Meine erste Kutsche Kadett E : [S.4] Motor läuft wieder // fertig lackiert

Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits und meiner momentanen Situation,

musste mir vor wenigen Tagen ziemlich übereilt einen fahrbaren Untersatz besorgen, zufälligerweise wollten meine Nachbarn ihren Kadett E BJ. 90, 178000km, im Febraur grad HU und AU ohne Mängel, bei Ebay reinschmeißen, und da so schell keine anderen Optionen aufkamen, gehörte der Wagen nach einer ausgedehnten probefahrt und einer näheren Sichtprüfung durch einen etwas versierteren Kollegen ( in Sachen KFZs) auch shcon mir.

Preis: 180€, inkl. Alufelgen / Winterreifen ebenfalls auf Alufelgen dabei.

Naja, so allgemein gesehen denke ich dass ich da nicht viel falsch machen konnte...

Hier erstmal ein paar Bilder von dem Vehikel:

Hier ma ne Felge:

So, und hier mal die Schandflecken:

-dicke Kratzer , eigentlich von vorne bis hinten, wurde wohl nen Pöller gestreift, auf den Fotos sieht mans net wirklich:

Der eine Radkasten, relativ wenig Rost:

Der andere:

Da wurde auch irgendwas mit genommen:

So, hier der Innenraum, der is auf jedenfall noch in Ordnung, könnte halt mal etwas aufgefrischt werden, aber für 17 Jahre ....

Ulkigerweise ist da noch nen Sportfahrwerk drinne und etwa tiefer gelegt, naja, war mir alles andere als wichtig, wichtig war für mich erstmal dass der Wagen vier Räder hat und fährt.

Zustand:

Also von außen sieht er leider nicht mehr so rosig aus. Die Radläufe hinten haben teilweise schon gut Rost angesetzt, Überall gibts Beulen zu finden,Stoßstange vorne ist angebrochen sodass die Blende für den Absclepphaken nicht mehr hält..... schade, denn asonsten ist der Lack noch recht ansehnlich wie man auf den Bildern erkenn kann.
    Lediglich die Felgen sind absolut neuwertig, nichtma ein Kratzer. Die komplette Auspuffanlage ist in einem absolut vetretbaren Zustand, eher neu als alt zu bezeichnen, unterboden auch eher rostfrei.

Der Innenraum sieht eigentlich sehr gepflegt aus, nur hier und da fehlten ein paar Dinge, wie der Stab zum reseten des Tageskmzählers, eine Blende hier, ein Einstellrad vom Sitz dort......
    Die Polster haben nicht einen Fleck, sehen für die Laufleistung eigentlich noch wunderbar aus, selbst der Fußraum, vorne wie hinten merkt man weder Alter noch laufleistung an.

Desweiteren hat das Schiebedach nicht funktioniert, der linke Spiegel ist nun völlig in Eimer ( wurde wohl irgendwie so verkantet dass er noch hält), die Ventildeckel dichtung war am saften sowie ein zündkabel nicht mehr in Ordnung.

So, in den letzten Jahren habe ich mich nur mit motorisierten 2Rädern intensivst beschäftigt, Autos sind für mich absolutes Neuland.

Hab mit hilfe eines Kollegen dann in den letzten Tagen angefangen, die Kiste mal auf Vordermann zu bringen:

-Vom Schrottplatz erstmal neue Kurbelräder für die Sitze besorgt, einige Blenden für den Innnenraum, den Stab für den Tacho, undundund....

Einen ordentlichen Schaltsack sowie eine ordentliche Hutablage haben wir leider nicht auftreiben können.

- Dann habe wir erstmal die Ventildeckeldichtung erneuert, den Motor ma sauber gemacht, neue Zündkerzen eingebaut, ein Zündkabel ersetzt.

