sollten somit auch im Laufe der Nächsten Woche kommen.
    Da mir nun die Servo im Popo gegangen ist habe ich mir da eine Neue bestellen müssen. Neues Werkzeug sowie Schwarze Blinker + Alu Tankdeckel sind auch Unterwegs.
    und die DSOP Anlage ist in Arbeit laut Dirks Aussage ; ) Neue Hydros sowie verstärkte Schhlephebel sind im Auftrag bei Risse.
    Morgen nur noch Dichtsätze etc. kaufen und dann gehts endlich los...habe nämlich die letzten Tage kein Auto zur Vefügung :help:

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #33

    ich glaube das währe keine gute Idee :nein:
    hehe...habe auch dafür sparen müssen ; )
    Währe wie gesagt dankbar für (weitere xD) Tips


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #34

    soo...Heute nun ging es langsam los mit dem Guten.
    Zuvor war ich noch beim Teile fritzen und habe so gut wie alle meine Teile abgeholt. Fehlen Nurnoch Zündkabel, Benzinschläuche, Domlager sowie Öl für die Servo und für das Getriebe.
    Neu kommt nun:
    - Kopfdichtung + Schrauben
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölwannendichtung
    - Ansaug /-Abgaskrümmer Dichtung
    - Ventilschaftdichtungen
    - Nockenwellensimmering
    - Benzin /-Ölfilter
    - Kerzen
    - Verteilerkappe + Finger
    - Flammenring
    - Radlager vorne l. + R.
    - Thermostat
    - Wasserpumpe
    - Beide Keilriemen
    - Zahnriemen
    - Thermoband für den Fächer
    - Ventile einschleifen
    - sämtliche Dichtungen am Getriebe
    - Verschleißanzeige für Bremse




    Die Richtige Nocke ist nun auch angekommen ; )
    Neue Hydros + Schlepphebel sind wie gesagt unterwegs





    Dann habe ich angefangen den Wagen ein bisschen auseinander zu nehmen um Vernünftig arbeiten zu können. Hier könnt Ihr auch das Kleine Servo Prob. sehen hehe






    Naja und nun kommen wir zum eher Schlechten Teil der Ganzen Geschichte...weshalb Ich ihn soweit zerlegen musste....









    ...und die andere Seite sieht nicht besser aus. Was nicht auf den Bildern zu sehen ist sind die Endspitzen, das Radhaus hinter dem Kohlefilter vorne, sowie die Ecke zwischen Schweller zu A-Säule. Alles ein bissl Fritte. Und bevor Ihr jetzt sagt das ich unter die Matten gucken soll...Nein das werde ich dieses Jahr nicht mehr tun. das Auto soll erstmal wieder auf die Straße. Später wird das dann nochmal in Angriff genommen :hammer:
    Habe Heute dann auch schonmal die Dämpfer auseinander gebastelt um sie Monatg weg zu schicken...möchte ja nun gerne diese Blöde Kaution wieder haben hehe.
    Die Keskin Felgenschlösser sind heute auch noch gekommen...finde ich gut das Prinzip. Da ist der passende Schlüssel für Fremde schwer zu finden. ...es sei denn die haben diese Werkstattkrallen :heul:



    p.s. könnt Ihr mir noch Verschleißteile nennen die ich beim Ne gleich mit tauschen sollte? irgendwas habe ich doch bestimmt noch vergessen...?!
    Danke sehr


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #35

    Also wenn du das Getriebe eh schon ausbaust, könntest ja gleich die Kupplung neu machen und eventuell beide Kurbelwellensimmeringe.
    Hast dir ja ne Menge vorgenommen und schaut auch gut aus was du da vor hast.

  • #36

    Danke...
    Naja die Kupplung ist noch vollkommen I.o.
    und an die Kw Simmeringe habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich das noch nie gemacht...wie geht man da vor? Kann der Motor sowie Welle drinn bleiben oder muss ich dann unten alles auseinander reissen?
    mfg


    p.s.
    muss ich irgendwas beachten wenn ich mir Neue Domlager hole? kommt mir nämlich ein bisschen seltsam vor da die Federn beim Gewinde ja um einiges schmaler sind....verstehe ich nicht. Ich hoffe einer kann mir da was zu sagen und warum sind da 2 Federn auf dem gewinde...getrennt durch einen Kunststoffring? welchen Zweck erfüllt diese?

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #37

    Also Motor und Kurbelwelle können drinnen bleiben für den KW Simmering, aber Getriebeseitiger KW Simmering musst du Getreibe und Schwungscheibe ausbauen.


    Für das Gewindefahrwerk nehm ich nicht an das du großartig was beachten musst. Habe zwar selber noch keines eingebaut, aber würde sicher ein Zettel im Karton sein, falls du was beachten müsstest.
    Das mit den zwei Federn ist normal. Kannst eh nur die höhe einstellen mit der großen Mutter unten.

  • #38

    ok,vielen dank werde mir dann die simmeringe auch noch holen. Das mit dem Gewinde werde ich dann schon sehen.
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #39

    ok leute...kleine Planänderung ! Der Querträgerboden sowie die Querträger seitlich werden nun doch gleich mit gewechselt. Habe mir das Heute mal genauer angeguckt und das war wirklich nicht mehr witzig !!
    Habe Heute nun schonmal angefangen den Motor zu lösen, dieser wird dann die Tage raus gezogen.
    Achsmanschetten sowie Gaszug und Domlager sind auch hin nenene.
    Werde morgen nochmal zum Teilefritzen fahren und mir dann Kurbelwellen sowie Antriebswellensimmeringe besorgen. Kommen dann auch gleich Neu. Nun wird es doch alles wieder ein bissl mehr Arbeit :kratz:



    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #40

    Die obere kleine Feder ist für die Vorspannung da und die untere ist die Hauptfeder.
    Zu beachten gibts ne viel du brauchst keinen Federspanner um das Domlager zu montieren du drehst den Verstellteller so tief wie möglich und kannst ohne probleme die Feder soweit entspannen das sie dir beim losschrauben ne ins gesicht springt.Beim einstellen der höhe gucken das du gleichmäßig hochdrehst und du musst ein gewisses Restgewinde lassen glaub 1cm.tiefer darfst du es nicht drehen laut Gutachten.


    Sieht aber wirklich gut aus was du machst aber du musst ja noch richtig was reinstecken in den Champion naja hat ja auch schon paar Kilometer weg.
    Hoffe dir bissl geholfen zu haben

    das biest (LET) läuft :smoke:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!