Probleme mit 1.3S Automatikgetriebe

  • #11

    Hi.
    Also der Wandler kann über 150 Euro kosten.
    bei meinem Getriebe ist kein Geräusch zu hören da stimmt was nicht.
    Ganz wichtig ist das der Zündzeitpungt stimmt und der Vergaser top ein gestellt sein muß
    Sonst arbeitet es nicht richtig.


    Gruß Guido

  • #13

    Moin!
    Das leise Jaulen kenne ich von allen Opels die dieses Getriebe haben. Ich kenne Automatikgetriebe nicht in geräuschlos. In meinem Ascona Berlina ist es leiser, der ist ja auch besser geräuschisoliert :D
    Im übrigen soll das ATF-Öl alle soundso viel km gewechselt werden. Wenn das nicht geschieht, dann gibts irgendwann allmählich Schaltstörungen, das geht soweit, daß der Wagen nur noch mit Vollgas unmerklich anfährt... Aber soweit muß es ja garnicht kommen. Ölwechsel ist sicher sinnvoll, aber über das Geräusch würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen, solange es sich nicht verändert.
    Matthias

  • #14

    Hi,


    das hört sich doch mal erfreulich an. Dann werde ich wohl doch am Sonntag, die insgesamt 500km nach Würzburg und zurück zum Tagestreffen fahren. Dank dir!


    Wie genau gehe ich beim Ölwechsel vor? Hab da jetzt schon was gelesen von Ölwanne abbauen und Ölfilter wechseln. Sind das beide Teile vom Getriebe oder vom Motorblock? Hat jemand eine Anleitung für das ganze Vorhaben?


    gruss
    k0ax

    i love my Corsa D OPC

  • #15

    Man braucht:


    - 5 Liter ATF


    - Filter


    - Dichtung für die Ölwanne



    Wagen vorne hochbocken, Ölwanne abschrauben (Öl sabbert am Rand heraus, große Auffangmöglichkeit bereitstellen), alten Ölfilter herausschwenken und nach unten ziehen (auf den Dichtring achten), neuen Filter einsetzen und in Position bringen, Dichtflächen säubern, neue Dichtung verwenden ohne Dichtungsmasse, Ölwanne anbringen und Schrauben mit Gefühl anziehen.


    Das alte Öl habe ich abgemessen und die gleiche Menge neues Öl eingefüllt.


    Bremsband wird nicht eingestellt, da keine Einstellschraube vorhanden ist.


    Es gibt aber, bei einer Überholung wichtig, Betätigungsstifte für das Bremsband in 3 versch. Längen.


    Mein (wahrscheinlich 18 Jahre altes) Öl sah noch gut aus und in der Wanne war alles sauber.


    Am Schaltverhalten hat sich nichts geändert. Zweiter Gang schaltet bei geringer Last etwas hart, liegt vielleicht am Bremsbandservo oder Akkumulatorkolben, ist aber besser als eine schleifende Schaltung.

  • #17

    hi Leute.
    Aus Reparatur Handbüchern und Opel Unterlagen,habe ich folgende Ölwechsel Intervalle gefunden.
    Also das Getriebe Öl muß alle 40000 km gewechselt werden bei Anhänger-betrieb sogar alle 20000 km.
    Sonst wird es mit der Zeit zähflüssig. Matthias hat recht.


    Gruß Guido

  • #18


    Ich habe mich mal auf US-Seiten schlau gemacht, dort wo dieses Getriebe sehr verbreitet war (im Gegensatz zu Europa). In einem Forum fand ich den Hinweis auf eine gebrochene Feder bei gleicher Symptomatik. Wie gesagt, keinerlei Unterschied vor/nach Ölwechsel.


    Die Intervalle von 45.000 km sind nicht mehr zeitgemäß, zumal die heutigen Öl eine gute Langzeitstabilität (Alterungsbeständigkeit) haben.


    Für die neuen Getriebe schreibt GM nur noch ausnahmsweise Ölwechsel vor. Nicht wegen besserer Getriebe, sondern wegen besserer Öle. Ein wichtiger Faktor ist auch die maximal erreichte Öltemperatur, die dem Öl zu schaffen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #19

    Wenn's ruckt beim Schalten, weil man nie das Öl gewechselt hat, dann ist das mit einem Ölwechsel auch nicht behoben. Das Öl nimmt wohl Feuchtigkeit und Abrieb auf, welche dann zu Korrosion und Verschmutzung in Kanälen, an Ventilen und Kolben und Schiebern und was weiß ich führen...
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!