Probleme mit 1.3S Automatikgetriebe
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#13 Moin!
Das leise Jaulen kenne ich von allen Opels die dieses Getriebe haben. Ich kenne Automatikgetriebe nicht in geräuschlos. In meinem Ascona Berlina ist es leiser, der ist ja auch besser geräuschisoliert
Im übrigen soll das ATF-Öl alle soundso viel km gewechselt werden. Wenn das nicht geschieht, dann gibts irgendwann allmählich Schaltstörungen, das geht soweit, daß der Wagen nur noch mit Vollgas unmerklich anfährt... Aber soweit muß es ja garnicht kommen. Ölwechsel ist sicher sinnvoll, aber über das Geräusch würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, solange es sich nicht verändert.
Matthias -
#14 Hi,
das hört sich doch mal erfreulich an. Dann werde ich wohl doch am Sonntag, die insgesamt 500km nach Würzburg und zurück zum Tagestreffen fahren. Dank dir!
Wie genau gehe ich beim Ölwechsel vor? Hab da jetzt schon was gelesen von Ölwanne abbauen und Ölfilter wechseln. Sind das beide Teile vom Getriebe oder vom Motorblock? Hat jemand eine Anleitung für das ganze Vorhaben?
gruss
k0ax -
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#15 Man braucht:
- 5 Liter ATF
- Filter
- Dichtung für die Ölwanne
Wagen vorne hochbocken, Ölwanne abschrauben (Öl sabbert am Rand heraus, große Auffangmöglichkeit bereitstellen), alten Ölfilter herausschwenken und nach unten ziehen (auf den Dichtring achten), neuen Filter einsetzen und in Position bringen, Dichtflächen säubern, neue Dichtung verwenden ohne Dichtungsmasse, Ölwanne anbringen und Schrauben mit Gefühl anziehen.
Das alte Öl habe ich abgemessen und die gleiche Menge neues Öl eingefüllt.
Bremsband wird nicht eingestellt, da keine Einstellschraube vorhanden ist.
Es gibt aber, bei einer Überholung wichtig, Betätigungsstifte für das Bremsband in 3 versch. Längen.
Mein (wahrscheinlich 18 Jahre altes) Öl sah noch gut aus und in der Wanne war alles sauber.
Am Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Zweiter Gang schaltet bei geringer Last etwas hart, liegt vielleicht am Bremsbandservo oder Akkumulatorkolben, ist aber besser als eine schleifende Schaltung.
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#18 ZitatOriginal von BeigeVelours
Meines Wissens sind harte Schaltvorgänge bereits eine Folge zu seltenen ATF-Wechsels.
MatthiasIch habe mich mal auf US-Seiten schlau gemacht, dort wo dieses Getriebe sehr verbreitet war (im Gegensatz zu Europa). In einem Forum fand ich den Hinweis auf eine gebrochene Feder bei gleicher Symptomatik. Wie gesagt, keinerlei Unterschied vor/nach Ölwechsel.
Die Intervalle von 45.000 km sind nicht mehr zeitgemäß, zumal die heutigen Öl eine gute Langzeitstabilität (Alterungsbeständigkeit) haben.
Für die neuen Getriebe schreibt GM nur noch ausnahmsweise Ölwechsel vor. Nicht wegen besserer Getriebe, sondern wegen besserer Öle. Ein wichtiger Faktor ist auch die maximal erreichte Öltemperatur, die dem Öl zu schaffen macht.
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