Problem mit Motorrad-Werkstatt

Hallo zusammen!

Also ich habe hier mal ein Problem mit einer Motorrad-Werkstatt, zu dem ich gerne mal eure Meinungen hören würde!
    Kurze Einleitung:
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aprilia RS 250, welche ich aber wg. Geldmangel im Winter 2005 verkauft habe. Nun war es vor einigen Wochen soweit, dass mein Kumpel, den ich im übrigen schon aus dem Sandkasten kenne, mir anbot seine RS 125 zu kaufen. Also erstmal 50 km Probefahrt gemacht und spätestens da wollte ich das Moped auch haben.
    Zudem machte er mir 'nen Super-Preis und wir waren uns dann einig. Das Moped ist Scheckheft gepflegt, hat 10.500 km gelaufen und war optisch sowie technisch in einem 1a Zustand. Ausserdem kenne ich den Verkäufer sehr gut, ich bin oft als Sozius mitgefahren und weiss, dass er sie gut behandelt hat! Ach ja, die Inspektionen wurden im übrigen immer in der Aprilia-Vertragswerkstatt durchgeführt, mit der ich nun diese kleine "Meinungsverschiedenheit" habe.

Das Moped war beim Kauf noch mit einer 80 km/h-Drossel (11kw/15 PS) versehen, diese Drosselung beinhaltet auch,
    dass ein Kettensatz mit kürzerer Übesetzung montiert wird.
    Da ich das Moped aber mit offener Leistung, d.h. 22 kw und Vmax 160 km/h fahren wollte, brachte ich es einen Tag nach dem Kauf in diese Werkstatt. Die Werkstatt ist übrigens 50 Meter von meiner Wohnung entfernt, deshalb konnte ich das Moped dahin schieben, weil es sowieso abgemeldet war. Es wurde auch bis dahin von mir nicht angemeldet.

Ich beauftragte also die Werkstatt, das Moped mit einem neuen, "offenen" Kettensatz zu versehen, die Drosselung auszubauen (Blende im Ansaugstutzen, Blackbox demontieren, Auslasssteuerung aktivieren) und die anschließende Umtragung beim Tüv durchzuführen. Dazu musste die Werkstatt mit rotem Kennzeichen zu unserem Tüv fahren (ca. 6 km insgesamt). Eine Woche später konnte ich die RS wieder abholen. Ich schob sie also die 50 m rüber in meine Garage und stellte sie ab. Und ich weiss nicht, was mich geritten hat, aber ich dachte mir: "Schmeiss nochmal eben an, und guck ma', ob alles funktioniert!"
    Und als das Moped lief, traf mich fast der Schlag:
    Die Kiste hat gerüttelt, d.h. sie wackelte bei jedem Kolbenschlag von links nach rechts. Und bei jedem Kolbenschlag war ebenfalls ein dumpfes, lautes Klopfen zu hören.
    Daraufhin habe ich mir einen Bekannten, der zufällig bei mir war, mitgenommen und stand 3 Minuten nach Abholen des Mopeds bei ihm auf'm Hof (Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich es eine Frechheit finde, dass mir die Aprilia in diesem Zustand wieder zurückgegegeben wird!! Aber sie haben wohl vermutet, dass ich es nicht sofort merke, da die
    RS ja abgemeldet war und ich sie nicht fahren würde. Und eine Woche später kann ich wohl nicht mehr reklamieren....).
    Werkstatt-Meister und Inhaber sagten beide nach kurzer Hörprobe, dass sich das nach Motorschaden anhört. Der
    Inhaber versicherte mir, dass er sich den Motor auseinander nimmt, um sich den Schaden anzuschauen, und er sagte dass "wir uns da irgendwo entgegenkommen müssten....". Ich sollte eine Woche später wiederkommen.
    Das war dann vorgestern. Er legte mir dann einen Kostenvoranschlag über 2120,- Euro* auf den Tisch, gab aber an, dass es ja ihm passiert sei und er daher 5 -10% der Kosten tragen würde. Innerlich bin ich zwar fast geplatzt, bin aber nach außen hin ruhig und freundlich geblieben, und sagte, dass ich mir das jetzt übers Wochenende überlegen will und mich dann am Montag melde. (Hatte natürlich wieder 'nen Zeugen dabei!!)

*Kostenvoranschlag setzt sich zusammen aus: Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, Dichtsatz, Pleuellager, Lager für Haupt- und Nebenwelle und Arbeitsstunden. Ein neuer Kolben ist in dem Preis auch mit drin, dieser sollte neu, muss aber nicht, käme aber bei der 14.000km-Inspektionen sowieso neu. Natürlich zukünftig in einer anderen Werkstatt!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich da gar nicht mehr melden soll, aber dafür sich direkt mein Anwalt dort mal meldet.....?
    Wie seht ihr das ganze?

Danke für die Antworten!

