Steckerbelegung D - Tacho

  • #1

    Hallo, ich hab mir vor kurzen einen Tacho mit DZM besorgt und wollte den jetzt gegen den alten ohne DZM tauschen.
    So jetzt meine Frage: Gibts noch eine andere Pinbelegung als die zwei verschiedenen die ich hier im Forum gefunden habe?


    Hab mir die Leiterbahnen am Tacho angeschaut:


    Pin 1-4 ?
    5: Bremse Warnkontrolle
    6: Fernlicht
    7: Beleuchtung ?
    8: Masse ?
    9: Blinker
    10: Ladekontrolle
    11: ?
    12: Ölkontrolle


    Das ist der Tacho mit DZM, Öldruck und Bordspannung


    Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen.
    Danke im vorraus

  • #2

    gib mal in der suche " gte tacho " ein,da kommen verschiedene belegungen.Bei gtechmiede.de findest du auch welche.Habs auch so hinbekommen.
    Musst dann noch 2 extra leitungen legen,einne für die öldruckanzeige und eine für die Drehzahl.Dann brauchst du noch ein Öldruckgeber eines GSI´s mit 2 anschlüssen.


    mfg

  • #3

    Eben das war ja mein Problem. Ich hab ja im Forum alle Steckerbelegungen angeschaut und verglichen auch die auf der gteschmiede Seite.


    Das ich zwei Kabeln ziehen muss und ne Öldruckdose mit zwei Anschlüssen brauch ist mir eh klar.


    Hab den Tacho heute zerlegt und gleich gründlich gereinigt und hab mit die ganzen Anschlüsse selber angeschaut und bin dann auf folgende Pinbelegung gekommen.


    1. Geber Öldruck blau/gelb (nachträglich einziehen)
    2. Temperatur blau
    3. Zündspule grün (nachträglich einziehen)
    4. Zündungsplus schwarz
    5. Feststellbremse braun/weiß
    6. Fernlicht weiß
    7. Masse braun
    8. Beleuchtung grau/grün
    9. Blinkergeber schwarz/grün/weiß
    10. Ladekontrolle blau/weiß
    11. Tankanzeige blau/schwarz
    12. Öldrucklampe blau/grün


    Habs jetzt auch schon probiert und es funktioniert.
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe

  • #4

    Da es viele verschiedene Tacho´s gab ist es schwer da zu helfen.Bein den GTE´s und SR´s gabs untereinander auch verschiedene und jeder mit einer anderen belegung.
    Aber wen du es hinbekommen hast ist es doch super.


    Hast du auch eine andere welle genommen,weil die originale fast zu kurz ist.


    mfg

  • #5

    Nein, ich hab daweil dir kurze drinnen gelassen. Bekomme erst nächste Woche die längere.
    Ich spiele eh mit dem Gedanken einen LCD Tacho einzubauen, aber das muss ich mir noch überlegen.


    Das hab ich schon mitbekommen das es da verschieden Belgegungen gibt bei den Tachos.
    Hab aber nirgendwo die Belegung für meinen Tacho gefunden und hab schon gedacht das ist vielleicht von einen anderen Modell.


    Aber wenn man sich a bissl auskennt und sich damit beschäftigt gehts so auch. Hab mir halt nur gedacht das hier im Forum die Belegung hat, dann hätt ich mir halt die Arbeit mit dem zerlegen erspart.


    Trotzdem danke nochmal

  • #6

    Jo is alles sehr unübersichtlich.
    Überleg dir das nochmal mit dem Digi,ich hab es gleich rausgeschmissen als ich mein D bekommen hab.
    Dein Nick spricht auch dagegen :P


    Hab ein Vorschlag,kopiere doch alle belegungen die du gefunden hast hier in dein Thread.So haben es die anderen einfacher die mal umbauen wollen.


    Falls ein Mod oder gteschmiede nix dagegen hat.


    mfg

  • #10

    Die Steckerbelegung ist unterschiedlich sowie auch die Anzahl der belegten Steckerplätze.


    Die Standardplatine für Tacho ohne Drehzahlmesser besitzt 10 belegte Steckplätze.


    davon abweichend die Platine für Tacho mit Drehzahlmesser hat 12 belegte Steckplätze.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!