- Der Inenraum wurde penibelst sauber gemacht, sprich ausgesaugt bis in die letzte Ritze, sämtliche Plastikteile mit tiefenreiniger sauber gemacht und wieder aufgefrischt

- Außen habe ich auch bis in die letzte Ecke alls sauber gemacht, sprich auch an den Türen etc, da hatte sich ganz schön was angesammelt-

Putzen wie ein geisteskranker bin ich auf jedenfall schon gewöhnt von meinem Zweirad, bin da sehr penibel :D

- Dank dem Forum hier haben wir heute dann auch mal das Schiebedach repariert-Wobei wir feststellen mussten, dass es da mehrere Lösungswege gab! Die Scheibe war schnell demontiert, kurz in die mechanik rein versetzen, und schon war klar dass diese Wippen der Störfaktor waren. Aber hingegen der Anleitung hier aus dem Forum haben wir kein Blech eingesetzt, sondern haben die Nut, wo die Wippe einrastet, einfach etwas bearbeitet mit ein paar dezenten und gezielten Hammerschlägen. Denn durch das häufige Ein- und Ausrasten der Wippe ist die obere Kante der Nut etwas nach oben gekommen, der Mechanismus klemmte dort dann.

Egal, Problem war schneller gelöst als gedacht, und jetzt funktioniert es wieder tadellos, wunderbar :)

-Dann haben wir heute noch die Stoßstange vorne abgebaut, und mit GFK die gebrochenen Rippen repariert und schließlich die Aufnahme für die Blende des Abschlepphakens. Vorbesitzer hat wohl nen Bordstein egrammt, schön siehts nicht mehr aus,Lack ist haklt großflächig abgeplatzt, aber die Blende hält nun wieder wenigstens...

So, das wars soweit.

Eigentlich sollte es nur ein Alltagsfahrzweug sein, bei der Laufleistung sollte ich doch bestimmt über jeden geschafften KM froh sein, oder nicht?

Viele sagen: Lass die Kiste so wie sie ist, fahr sie bis sie auseinanderfällt.

Damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben,egal wie schrottig die Kiste sein mag, ich bastle leider viel zu gerne, und so langsam merke ich, dass nicht nur die Bastelei an Zweirädern mir Freude bereitet. Wichtig ist für mich vor ALlem dass ich auch auf der technischen Ebene erfahrung sammeln kann, nicht nur einfach plug and play betreibe.

Deswegen habe ich auch schon ein paar Fragen:

Wie ist eure Meinung über mein Auto? Ich möchte lediglich wissen, ob der Preis angemessen war, womit ich rechnen kann / muss, etc, Tipps, Erfahrungen....

Momentane probleme:

Der Motor läuft an sich sehr ruhig, hat keine Aussetzer, zieht gut über das komplette Drehzahlband, Vmax liegt bei ca. 190km/h .
    Nur im Standgas ( ca. 1000 u/pm), sackt er in regelmäßigen Intervallen kurz( ca. alle 5-10 sek) um lediglich 100-200 u/pm ab, kein stottenr oder dergleichen, läuft zwar rund, aber sackt halt ein.

Hab jetzt schon des Öfteren den Spruch gehört "ist halt ein altes Auto, da ist sowas normal", aber möchte mcih damit nciht zufrieden geben. Oder ist da was dran?

Desweiteren möchte ich auf jedenfall den Rost bekämpfen, jedoch gerne nicht durch eine Werkstatt oder dergleichen, sprich ich möchte mich selbst dran versuchen.
    Dabei fällt es mir schwer einen Ansatz zu finden, weil wenn ich auf Tuchfühlung mit dem Lochfraß gehe, gibt es schließlich kein Zurück. Und da der Rost auch von den Radläufen auf die Kotflächen teilweise wandert, weiß ich nicht genau wie ich es dort zu einen vernünftigen Ergebnis bringen soll, zB alleine mal auf die Lackierung bezogen, wie ich den Übergang machen soll etc......

Puh, Sorry für den langen Text, ich hoffe ich langweile euch ncith und hoffe ich bekomme den ein oder anderen Ratschlag zu hören bzw eure Meinung.

PS: Wollte eine ZV und eFH nachrüsten - Sollte ic dabei auf originalteile anderer Modelle zurückgreifen oder ist der Ebayschrott doch zu gebrauchen?

DAs hier zB:

[ebay][/ebay]

Was ist sinnvoller, was ist einfacher vom EInbau, was ist kostengünstiger?

