Makrolon im Straßenverkehr?

  • #1

    Servus,
    ich hab schon ne ganze Weile im Forum gesucht und einige Threads gelesen, aber leider keine klare Aussage dazu gefunden.
    Ein Kumpel von mir will in seinen E30 rimgsrum, bis auf die Frontscheibe natürlich, Makrolon einsetzen. Und er wüsste gerne was es da für Auflagen gibt. Darf in die vorderen Seitenscheiben überhaupt Makrolon rein? Müssen diese zu öffnen sein?
    Davon dass sie dann eingetragen werden müssen und dazu auch Papiere brauchen gehe ich aus. Und kann man da universelle Scheiben nehmen und selbst einpassen oder braucht man spezielle für das FAhrzeug mit spezifischem Gutachten? Und wie das aussieht mit nem Schiebefenster, ob das dann auch zulässig oder vll. sogar vorgeschrieben ist.


    Drei Tüv hier in der Gegend hat er schon abgefahren aber die waren wohl alle etwas überfragt.
    Ich denke dass hier vll. der ein oder andere sich schon mit dem Thema befasst hat.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    2 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #2

    Da Scheiben gem. §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtige Teile sind, müssen diese bei Einbau auch mit einem entsprechenden Prüfzeichen versehen sein. Ich würde vorher klären, ob die Makrolonscheiben bauartgenehmigt sind oder ob zumindest ein Teilegutachten vorliegt.


    Die Verwendung selbst regelt §40 Abs. 1 StVZO. Hier steht, dass sämtliche Scheiben-ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten- aus Sicherheitsglas bestehen müssen.
    Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine erstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.


    Daraus ist zu schließen, dass die Austauschteile, sofern sie auch im unmittelbaren Sichtbereich verwendet werden sollen, bauartgenehmigt sein müssen und eine entsprechendes Prüfzeichen tragen müssen.


    Ohne diese wird sich wohl kein Prüfer finden lassen, der sie per §§19(2),21 StVZO einträgt, da ihm o.g. Eigenschaften nicht bekannt sind. ;)

  • #3

    Makrolon Scheiben sind wenn sie von einem Seriösen Händler kommen alle mit einem Stempel.Sprich sie sind Bauartgeprüft !!
    Wichtig das es org.Makrolon von Bayer sind.Mindeststärke ist 3 bzw.5mm.
    Aber mit der <Eintragerei>in einem Straßenauto wird sehr sehr schwer.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    Ok, vielen Dank für die Infos.
    Mittlerweile haben wir einen Prüfer gefunden, der zwar auch keine Ahnung davon hat, aber den das Thema interessiert und der uns nciht gleich nen Vogel gezeigt hat. Er ist bereit sie einzutragen sofern sie eine Straßenzulassung haben und meinte wenn die Spiegel nicht von innen verstellbar sind, müssten die vorderen Sietenscheiben zu öffnen sein, oder zumindest Schiebefenster haben. Ansonsten sind ihm auch keine weiteren Auflagen eingefallen.


    Mein Kumpel hat wohl eine Firma hier in der Stadt an der Hand die Makrolon herstellt, bzw. verarbeitet. Ursprünglich wollte er sich wohl von denen die Scheiben zuschneiden lassen. Aber mit einer Zulassung sieht es da vermutlich nicht so rosig aus.


    Kennt jemand eine Firma, die Fahrzeugspezifische Scheiben mit Zulassung verkauft?

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    3 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #6

    also ich habe mal gelesen, dass scheiben zu öffnen sein müssen, wenn sie dafür vorgesehen sind. das is aber aus einem buch aus den 70ern und ich weiß net ob das noch gilt.


    ansonsten mal hier fragen


    http://www.sasra-tec.de

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #7

    kannst du auch gleich mal nachfragen ob man motorhauben aus macrolon fahren darf oder ob man die irgendwie eintragen lassen muss.


    meine ist vorne angeschlagen, so dass sie auch nicht aufspringen kann.


    is für meinen oldie.

  • #8

    Mal eine blöde frage? Aber für was will dein Freund im Straßenauto makrolon?
    Es ist total schwachsinnig den Makrolon bietet keine einbruch schutz je nach einbauart.. Dann verkrazt es schnell und durch sonneneinstrahlung usw. fallen die scheiben etwas ein...
    Habe selber Makrolon aber in meinem Rallyeauto was auch nur auf rallyes bewegt wird...


    Es gibt noch einen satz in der STVZO der eigentlich den einbau von makrolon entgegen steht.
    Mindestens 1 Scheibe muss ESG sein... wegen Rettungsarbeiten bei einem Unfall...


    Ansonsten muss man selber wissen aber in nem Straßenauto würd ich sowas nie verwenden..


    Bei anfrage habe auch Makrolon allerdings hat es kein prüfzeichen müsste man sichwoanders besorgen... Wenn nicht kann ich auch Sasra tec empfehlen.



    Gruß carsten

  • #9

    Es ist kein richtiges Alttagsauto. Den fährt er halt so zum Spaß und im Sommer jede Woche aufm Hockenheimring. Er baut den Wagen ganz langsam auf, da er finanziell keine sehr großen Sprünge machen kann. Dieses Jahr Makrolon und Käfig, nächstes Jahr ne Brembo Anlage, und irgendwann wenn das drumherum passt will er ihn abmelden, einen sehr starken Motor einbauen und ihn nurnoch auf der Rennstrecke fahren.
    Bis dahin will er sich aber die Straßenzulassung möglichst erhalten. Wenn er meint dass er in diesem Stadium schon Makrolon braucht, soll er machen. Wenn es mit Straßenzulassung möglich ist, ist das ja wunderbar.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #10

    Servus!


    G-SezZ: Hast du ein Bild von dem E30 !? Ich bin sehr oft in Hockenheim bei den Tourifahrten. Kenn dort ein paar und mein Kumpel fährt dort auch. Würde gerne wissen von wem du redest wenn das möglich wäre.


    M.F.G. O.G. Pinky

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!