Probleme mit 1.3S Automatikgetriebe

  • #1

    Hi,


    gestern bin ich in Begleitung meiner Frau mal wieder mehrere Stunden mit meinem Kadett D unterwegs gewesen. Irgendwie hat sich der Kadett während der ganzen Fahrt in geringer Geschwindigkeit komisch angehört. Das Getriebe surrt leise so wie beim Rückwärtsgang. Ist mir das bloss noch nie aufgefallen, oder ist da was komisch? Hätte jetzt mal vorgehabt, das Getriebeöl zu wechseln, bzw. aufzufüllen.


    Wie lasse ich das alte Öl ab? Brauche ich dann irgendwelche Neuteile wie Dichtung etc.? Wo fülle ich das neue Öl ein? Wieviel Öl fülle ich ein?


    Ihr könnt mir bestimmt helfen! :)


    gruss
    k0ax

    i love my Corsa D OPC

  • #2

    die wahrscheinlichkeit, dass das getriebeöl schuld ist, ist sehr gering. das getriebeöl hat einen richtigen peilstab, der hinterhalb der verteilerkappe liegt (schwarzer hebel) des befüllen des getriebes mittels öl setzt klinische bedingungen vorraus. folgt man dem werkstatthandbuch, dürfen keine staubpartikel oder ähnliches drin sein. auch ist die menge pingelig genau zu bemessen.


    weiß jetzt aus dem stegreif nicht, ob es eine ablassschraube gibt. tippe drauf, dass das öl durch das rohr des peilstabs abgesaugt wird, dort wird es nämlich auch eingefüllt!

  • #3

    Hi,


    das ist ja schon einmal ein Anfang. Aber wenn du sagst, das Öl wird nicht schuld sein, frag ich mich grad überhaupt, ob es ein Fehlgeräusch ist, oder ob sich das Automatikgetriebe immer so anhört?! Vielleicht ist es mir auch nur nie aufgefallen.


    gruss
    k0ax

    i love my Corsa D OPC

  • #4

    bin zwar noch keine dreimal mit meinem gefahren seit ich ihn hab aber könnte nicht behaupten dass das normal ist. hatte vorher einen omega mit automatik da war das nicht der fall.

  • #5

    Das Getriebe, sofern i.O., hört man beim Fahren nicht.


    Wenn Du das Öl wechseln willst, was das Problem kaum lösen wird, mußt Du die Ölwanne abnehmen.


    Dazu ist eine neue Dichtung und ein neuer Ölfilter empfehlenswert.


    Beim reinen Ablassen bleiben noch ca. 2 Liter im Getriebe/Wandler.


    Du benötigst ca. 5 Liter neue ATF-Flüssigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #6

    Hi,


    was könnte es den dann noch sein? Getriebe schrott? Muss dazu sagen, dass die Vorbesitzerin wohl nie schneller als ca. 80-90 km gefahren ist. Ich fahr jetzt maximal 120 km/h, aber den Berg hoch auch mal mit Kickdown. Natürlich nur, wenn der Motor warm ist.


    gruss
    k0ax

    i love my Corsa D OPC

  • #7

    Vielleicht hängt es nur an dem Wandler.Hatten auch so ein Fall da war der Wandler defekt.Da wir keinen gefunden haben,wurde kurzerhand auf Schaltgetriebe umgebaut.Da ich unterwegs bin kann ich leider unseren Getrieb Guru nicht fragen.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #8

    Hi,


    PK Motorsport, das ist kein Thema. Wäre nur nett, wenn du ihn mal irgendwann fragst. Fahr ja mit dem Kadett nicht so oft. Wie gesagt, er läuft ja auch Sahne, bloss hört man eben dieses surren wie auch beim Rückwärtsgang, bloss leiser.


    gruss
    k0ax

    i love my Corsa D OPC

  • #9

    Hi.
    Ich fahre 19 Jahre Kadett D Automatik 1,3 Wie Schaltet das Getriebe wenn der Motor Betriebs-warm ist.
    Beim anfahren,ist da das Geräusch lauter?Oder unverändert es könnte der Wandler sein.
    Das er anfängt zu verschleissen am Ende jault das Getriebe beim anfahren, und der zweite Gang geht schwer rein.Du solltest einen Getriebe Fachmann aufsuchen ich habe damals Glück gehabt und einen Fachmann gefunden.
    Er hat mein Automatik Getriebe General überholt und einen neuen Wandler eingebaut.
    Alle Ersatz Teile sind noch lieferbar aber nicht über Opel sondern von einer privaten Firma die Getriebe teile- Nach-fertigt. wenn du möchtest kann ich dir die Telefon Nummer vom Getriebe Fachmann geben er ist sehr-
    Hilfsbereit.


    Gruß Guido

  • #10

    Hi,


    also das Getriebe hört sich unverändert an, egal ob warm oder kalt. Das Geräusch ist allgemein nicht sehr laut, aber es fällt halt auf. Hört sich so ein bisschen an wie eine Strassenbahn beim anfahren. Gänge schalten alle richtig sauber. Telefonnummer wäre super zwecks Teile. Am besten per PN. Getriebe-Spezi gibt es hier meines Wissens auch einen. Muss ich mal den Kollegen auf der Arbeit noch einmal anhauen.


    Was würde mich so ein "Wandler" kosten? Kann man das selbst tauschen? Hab keine Ahnung von Automatic Getrieben.


    gruss
    k0ax

    i love my Corsa D OPC

    Einmal editiert, zuletzt von k0ax ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!