Chip beim C20NE einlöten

  • #1

    Hi Leute, sitze grad in der Garage und möchte nen Chip in mein Steuergerät einlöten. Hab leider keine Einbauanleitung dazu. Er hat 28 Pole und soll in ein Steuergerät vom C 20 NE. Dummerweise hat es auf der Platine 2 solcher Chips und ich weiß nicht welchen ich auslöten soll. Hat jemand ein Foto oder ne Einbauanleitung da?

  • #4

    Und löte besser eine Fassung ein und stecke dann das EPROM.


    So ein EPROM ist schnell mal wegen Hitze gestorben, bei einem anständigen Sockel (also etwas mehr Geld ausgeben, dann sind die Pin besser, gedreht, vergoldet, etc.) kann das so nicht passieren. Zudem kannst du dann das IC auch mal tauschen (zum Beispiel wieder zurück auf Serie)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D


    Ich hab ein FF Steuergerät, und das Foto hilft mir voll und ganz weiter.


    Und hab zu dem Chip auch einen Sockel, welchen ich ins Steuergerät einlöten werde, so das ich dann eine "Steckbare Version" habe. Falls der EProm mal abschmieren sollte kann ich dann jederzeit nen Anderen Stecken (wie es bei den neueren SG`s der Fall ist).


    Nochmals Tausend Dank an euch!!


    :frankie: :D :] 8) :tongue:

  • #7

    Bissel Lötlitze nehmen und damit das Lötzinn aufsaugen. und schon ist das Ding wieder frei.


    Wie schon andere gesagt haben aufpassen wegen der Hitze sonst ist der "Serien" Chip schnell defekt.


    Und bitte keinen Dicken Hobylötkolben nehmen.
    Es sollte schon eine schöne feine Spitze an dem Kolben sein.

  • #8

    normalerweise werden ic´s ausgelötet indem man die beinchen abschneidet und dann bein für bein auslötet, da kann net viel schiefgehen ;) aber wenn soen ic ein paar mehr mark kostet überlegt man sich dass zweimal, sollte man allerdings noch ein steuergerät haben kann man diese methode verwenden ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #10

    es gibt auch solche zinnbäder.


    dass teil hat ungefähr 5cm durchmesser und ist voll mit heißem lötzinn, da legt man die leiterplatte drauf, durch dass zinn werden alle beinchen gleichzeitig erwärmt und man kann es einfach rausziehen, meine firma hat sowas zum beispiel :D

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!