Passt zwar net hierrein, aber um mal zu zeigen dass ich keine Zwei linke Hände habe mal mein Bike :D

Vorher:

Nachher:

Viele Teile sind i Eigenregie entstanden, die Seitenteile habe ich ZB zum Teil selbst aus GFK gebastelt, lackiert ist die Verkleidung auch selbst sowie die meisten goldenen Parts,Rahmen wurde pulverbeschichtet sowie die Radnaben und das Federbein hinten, Verkleidung wird aber noch professionell vom Lackierer gemacht ( musste mir halt erstmal einen gesamteinruck verschaffen), ebenfalls am Motor wurde so einiges optimiert, Ansaugkanal selbst gebaut undundund...

Ist aber noch nicht komplett fertiggestellt ;)

6 Mal editiert, zuletzt von weeman ()

woaw 8)
    dein supermotard ist wirklich fett !!
    aber noch kein cilinder dran ?

muss aber jetz für mein kumpel der kurbelwelle neu drehen (zweite mahl mangel) am eine husk 610

frage mich ob du das schön auch solche mangel bekommen habt ?

mfg,
    Arthur

If your not breaking things your not going fast enough

naja, wollte hier eigentlich nich übers mopped sprechen, aber zylinder und kopf werden grad wieder fit gemacht.Deswegen is der krümmer da auch noch net montiert....

also deine dt ist mal der kracher, echt jetzt.
    das ist ja mal der schlampenschlepper(bitte nicht negativ verstehen) für 17jährige:D
    echt geil.
    bei deinem kadett würd ich erstmal mit der rostbekämpfung beginnen. oder erstmal schauen wie viel der hat. aber wenn der keine mängel hat, wird es nicht schlimm sein.
    gruss alex

16V ist die macht

Hm, Schlampenschlepper,

muss ich mir merken :D

Rost ist wie egsagt an einem Radkasten schon etwas mehr, aber nciht allzutief, am Kotflügel da schon gut durchgefressen, ansonsten hält es sich halöt in Grenzen, hier ein paar Blubberbläschen, da ein par kleine Roststellen, am Türschloss zB, dafür ist aber an den Türen und an den Holmen alles rostfrei und der Lack völlig in Ordnung,.

Hab jetzt grad aber nen Problem, und zwar die Außenspiegel!

Sind net original, einer ist im Sack, aber wir wissen absolut nicht von welchen Modell der sein könnte-Vielleicht wisst ihr das??? Hier mal ein paaar Pics, vielleicht ist das ja etwas bekanntes:

bei den spiegel bin ich mir sicher das es die vom daewoo nexia sind! die passen auch an kadett! ansonsnten schickes auto für das geld! nur schade das der die dicken kratzer hat

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

Wie es scheint ist es wohl ein Nexia Spiegel, richtig!

Naja, und elektrische wären natürlich etwas feines, hab aber noch nie einen von Innen gesehn, wüsste nciht wie das zu bewerkstelligen wäre....

Hm, allzu billig sind die bei ebay aber net....

Da kommt die Überlegung auf, ein neues Paar anzubringen, aber welche?

Die originalen sind mir definitiv zu altbacken, soll halt etwas moderner sein, die Nexia dinegr sahen da schon ganz top aus, aber vielleicht gibts da ja noch irgendwas feines an Zubehör....?

Werd mich dann die Tage doch nochmal aufm Schrott umsehen nach dem Nexia Spiegel.

So, die kleinen Dinge haben wir jetzt alle fertig, geilerweise haben wir hier an so ner alten Tanstelle nen Kadett stehen sehn, wurde wohl ausgeschlachtet, für nen 10er hab ich dann auch meine Hutablage bekommen :D

wenn morgen alles glatt läuft möchte ich schon an den Rostbefall dranmachen, Prämisse ist hier Rostentfernung und Konservierung, die Optik muss da wohl etwas auf der Strecke bleiben, da Geld im Moment Mangelware ist....

Hier nochmal der Innenraum, ich weiß nix brisantes, vielleicht kommt das im laufe der Zeit ja noch:

Einmal editiert, zuletzt von weeman ()

Sehr sauber :D Direkt einladend ^^ Das schaffst du alles schon "Gut Ding will Weile haben" und ich hab das Gefühl das dich der Kadett Virus gepackt hat ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!