MFG

Dennis

Sofort Anwalt kontaktieren. Du hast den Verkäufer und Bekannte als Zeugen, dass das Motorrad vorm Werkstattbesuch problemlos lief. Damit hast du, bei 'nem guten Anwalt, egtl. schon gewonnen. Kann nicht angehen sowas, gerade wo Marken wie Aprillia schon nicht so 'nen riesigen Marktanteil haben, sollten sich die Händler solche Aktionen nicht leisten ...

Ich mein, wir in der Mercedes Werkstatt müssen schon auf Werkstattkosten 'ne Leiste austauschen/neulackieren lassen, wenn 'nen kleiner Kratzer durch uns draufgekommen ist. Da gibts keine Diskussion.

Draus lernen, demnächst Japaner kaufen. :D

Fireblade ftw!

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

So wollte hier mal ein kleines Update schreiben, hat sich 'ne Menge getan!

Also ich habe heute morgen mein Moped aus der Werkstatt geholt, könnt Ihr anhand der Bilder sehen, in welchem Zustand sich das gute Stück befindet. :(

Kurz nach meinem ersten Post war ich also beim Anwalt, der mir generell gute bzw. sehr gut Chancen zusicherte.
    Nachdem der Händler ein Schreiben meines Rechtsanwaltes erhielt, beauftragte er selber einen Gutachter, um den Schaden begutachten zu lassen.

Das Gutachten ergab, dass ein Verschleiss der KW-Lager bei der Laufleistung ungewöhnlich ist, der DEKRA-Sachverständige stellte zudem fest, dass das Motorrad mirt der falschen Drosselung versehen war (Drosseltyp für andere Motorvariante) und das die Aprilia viel zu kurz übersetzt war, was dazu geführt hat, dass der Motor sich 'nen Wolf drehte.
    Die (falschen) Drosselungen und Kettensätze wurden immer bei derselben Werkstatt verbaut. Darüber sind mehrere Original-Rechnungen vorhanden.

Nachdem das Gutachten bei mir angekommen ist, meldete sich die Werkstatt bei meinem RA, um Bescheid zu geben, dass es sich aus deren Sicht um einen typischen Verschleissschaden handelt, den sie nicht übernehmen werden. Die Werkstatt gab auch an, dass sie die Unterstellgebühren für 45 Tage in Höhe von 855,- € von mir haben wollen, vorher bekäme ich das Krad nicht zurück! 8o
    Daraufhin habe ich auf Anraten meines RA's die Kiste dort stehen lassen, während mein Rechtsbeistand Anzeige wg. Unterschlagung erstatte und sich daran begab, eine sog. "Verfügung" (kenne die rechtl. Bedeutung nicht 100%ig) bei Gericht zu erwirken.

Vor einigen Tagen bekam ich dann ein Schreiben des Rechtsanwaltes der Gegenseite, die Werkstatt fand es wohl kleverer, sich auch mal eine Rechtsberatung einzuholen. Die Gegenseite blieb nach wie vor bei der Meinung, den Schaden nicht übernehmen zu müssen, gab aber an, dass Unetrstellgebühren wohl doch nicht angebracht seien, und bat mich das Motorrad abzuholen.

Mein Anwalt freute sich über das Schreiben, da wir jetzt auf Nutzungsausfallentschädigung wegen der Unterschlagung der Aprilia klagen werden. Und natürlich auf die Kostenübernahme des Motorschadens.
    Und auf Kostenübernahme des Gaszuges. Auf den Bilder sieht man nämlich warum:
    Der Vergaser wurde einfach am Gaszug hängend über den Rahmen gelegt, sodass er die ganze Zeit über Baumeln konnte. Der Gaszug und der entsprechende Gummischutz am Vergaser sind nun rissig.
    Als Schrauben-und-Kleinteil-Aufbewhrungsbox hatte sich die Werkstatt die Motorhälften genommen. Sogar Verkleidungsschrauben lagen im Motorblock.

Ich würde gerne mal Eure Meinungen hören, ob ich das vll. ein bisschen zu eng sehe, aber wie kann ich denn (aus Sicht der Werkstatt) so eine Sch**** mit dem Moped machen, wo ich doch weiss dass Gutachter, Rechtsanwälte und später dann ein Richter sich mit der Sache beschäftigen werden. Wie kann man sich nur selber solche Eigentore schiessen? ?(

Ach ja, den Hersteller habe ich im Übrigen auch mal angeschrieben vor ein paar Tagen, hab aber leider noch keine Antwort erhalten.

Und nu' Comments please!

MFG

Dennis

Das ist ma eine Absolute Frechheit wie die WErkstatt mit ihr Anvertrautem Kudenfahrzeugen umgeht.

Hoffe das du/ihr sämtliche schädne gut dokumentiert habt und diese in Form einer Schadenersatz Forderung einklagt.

Solche Werkstätten, geben für Aussenstehende ein schlechtes BIld ab und ich hoffe ma das ihr die Werkstat ma so richtig an die Eier bekommt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!