kleines Problem mit einer elektr. Schaltung

  • #1

    Hi,
    Ich habe ein Comfortmodul, das beim abschließen automatisch die Fenster schließt, es wird normal über den kurzen Impuls des ZV Kabels gesteuert.
    Nun möchte ich aber nciht dass die Fenster beim abschließen geschlossen werden, sondern erst beim scharfschalten der alarmanlage, da diese z.b. die Türen auch während der Fahrt verschliest und sie dann natürlich offen bleiben sollten.
    Leider hat die Analge keinen Ausgang, wo ich ein kurzes Signal beim schärfen abgreifen könnte. Ich habe nur dauerhafte Masse Signale Zur Verfügung, auf einem Kabel wenn die anlage scharf ist auf einem anderen wenn sie nicht scharf ist.
    Könnte man da ne Kleine Schaltung konstruieren, die mir beim anlegen der dauerhaften Masse einen kurzen Stromimpuls von 1s oder so liefert?


    Schaltpläne nachbauen oder so ist eigentlich kein Problem, nur selbst so eine kleine Schaltung zu erstellen ist leider ne nummer zu hoch für mich ;)
    Das ist doch bestimmt recht einfach möglich oder?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #2

    Ich habe so eine "Keep-It-Simple"-Schaltung.


    Ich habe vier Komfortmodule, die auch alle über den
    ZV-Impuls gesteuert werden, oder halt über den Impuls
    welcher vom jeweiligen Schalter kommt. Nur habe ich vor dem
    ZV-Impuls ein Relais geschaltet, welches nur durchlässt,
    solange die Zündung nicht an ist. Dass heisst, wenn der Wagen
    läuft, kannst Du die Türen/Alarmanlage schalten wie Du
    möchtest, die Fenster fahren nicht hoch.


    Preisweit, einfach und effektiv.. das Relais hat mich bei
    Conrad Elektronik 1,45 EUR gekostet, wenn ich mich recht
    erinnere und hat die Größe eines Daumennagels.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Ja, das ist eine Idee. Also einfach die Verbindung die den ZV Impuls liefert bei Zündung unterbrechen. Dann müsste ich nur hoffen dass das relais schnell genug schaltet, den der ZV Impuls kommt ja genau in dem moment in dem ich die Zündung einschalte.
    Damit hätte ich das Problem umgangen.


    so könnte ich das machen, sofern ein relais dazu wirklich schnell genug schaltet.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    Da das relais durch die zündung geschaltet wird ,ist ja der kontakt da so bald die zündung aus ist


    also schaltzeit ist wurst und wenn das ist ein bruchteil von einer sekunde

    Schreibfehler dienen der Algemeinen Belustigung

  • #5

    ja, es geht ja ums einschalten. das signal zum schließen kommt ja auch genau in dem moment in dem ich den schlüssel umdrehe, deshalb denke ich dass die digitale Alarmanlage vll. etwas schneller den ZV impuls bringt als das mechanische relais öffnet.
    Aber ich werds nachher mal ausprobieren, relais hab ich ncoh genug da.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!